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An die Fräser - Malossi nacharbeiten?


Polldi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich habe ein altes, von Worb bearbeitet Motorgehäuse. Sehr stark bearbeitet, aufgeschweisst.

Nun hab ich einen Malossi-Zylinder, der von PEP bearbeitet wurde. Beim genaueren hinsehen, viel mir auf, dass (natürlich) die Überströmer im Motorgehäuse viiiieeel grösser sind als die im Zylinder.

Soll ich die anpassen?

Ich bin mit der Leistungsausbeute des Motors recht zufrieden, erst recht mit dem Kurvenverlauf. Letztes Jahr 22PS auf der SCK-Rolle, mit undichtem Zylinderkopf und "hängendem Auspuff.

Aber mehr Leistung ist trotzdem sehr willkommen, allerdings nicht auf Kosten des unteren Drehzahlbereiches.

Bringt das was, wenn ich nur die Zylinderüberströmer so anpasse, dass es halbwegs passt? Also eine Fase, ca.45° entsprechend den schwarzen Flächen auf dem Bild. Oder wäre das vergebene Liebesmüh bei gleichzeitiger Risiko-Steigerung?

Die schwarzen Flächen sind (grob) der Übertrag der Überströmer vom Gehäuse zum Zylinder. Motor ist nach Kupplungsüberholung und Lager / Dichtungstausch schon wieder zusammen und den möchte ich auch nicht wieder aufmachen. Also wird die Fase nich 100%ig zum Zylinder passen, eine minimal-Kante wird erhalten bleiben.

Die Dichtflächen sind natürlich am Gehäuse schon recht klein. An der kleinsten Stelle ca. 1,5 mm. V

Mein Setup sonst:

Malossi auf Lippenwelle-Langhub, AS 188°; ÜS: 125

MMW-Kopf mit 1,2mm Quetschkante (2,7mm im Kopf zum Hubausgleich)

Mikuni TMX pj 30mm auf MMW2-Ansauger mit V-Force 3 (oder 2?)-Membran

Pep-3 Auspuff

Ich denke, die Überströmer und der Auslass im Zylinder sind relativ jungfräulich, korrekt? Nur die Steuerzeiten sind angepasst.

Aktuell würde ich den Motor Malossi-Rentner-Trecker nennen:

10PS und 19Nm bei 3700 U/min dann in recht gerader Linie hoch bis 22PS und 24Nm bei 6600 U/min, dann wieder schön gerade runter bis knapp unter 9000U/min. Keine Löcher, keine "Sprünge".... von ca. 4000 U/min bis 7500 U/min immer über 20Nm. So soll es auch zukünftig bleiben. Auch keine Klingel-Probleme.

Die schwarzen-Edding-Markierungen zeigen den Unterschied von Worb zu PEP. Ich hoffe, man erkennt was

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Auch noch einzwei Fotos die den Zylinder innen zeigen. Ist doch wenig, bis gar nicht bearbeitet, oder?

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Polldi

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Wenn, würde ich den Außlass gleich mit machen. Ist dann nur wieder die Frage obs mit dem Pep Sinn macht (kann ich aber nicht beantworten)

Nur die Zylinder Überströhmer macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Und wenns im Motor schon groß ist ist die Kante zwar unschön, aber besser als Zylinder größer als Motor :satisfied:

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Die Überströmer im Zylinder zum Motorgehäuse hin anfasen bringt nichts. Im Vergleich zur vorhergehenden Situation gibt sich das nicht viel, ist beides Murks. Einen sauberen Übergang ohne Kanten, in einem Winkel, sollte man anstreben. Jetzt kommt es darauf an wieviel Arbeit du dir machen willst. Entweder den Zylinder auf den Motor anpassen oder die Überströmer im Motorblock mit Kaltmetall verschließen und neu modellieren.

Ich würde die Überströmer am Motorblock neu gestalten. Bei meinem Malossi habe ich an den seitlichen Überströmer nichts gemacht und auf anhieb 30PS+ geschafft. Soviel Mehrleistung ist an der Stelle nicht verborgen. Lieber erstmal Piano machen und sich der Sache gemütlich nähern. Kaputtgefräst ist die Chose schnell, viel hilft nicht viel ;-).

Edit: Was ist denn da unterhalb des Aulasses passiert? Überbleibsel vom undichtem Zylinderkopf?

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
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Die Überströmer im Zylinder zum Motorgehäuse hin anfasen bringt nichts. Im Vergleich zur vorhergehenden Situation gibt sich das nicht viel, ist beides Murks. Einen sauberen Übergang ohne Kanten, in einem Winkel, sollte man anstreben. Jetzt kommt es darauf an wieviel Arbeit du dir machen willst. Entweder den Zylinder auf den Motor anpassen oder die Überströmer im Motorblock mit Kaltmetall verschließen und neu modellieren.

Ich würde die Überströmer am Motorblock neu gestalten. Bei meinem Malossi habe ich an den seitlichen Überströmer nichts gemacht und auf anhieb 30PS+ geschafft. Soviel Mehrleistung ist an der Stelle nicht verborgen. Lieber erstmal Piano machen und sich der Sache gemütlich nähern. Kaputtgefräst ist die Chose schnell, viel hilft nicht viel ;-).

Edit: Was ist denn da unterhalb des Aulasses passiert? Überbleibsel vom undichtem Zylinderkopf?

Das mit dem Auslass sieht auf dem Foto echt arg aus. Ist mir live noch gar nicht aufgefallen, werde ich aber nochmal kontrollieren. Keine Ahnung, ich hoffe, nur eine Spiegelung oder verschmierts Öl.....

Wenn ich mir die Meinungen zum Überströmer so ansehe, heisst das für mich, dass ich da erst mal nix machen werde. Dann hab ich da zwar eine Kante, aber vorher lief er ja auch schon recht gut, ich hätte halt gedacht, wenn jetzt irgendein Spezialist kommt, der sagt "was ähnliches hab ich bei mir gehabt, war die totale Bremse, dann hätte ich da was gemacht.

Bist du die sicher mit den Steuerzeiten?

Wenn du wirklich ne 1,2mm quetsche mit nem Kopfdichtungskopf (2,7mm) hast, kannst du ja keine Fußdichtung verbaut haben. Und da würde ich deine Überstromzeiten eher auf so ca. 122grad tippen.

Hab die Steuerzeiten nach "Lichtspalt-Methode" gemessen. Also einzwei Grad Toleranz ist da sicher drin.

Danke!

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Fussdichtung hab ich die originale. Ich meine die ist ca. 0,1mm dick?

Ich denke, die Steuerzeiten sind schon bearbeitet, nur die "breite" der Überströmer nicht. Da könnte am Fuss noch einiges gehen, wie gesagt, Im Zylinder mit Sicherheit auch. Aber es scheint ja nicht viel zu bringen und spar ich mir die Arbeit und besonders das Risiko....

Danke!

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