Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin Rudi und habe eine PK50 XL erworben. Vom Vorbesitzer wurde mir nur gesagt, dass es am Öltank Probleme geben soll. So wie es aussieht, gibt es den nicht mehr, also muss eine andere Lösung bei. Nachdem ich mich schon mehrere Stunden durch alle möglichen Beiträge gesucht habe, bin ich nun so schlau, dass man den Tank ausbauen könne, den Öltank entfernen und an der Pumpe das Antriebsritzel raus nehmen kann, das sie nicht trocken läuft, so weit so gut in der Theorie, aaaaber, Wie bekomme ich den Tank raus?

Bis jetzt habe ich die Sitzbank ab und alle Halter, die Schrauben am Tank auch, also locker ist er, nur hängt er am Benzinhahn. Ich den Gummi raus gemacht, da ist irgendwie eine Metallfeder/ Draht um das Kunststoffteil, zum Rausmachen ist da nix wie eine Spannhülse, ein Stift oder so. Wie also vorgehen.

Die Ölpumpe soll an der Kurbelwelle fest sein und mit diversen Zahrädern funktionieren, auf diversen Bildern sieht man die Pumpe, man könnte auch ein Zahnrad raus nehmen, wenn man den Deckel sehen würde.

Am liebste wäre mir, wenn man den Öltank behalten könnte und irgendwie abdichten, dass der halt dicht ist, dann müsste man nur Benzin tanken und nicht rumpanschen und mit Kanistern, Spritzen und sonst was rumfuhrwerken.

Eine Reparaturanleitung habe ich für den Motor auf http://www.vespaservizio.de/literatur_reparatur.pkauto.php gefunden. Eine Ersatzteilliste habe ich auch als .PDF, die hat 147 Seiten, schlau werde ich auch nicht richtig.

Frage nun,

was muss ich abmontieren um an die Ölpumpe zu kommen und muss dazu der Motor raus?

Welches ist die Funktion der Ölpumpe, pumpt die öl aus dem Tank in das Kurbelgehäuse, oder weiter in den Vergaser?

Was muss alles wie gemacht werden um den Tank auszubauen, kann man, wenn er draußen ist vieleicht am Benzinhahn das Loch etwas größer machen um ihn montiert durchzustecken?

Welches Spezialwerkzeug brauche ich für die Arbeiten, die ich machen muss und gibt es vieleicht irgendwo Zeichnungen?

Ist das alles schon mal irgendwo beschrieben, vieleicht mit Bild, würde mir sehr helfen

Die Fahrgestellnummer fängt mit VA51T an, Baujahr ist glaube 1986.

Wie gesagt, gesucht habe ich schon, aber mit angaben wie "Tank ausbauen" kann ich nicht viel anfangen, wegen dem Bezinhahn usw.

Vielen Dank schon mal.

Rudi

Geschrieben (bearbeitet)

Als allererstes nur um sicher zu gehen, du hast eine PK Automatik oder?

Da wirst Du hier nur begrenzt Hilfe bekommen. Zum Beispiel das Ritzel ausbauen um die Ölpumpe stillzulegen bezieht sich auf die Schalt PX. Das System ist völlig anders zur PK.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ok, das ist schon mal ein Anfang, was muss ich sonst machen, oder einfach Gemisch in der Tank und gut is.

Auf dem Typenschild steht PK XL Automatic elektro...(?) auf jeden Fall mit Elektostarter und Schaltgriff von Leerlauf auf 1 . Ich will nur nichts kaputt machen, nicht dass was fest geht oder es irgendwo raus suppt.

Rudi

Geschrieben (bearbeitet)

..., nur hängt er am Benzinhahn. Ich den Gummi raus gemacht, da ist irgendwie eine Metallfeder/ Draht um das Kunststoffteil, zum Rausmachen ist da nix wie eine Spannhülse, ein Stift oder so.

Die Spannfeder drückst Du an der offenen Seite ganz leicht (ca. 1 mm!) nach oben; dann kannst Du den Drehknauf des Hahns nach vorne rausziehen. Wenn ich mich recht erinnere, steckt der Öltank nur lose drin.

Wichig: zuerst solltest Du den Öltank leermachen, dazu am Vergaser den Schlauch abziehen und über Nacht leerlaufen lassen. Hierzu muß aber erst der Luftfilterdeckel an Vergaser weggeschraubt werden.

Die Öltanks reißen meist entlang der heißverklebten Naht; oft nur bis ca, 2/3 der Nacht von unten. Eine Option ist, immer nur 1/3 Liter Öl einzufüllen. Ich würde da nix auseinanderbauen, bevor ich nicht ein neues Teil habe. M.E. gibt es die Öltanks aber nicht mehr neu. Entweder also lange suchen oder einen gebrauchten kaputten Tank für kleines Geld schießen und Reparaturversuche starten.

Die Ölpumpe sitzt auf dem linken Kurbelwellenstumpf. Die könntest Du gegen eine Kurbelgehäuseabdeckung einer pumpenlosen PK automatic tauschen.

Eddi sacht noch: pumpenlose PK automatixe gab es in (D) meines Wissens nach nicht. Dürfte also auch nicht sooo einfach zu finden sein.

Bearbeitet von t4.
Eddi ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information