Zum Inhalt springen

Zylinder Bajaj


Empfohlene Beiträge

hab mal aus reiner not einen 10 euro 150ccm bajaj zylinder auf meine vbb draufgezimmert. ging wunderbar. musst nur einen adapterstutzen für den pott drehen/schweißen und den puff tieferlegen. lief wunderschön ruhig und smoothie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem hatte vom Scooter center einen 150 ccm Satz von der Sprint da stand der Kolben 3mm über. kann man sich Adapterplatten selbst machen oder wo bekomme ich eine her bin mit Roller nicht auf dem Laufenden da ich eigentlich nur Motorrad Fahre.Aber Technisch schon einigermaßen begabt.Der Roller soll einfach standfest sein und so ca 100km/h laufen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde den zylinder erstmal provisorisch mit irgendetwas li und recht an der dichtfläche soweit hoch legen, dass der kolben nicht mehr übersteht, ggf gleich quetsche mit berücksichtigen. dann sehen, ob der kolben den auslass und die üströme freigibt. ggf. messen. mit dem untergelegten mass hast du nun die dicke für deinen spacer. Suchbegriff google: "spacer px 125" etc. gibt in verschiedenen dicken. oder du rennst in den baumarkt und holst dir da eine passende aluplatte und knabberst dir das selbst heraus.

(natürlich kannst du auch am kopf unterlegen, solange die kolbenringe im ot noch von der zylinderlaufbahn gänzlich umfasst werden. entscheidend ist aber was da am ende an steuerzeiten rauskommt. das musst du wissen was du da willst.)

grüße aus nbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern nochmal nachgesehen. Das war in einer Scootering von 1999 da hat man sich bei Taffspeed der Sache angenommen. Die 125er Chetak hat 54mm Hub statt 57mm wie die restlichen Drehschieber 125er Largeframes. Dazu dann aber ein Pleuel das ~5mm länger ist. Mittel der Wahl war da ein 177er Olympia (ca. wie DR) der 5mm höhergesetzt wurde um die Steuerzeiten einigermaßen wieder hinzubiegen (110° ÜS, 165° Auslass). Am Kopf wurden 3mm abgedreht um Quetschkante und Verdichtung wieder ins Lot zu bekommen.

Ich würde mir einen Zylinder aussuchen der ca. das kann was du haben willst, also wahrscheinlich Polini/DR/Pinasco/Malossi 177/166. Dann würde ich gucken welche Steuerzeiten der original hat, bzw. was für den Anwendungsfall angebracht wäre. Dann ausrechen, oder ausprobieren was untergelegt und abgedreht werden muss und ab dafür.

Dazu dann ein Sip-Road, 24er Vergaser und ein 22er oder 23er Kupplungszahnrad (läuft bei dir wahrscheinlich auf ‚ne ganze PX-Kupplung + Unterlegscheibe hinaus), dann solltest du deine standfesten 100 problemlos schaffen.

Für Bajaj gibt's hier übrigens den Bereich Gespanne und Exotenroller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information