Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaserliteratur

100 spezial

Empfohlene Beiträge

erwarte dir nicht zuviel von den Handbüchern, welche auch immer...!

Das richtige Gefühl für zu mager oder zu fett bekommst du überhaupt nur in der Praxis durch - sagen wir mal so - "sinnvolles probiern"!

Damit meine ich: am einfachsten bereits am originalen Motor einfach mal fetter machen (fettere HD, Choke ziehen) oder ein bis zwei Düsen magerer machen (ein originaler Motor geht davon nicht gleich fest, also keien Angst!) oder den Benzinhahn fast schließen, und die Auswirkungen genau beobachten, auf Motor und Vergasergeäusche achten,....! Gleiches bei zu fetter/zu magerer LLD, zu kleiner LL-Drehzahl,....

Davor jeweils die richtigen Daten aufzuschreiben, wie Notizen über die jeweiligen Modifikationen inkl. Auswirkungen, versteht sich von selbst, nicht wahr ? :-D

Aus den Handbüchern lernst du primär etwas über die verschiedenen Konstruktionen der Vergaser, deren Düsensysteme, Einstelleinrichtungen,..., mehr aber auch nicht! Den besten Überblick bishin zu Einspritzung und NOS findet man im Buch von J.Robinson (Delius Klasius Verlag), ISBN 3-89595-167-6

Mir macht das Gaser einstellen langsam Spass, weil man sieht wie viel man da noch heraus holen kann (besser gesagt optimieren).. deshalb wollte ich mich auch etwas in die Materie vertiefen.

Hab während meiner Schrauberzeit immer wieder neue Überraschungen am Vergaser erlebt (so bin ich erst neulich draufgekommen, wie weit die lld eigentlich wirkt :-( ).

Aber soweit, dass ich sagen könnte mein Motor klingelt zb. kurz vor Reso... bin ich noch nicht. Aber anscheinend geht nichts ums Probieren...

Danke jedenfalls :-D

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, daß jeder mit dem Vertrieb des Vergaserhandbuchs sehr vorsichtig sein sollte.

Leider musste ich das sehr schnell erkennen, nachdem ich den Brief von einer Anwaltskanzlei auf machte, die Stein Dinse vertritt. Ist ziemlich teuer geworden! :-D