Zum Inhalt springen

fragen zum wärmewert der zündkerzen


gstoned

Empfohlene Beiträge

habe da eine frage, wo ich eure hilfe benötige. und zwar folgendes. die zahl bei den zündkerzen gibt ja den wärmewert an. dh, je kleiner die zahl, umso wärmer ist die zündkerze, oder? und ist das bei allen zündkerzenherstellern so, oder macht das jeder wie er gerade aufgelegt ist. hoffe ihr könnt mir weitrhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nur noch ein beispiel: bosch w3ac ist wärmer als eine bosch w4ac. liege ich da richtig? und das gleiche könnte ich jetzt auch bei ngk, champion, usw. fortsetzen.

ps: was passiert eigentlich, wenn ich eine zu "kalte" zündkerze verwende? bei einer zu warmen weiß ich es ja (loch). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Kerzen unterscheiden sich in ihrer inneren Wärmeleitfähigkeit. Eine Kerze benötigt eine gewisse Betriebstemperatur. Diese optimale Betriebstemperatur ist quasi bei jedem Motor, bzw. jeder Kerze gleich. Nun entwickeln aber die Motoren alle unterschiedliche Temperaturen. Eine 210 er mit allem Schnick Schnack wird sicher heißer wie ein PX 80 Motor. Trotzdem ist die Kerzentemperatur in etwa gleich. In die PX 80 kommt eine Kerze, die die Wärme nicht so schnell an den Kopf abgeben kann (Bosch W 5 oder NGK 4) - so erlangt sie die richtige Betriebstemperatur. In die PX 200 mit 210 er und Schnick Schnack kommt eine Kerze, die die Wärme schnell an den Kopf abgibt, da sie sonst überhitzen wird (Bosch W2 oder NGK 9). Baut man nun in die PX 200 mit 210 eine heiße Kerze ein (Bosch W4 oder W5), so überhitzt diese gnadenlos, da sie die Wärme nicht abgeben kann. Ein Loch im Kolben kann der Fall sein.

Worbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso empfielt der Herr Worbel denn eine W2er beim Malossi?

Also ich fahre eigentlich immer eine W3er. Es sei denn Autobahn, dann nehme ich eine NGK 9er (soll laut SCK zwischen W3 und W2 bei Bosch liegen).

KAnn ich eigentlich nicht hingehen eine W2er einbauen, und dann den MAlossi auf z.B. 18° statt 17° fahren?

@Andre: Auf wieviel Gard fährst du eigentlich deinen Malossi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wärmewert der kerze hat weniger mit dem zündzeitpunkt zu tun...

bei meinem motor fahr ich ne w3er...

bei einer w2er kann es sein, dass die selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird und man vor allem im Stadtverkehr eher mal ne zugekokste kerze hat...

Aber lest euch doch mal die beiden Berichte-Links durch, die ich gepostet habe...dann wisst ihr bescheid.

da ich eine verstellende CDI fahre, kann ich keinen genauen Zündzeitpunkt angeben... ich lass meine so bei ca. 20° loslaufen... mit der orig. Zündung bin ich knapp 18° gefahren. Aber das ist sowieso von Motor zu Motor unterschiedlich, was der verträgt...Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information