Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, gestern hab ich mal das deutsche Kennzeichen (SLS-P 356) von der Kennzeichenhalterung meiner ACMA V56 geschraubt und was sehe ich da:

Auf die Halterung ist schon eins aufgemalt, besser gesagt, die Zahlen sind Blank und rundherum isses schwarz!

Nun ist meine ACMA in Deutschland erstzugelassen worden, und hatte auch nur einen Besitzer, kann es sein, dass die in Frankreich ab Werk schon Kennzeichen vergeben haben? Egal wohin die Vespa verkauft wurde (gibt´s da Keine Regionen auf den Kennzeichen, so wie SLS hat für irgendwo in Saarland?)

Geschrieben

Doch, die haben schon Regionen, aber vielleicht noch nicht auf den alten Nummerschildern. Ich kenn das mit dem draufmalen bei Neufahrzeugen aus Frankreich, aber warum die das machen (und machen dürfen) , vielleicht ist das ein temporäres Kennzeichen gewesen oder eben Neuzulassung bis das "echte" fertig ist ???

"...In Frankreich sind die Autonummern wie folgt aufgebaut:

Höchstens vier Ziffern, gefolgt von höchstens drei Buchstaben. Danach kommen nochmals zwei Ziffern (z.B. 5723 HB 78)

Entscheidend für die Feststellung, woher das Fahrzeug kommt, sind die letzten beiden Ziffern. Sie geben das Département (also Region, wie z.B. München Stadt) an, in dem das Fahrzeug gemeldet ist.

Die Farbgebung der Nummernschilder hat sich gewandelt. Aeltere Fahrzeuge tragen schwarze Schilder mit weisser Aufschrift. Später wurden reflektierende Schilder eingeführt. Die Aufschrift ist Schwarz, der Untergrund für das hintere Kontrollschild gelb, für das vordere Schild weiss.

Quelle: http://www.ipa-switzerland.org/deutsch/reg...auto_france.htm

z.B.

71 Saône et Loire 81 Tarn

62 Pas de Calais 72 Sarthe 82 Tarn et Garonne

63 Puy de Dôme 73 Savoie 83 Var

64 Pyrénées Atlantiques 74 Savoie (Haute 84 Vaucluse

65 Pyrénées (Haute) 75 Paris (Ville de) 85 Vendeée

66 Pyrénées Orientales 76 Seine Maritime 86 Vienne

67 Rhin (Bas) 77 Seine et Marne 87 Vienne (Haute)

68 Rhin (Haute) 78 Yvelines 88 Vosges

69 Rhône 79 Sèvres (Deux) 89 Yonne

70 Haute Saône 80 Somme 90 Territoire de Belfort

aus eben genannter Quelle.Grüße

Geschrieben

Das Saarland war doch bis 1957 französisch. Von daher paßt das, daß deine ACMA erst ein franz. Kennzeichen hatte und dann auf Saarlouis umgemeldet wurde.

"Nach wechselvoller Geschichte wurde das Saarland 1957 als elftes Bundesland in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert ..."

LINK hierzu ...

Geschrieben

Hm, da hast du recht, aber im Brief ist nix davon vermerkt, dass da früher mal ein anderes Kennzeichen drauf war.

Nummer lautet übrigends:

881

OE 26

Also laut 26 Drôme und das ist laut Karte nicht grad an der Grenze zum Saarland.

:-D

Geschrieben
Das Saarland war doch bis 1957 französisch. Von daher paßt das, daß deine ACMA erst ein franz. Kennzeichen hatte und dann auf Saarlouis umgemeldet wurde.

"Nach wechselvoller Geschichte wurde das Saarland 1957 als elftes Bundesland in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert ..."

LINK hierzu ...

sach ma Micha- studier ich oder Du jetzt Geschichte?

:-D:-(:-(