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Problem mit Blinkrelais / Blinkerkontrollleuchte


mezzomix

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich habe ein Problem mit dem Blinkrelais und / oder der Blinkerkontrollleuchte. Es funktionieren je nach Blinkrelais entweder die Blinker oder die Blinkerkontrollleuchte.

Es handelt sich um einen PX Lusso Kabelbaum mit Batterie und "stillgelegtem" Elektrostarter von 1986 . Batterie ist und soll angeschlossen bleiben.

In den Blinkern befinden sich 21 Watt Glühbirnen. Wenn ich das rote Kabel, welches an das Blinkrelais gehört, an die Batterie halte leuchtet die Blinkerkontrollleuchte.

Folgende Blinkrelais habe ich ausprobiert:

Ergebnis: Blinker funktionieren, je nach Schaltung links oder rechts, vorne und hinten gleichzeitig. Blinkerkontrollleuchte leuchtet nicht.

Ergebnis wie zuvor.

Dann habe ich noch das grüne, eckige Blinkrelais ausprobiert. Hier hat die Blinkerkontrollleuchte bei Betätigung des Blinkerschalters dauerhaft geleuchtet

aber die Blinker haben nicht geblinkt.

Jetzt fällt mir tatsächlich nicht mehr viel ein. Habt Ihr eine Idee? Wäre toll. Ist neben dem zerbröselten Killkabel, meine letzte Baustelle vor Abschluss des Neuaufbaus...

post-42238-0-08847400-1362817514_thumb.j

post-42238-0-58234700-1362817530_thumb.j

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Schön, dass sich gleich die beiden Eminenzen der Vespaelektrik zu Worte melden. Danke Euch.

Also beide Blinkrelais haben P, L und X.

Das obere der beiden sieht so aus:

post-42238-0-57984500-1362909599_thumb.j

Angeschlossen habe ich es so:

post-42238-0-25139500-1362909650_thumb.j

Ergebnis ist, dass die Blinker bei Schalterbetätigung funktionieren aber die Blinkerkontrollleuchte nicht.

Der Blinkerschalter hat 3 Kabel:

post-42238-0-84965000-1362909718_thumb.j

Hoffe Ihr habt noch eine Idee!

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Moin, moin,

ich habe ein Problem mit dem Blinkrelais und / oder der Blinkerkontrollleuchte. Es funktionieren je nach Blinkrelais entweder die Blinker oder die Blinkerkontrollleuchte.

Es handelt sich um einen PX Lusso Kabelbaum mit Batterie und "stillgelegtem" Elektrostarter von 1986 . Batterie ist und soll angeschlossen bleiben.

In den Blinkern befinden sich 21 Watt Glühbirnen. Wenn ich das rote Kabel, welches an das Blinkrelais gehört, an die Batterie halte leuchtet die Blinkerkontrollleuchte.

...

... ging schonmal besser ... :satisfied:

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Alles ist wie vorher.

Vielleicht liegt das Problem hier:

Wenn ich das rote Kabel bei angeschlossener Batterie an (+) halte, leuchtet die Blinkerkontrollleuchte.

Sobald ich die Zündung auf ON stelle, geht die Leuchte aus. Stelle ich sie wieder auf OFF, geht die Leuchte wieder an.

Als ich alle Kabel miteinander verbunden hatte, war die Zündung auch auf ON und lediglich der jeweilige Blinker leuchtet dauerhaft.

Verbinde ich bei Zündung ON nur das blaue und das rote Kabel leuchtet nur die Blinkerkontrollleuchte aber der Blinker nicht mehr.

Verbinde ich bei Zündung OFF alle Kabel tut sich garnichts.

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Zur Info bei Lusso blinken die Blinker abwechselnd vorn und hinten.

Bei PX alt blinken die Blinker gleichzeitig vorn und hinten

fast richtig...

bei Lusso ohne Batterie blinken die Blinker abwechselnd vorn und hinten.

Bei PX alt blinken die Blinker gleichzeitig vorn und hinten

bei Lusso Elestart gibt's beides

frühe Baujahre wie PXalt

spätere wie Lusso ohne Batterie

Rita

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  • 6 Monate später...

Brauche Hilfe (bin eine totale Flasche wenn es um Elektrik geht :rotwerd:)

 

Seit dem Erwerb der PX meiner Frau vor fast 10 Jahren stört mich folgendes:

Wenn Zündung eingeschaltet wird, brennt schon mal die Blinkerkontrolllampe im Dauermodus.

Grundsätzlich nichts dramatisches, aber auch schon vorgekommen, dass mit Zündung = ON die PX in der Garage übernachtet hat... am nächsten Morgen dann Batterie leer :thumbsdown:.

 

Weiter komisch ist:

Jedesmal wenn Blinker betätigt werden, hört man wie sich das Relais erst so 3-4 Sekunden mit einem surrenden, immer höher werdenden Ton "auflädt" ehe es dann zu blinken beginnt. Anschliessend blinkte es aber relativ gut.

 

Gestern hab ich mich mal bis zum Blinkerrelais durchgekämpft und dies entdeckt:

post-21399-0-89524600-1427696555_thumb.j

 

Eigenltich hätt ich ein rundes Relais erwartet, da PX alt. :wacko:

 

Hab gegoogelt, aber nichts gescheites über dieses Relais gefunden, offenbar bei ET4, Hexagon, etc.verbaut.

Zudem noch ein Wiederstand oder so angebraten:

post-21399-0-17461400-1427696823_thumb.j

 

Und hier ein Schaltplan - zwar P80X - aber passt genau zu der P125X meiner Frau, auch alle Kabelfarben:

post-21399-0-97662000-1427697098_thumb.g

 

Aktuell ist rot/weiss und grün zu Pin "B", sowie weiss und grau zu Pin "L" verbunden.

 

 

Wie schon erwähnt, ich versteh wenig von Elektrik, vielleicht weiss ja jemand von Euch ob dieses Relais zu diesem Verhalten führt.

Hier noch mehr Angaben zum verbauten Relais:

Nippondenso FZ220SD / 12,8V 85 c/m / 10Wx2+1,2(2)W

oder hier eine gerade laufende Auktion, ist genau das aktuell verbaute:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/motorradersatzteile/roller-teile/vespa-et4-blinkerrelais-relais-blinker/v/an756212534/?rwd=true&split=rwdb

 

 

Aber Ich werd so oder so das "runde" bestellen :-D .

 

Dazu die eigentliche Frage:

 

Gemäss obigem Schaltplan ist:

  • rot/weiss zu "P"
  • weiss und grau zu "X"(+)
  • grün zu "L"

 

Hier in diesem Topic wird aber empfohlen grün UND rot/weis zu "L" anzuschliessen, "P" soll also leer bleiben.

Wieso ist es denn auf dem Schaltplan (und nicht nur im obigen, sondern alle die ich im Web für PX alt gesehen hab) überhaupt so aufgeführt?

 

 

Bin sehr dankbar für jede Art der Aufklärung.

 

Cheers

 

 

edit: Der Betragschreiber versteht nicht nur von Ektrik, sondern auch von Satzstellung nix :-D

Bearbeitet von avispa66
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ich mein das verbaute relais passt nicht mit den angaben in en roller.

in was fuer einem fall wurde denn empfohlen das relais so anzuschliessen? war das der gleiche fall, roller, elektrik wie bei dir?

Bearbeitet von hiro LRSC
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ich mein das verbaute relais passt nicht mit den angaben in en roller.

in was fuer einem fall wurde denn empfohlen das rekais so anzuschliessen? war das der gleiche fall, roller, elektrik wie bei dir?

Ich denke ja auch dass das aktuell verbaute nicht wirklich das richtige ist.

 

Die Empfehlung für das originale runde Relais (Gleichstrom) wurde in diesem Thema hier in Beitrag 17 gegeben und in 18 bestätigt,

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Man kann doch bei "normalen" 12V-Leuchtmitteln auch n handelsübliches Auto-Blinkrelais mit 49 (Eingang von +12V DC), 49a (Ausgang zum Blinkschalter) und 31 (Masse) nehmen und dann die Blinkkontrolleuchte von der 49a-Leitung abgreifen. So zumindest hatte ich das bei der Ladenhure vor dem Unfall erfolgreich verbaut und so hab ich das auch bei der Bifte gelöst.

 

Der Unterschied zum Vespa-spezifischen DC-Blinkrelais sind doch nur der fehlende Masseanschluß 31 (bei den Vespadingern über das Relaisgehäuse? keine Ahnung...) und der fehlende Anschluß für die Kontrolleuchte (also einfach an den Schalter zwei Kabel mit 2 seperaten Lämpchen links und rechts oder eben ein Kabel an den Relaisausgang 49a legen.

 

Bei meiner T5 hab ich an den Blinkschalter je ein Kabel samt Leuchtdiode links und rechts gelegt, also so wie bei vielen Moppeds üblich (BMW o.ä.), der Relaisausgang geht dann halt an den Blinkschaltereingang und verteilt da auf links/aus/rechts.. Die Warnblinkanlage ist dann samt Schalter und seperater Anzeige nochn kleines  bisken mehr Verkabelung, aber auch nicht so wild und schnell gemacht.

 

Bei meiner Bifte hab ich lediglich ein lastunabhängiges Blinkrelais aus dem Motorradzubehör genommen, da ich die Leuchtmittel später noch gegen SMD-Teile tauschen will und keinen Bock hab, noch mal alles zu tauschen bzw. den Akku und den Akkuhalter auszubauen bzw. das Relais zu tauschen... Lieber dann nur noch die Leuchtmittel tauschen.

 

Wenn ich das richtich sehe, ist bei dem Vespa-Relais X = 49, also Eingang / grau vom Regler, L = 49a, also Ausgang / grün zum Schalter und P = auch 49a / Ausgang rot-weiß zur Kontrolleuchte --> bei nem "normalen" Blinkrelais aus dem Zubehör könnte man ergo die beiden Anschlüsse der Kontrolleuchte einfach mit dem linken und dem rechten Ausgang am Blinkerschalter verbinden und müßte dann nur noch einfach zusätzlich n Massekabel für 31 am "normalen" Relais legen oder nicht? So hab ich das bislang zumindest gemacht bei PX alt, die n "normales" aus dem Autozubehör bekommen haben und das hat bislang immer prima geklappt..

 

Ist etwas mehr Aufwand, aber man bekommt halt n Standardrelais zur Not bei jedem Autoteilehöker.

Bearbeitet von BFC
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Danke für die Antworten.

 

@BFC: Gut gemeint mit der Erklärung resp. Umbau von Standard-Auto-Blinkerrelais, aber das ist zu hoch für mich.

@Rita: Danke fürs Angebot, aber zu spät. Hab gestern das DC-Blinkerrelais bereits geordert.

 

Bleibt nur noch meine ursprüngliche Frage offen:

 

...

 

Dazu die eigentliche Frage:

 

Gemäss obigem Schaltplan ist:

  • rot/weiss zu "P"
  • weiss und grau zu "X"(+)
  • grün zu "L"

 

Hier in diesem Topic wird aber empfohlen grün UND rot/weis zu "L" anzuschliessen, "P" soll also leer bleiben.

Wieso ist es denn auf dem Schaltplan (und nicht nur im obigen, sondern alle die ich im Web für PX alt gesehen hab) überhaupt so aufgeführt?

 

...

 

Oder heisst das im Umkehrschluss einfach, dass "P" + "L" quasi gleichwertige Ausgänge sind und wenn eines der beiden abraucht, einfach auf den noch funktionierenden Ausgang umgesteckt werden kann?

 

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    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
    • es gibt die italienische und die japanische Messmethode, ich schätze Piaggio misst italienisch.  So steht's im Büchlein...  
    • Moin,Ich suche Papiere für V50 Spezial oder 50n oder et3. Oder einen Rahmen mit Papieren.    Mfg Stefan    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nicht heulen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen ist nicht erwünscht. Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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