Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Auseinandernehmen meines Motors ist mir an der Zündung aufgefallen dass das weiße Kabel das zur Zündbox geht und das schwarze Kabel (Erde/Masse, geht in Richtung Spannungsregler) lose zusammengelötet sind.

Sind die beiden Kabel in ihrem Lötpunkt nicht eigentlich noch mit der Zündgrundplatte verlötet? Hat sich dieser Lötpunkt also gelöst? Die Abriebspuren am Massekabel lassen drauf schließen dass es nicht so gehört, aber die Zündung funktionierte bis zuletzt einwandfrei.

Vielleicht hat ja einer ne Zündung rumliegen und kann das mal prüfen. Oder am besten wäre es wenn der Mariot mir mal sagt wie er das verlötet hat. :-D

Dicker :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zündbox hat zwei unabhängige Masseanschlüsse - zum einen das weisse Kabel von der Zündgrundplatte und zum anderen das gelbe das einzeln aus der Zündbox raushängt und so gern abreisst... jedenfalls muss mindestens eins von den Kabeln Massekontakt haben und die Zündung funktioniert! Müssen auch gar keine dicken Kabel sein wie du ja gemerkt hast.

Warum das so ist weiss eigentlich niemand so genau - manche versuchen es mit Störsicherheit gegenüber Störfeldern zu erklären. Oder wenn eine Masse ausfällt geht die andere noch :-D

Ob das Kabel jetzt an der Zündung an Masse gelötet ist kann ich nicht direkt sagen... Ich kann aber nachher mal schauen ob ich ne PK-Zündgrundplatte rumliegen hab!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad auf meinem Schreibtisch noch ne Zündung gefunden :-D Sollte wohl öfters mal aufräumen :-(

Also: Wenn du die Zündung so vor dich legst dass der Pickup auf 12 Uhr steht ist das weisse Kabel an einem Lötfähnchen an der zweiten Spule gegen den Uhrzeigersinn angelötet. Bei meiner Zündung ist an diesem Lötpunkt ausserdem noch ein schwarzes Kabel dran das in den Pickup geht und ein dünnes Drähtchen das in die Spule zwischen Lötpunkt und Pickup reingeht (von innen aus gesehen ganz links an der Spule). An dem zweiten Anschluss des Lötfähnchens ist ein anderes schwarzes Kabel angelötet das an den Stecker zum Chassis hinführt.

Hab leider keine Digicam, ein Bild würde da wohl mehr aussagen :haeh:

Wo ist das schwarze Kabel zum Pickup bei dir verlötet?

Achja, die Zündung hier hat 5 Kabel zum Chassis... Keine Ahnung ob das jetzt genau deine ist... Aber ich glaub ich hab noch ne andere, da muss ich gelegentlich mal schaun ob das vielleicht eine mit 3 Kabeln ist!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

So, ich hab jetzt auch die zweite Grundplatte gefunden, war leider auch eine mit 5 Kabeln :-(

Ich hab jetzt noch ne T5-Grundplatte im Vergleich angeschaut, mit Pickup auf zwölf Uhr ist das weisse Kabel an der zweiten Spule IM Uhrzeigersinn angelötet gewesen. Und zwar alleine, das schwarze Kabel zum Chassis/Spannungsregler war dort am Pickup befestigt :-D

Geschrieben

Danke für die Tips! :love:

Es ist also offenbar wirklich so dass sich der Lötpunkt gelöst hat. Bei mir ist dann alles so wie bei dir karoo, aber ich hab noch nie ein PickUp gesehen das ein schwarzes Kabel hat!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information