Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe gerade eine neue Primär verbaut. Die 2.56 sport von drt. Wenn ich nun das Primärritzel fest anziehe, geht es am Gehäuse an. Einzelne Zähne habe regelrechte Abdrücke an der Lageraufnahme der KW Kulu-Seite hinterlassen. Da bewegt sich natürlich garnichts mehr.

post-35625-0-19532700-1362924433_thumb.j

Habe noch nie gehört, dass ein Primär-ZR distanziert werden muss. Drehen des ZR´es brachte keine Besserung.

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Beide Ritzel haben (nahezu) die gleiche Tiefe, rd. 11 mm

post-35625-0-62133900-1362924360_thumb.j

Bearbeitet von stuga
Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Um sicher zu gehen habe ich das Ritzel auch anders herum verbaut - ohne Effekt.

Bearbeitet von stuga
Geschrieben (bearbeitet)

miss mal die breite des ritzels, und den bund ( also die seite, die zur kuwe geht)

hab ich getan. Wenn Du Dir das Foto der beiden Ritzel anschaust, da hab ich die Werte eingetragen (zu klein, ich weiß):

Breite ist bei beiden 11 mm.

Bund des "alten" schrägverzahnten ist 2,0 mm

Bund des DRT ist 1,6 mm

Bearbeitet von stuga
Geschrieben

Was nicht passt wird passend gemacht. So ein winkelschleifer ist ein tolles Werkzeug. Bei 2,34 primär musste ich auch ran.

Geschrieben

Was nicht passt wird passend gemacht. So ein winkelschleifer ist ein tolles Werkzeug.

Uhhhh! Da ist eh schon so wenig Fleisch dran.

Gibt es andere Ideen?

Geschrieben

wenn du sicher bist, dass das Lager an der richtigen Position sitzt (laut Foto, ja), würde ich das Teil reklamieren. Man muss ja nicht jedes Teil nacharbeiten

Geschrieben

wenn du sicher bist, dass das Lager an der richtigen Position sitzt (laut Foto, ja), würde ich das Teil reklamieren. Man muss ja nicht jedes Teil nacharbeiten

so seh ich das auch,

wieviele zähne hat das ritzel? 27?

Geschrieben

stimmt eigentlich, soferns nicht eilt.

Geschrieben

Ist deine Kurbelwelle vlt. einfach nicht richtig im Lager drin?

das hat nix damit zu tun, das zahnrad geht so weit rauf bis es am lagerinnenring ansteht! dh maximal die lagerposition könnte hier probleme machen...

Geschrieben

meine drt ritzel haben 2mm absatz, und sind 11mm breit

Auch beim Z26?

Hab mir gerade mal die div. Bilder bei S*P angeschaut. Der Bund scheint tatsächlich unterschiedlich zu sein, sofern man das ohne zu messen überhaupt sagen kann.

z.Bsp hier: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/primarzahnrad+z+25+2569_4043180 zu hier http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/primarzahnrad+z+28+2869_4043165s

Warum macht drt sowas. Da gibt es doch sicherlich einen Grund?

Geschrieben

die Bilder sagen wohl nicht viel aus, je nachdem von welcher Seite fotografiert wurde. Die Serienritzel haben ja beidseitig einen Absatz (einer dick, einer dünn) und der dicke gehört Richtung Lager

Geschrieben (bearbeitet)

das 26er, das ich hier liegen hab, hat 11mm, und 2mm bund

miss mal den durchmesser, und zähl die genaue zähnezahl.

den ein ritzel der 3.00 primär hat nur einen 1,5mm bund

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

das 26er, das ich hier liegen hab, hat 11mm, und 2mm bund

miss mal den durchmesser, und zähl die genaue zähnezahl.

d = 44,7 mm

Zähne sind´s wirklich 26

Geschrieben (bearbeitet)

Guck doch mal, ob du Passscheiben zwischen Lager und Ritzel bekommst.

Passscheiben würde m.E. schon gehen. Aber die in der richtigen Größe zu finden - und dann gibt´s wieder nur 100er-Gebinde... .

Werde morgen mal lieber mit Landsberg telefonieren.

Bearbeitet von stuga
Geschrieben

Ich hatte mit der DRT Sport Primär den selben Ärger und hab mich dann fürs Distanzieren (0,5mm) entschieden.

Die Maßnahme war aber erst bei dem Z26 nötig. Das 27er lief super.

So distanziert läuft das bis jetzt ca. 100km, ohne Probleme ....

Simon

Geschrieben

Ich hatte mit der DRT Sport Primär den selben Ärger und hab mich dann fürs Distanzieren (0,5mm) entschieden.

Na das lässt ja hoffen. Hättest Du denn im Fall noch ne Passscheibe?

Geschrieben

An der Stelle würde ich keine Distanzscheibe verbauen, das is ne kraftschlüssige Verbindung. Wenn das Ritzel auf der Welle durchgeht kannste, wenn's doof läuft, beides in die Tonne kloppen