Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hä? Ich wunder mich grad über die Aussagen. Bei langen Primärs (= großes Ritzel auf der Kurbelwelle) ist es völlig normal dass man was am Lagersitz wegnehmen muss. Nicht nur bei DRT-Ritzeln. Zumindest musste ich das schon x mal machen.

Geschrieben

Hä? Ich wunder mich grad über die Aussagen. Bei langen Primärs (= großes Ritzel auf der Kurbelwelle) ist es völlig normal dass man was am Lagersitz wegnehmen muss. Nicht nur bei DRT-Ritzeln. Zumindest musste ich das schon x mal machen.

An der Stelle, an der man die Abdrücke auf dem Foto sieht ? Ich glaube du meinst auf Grund, des größeren Radius, oder ?

Geschrieben

Das sieht jetzt auf dem Foto was wild aus. Vielleicht kommen da auch zwei Sachen zusammen. Aber grundsätzlich schon an der Stelle. Ich halt da immer schräg den Fräser drauf. Bevors gängig ist ist aus der Stufe meistens nahezu ne Schräge geworden. Genau, wegen des größeren Radius/Durchmessers.

Geschrieben

Das sieht jetzt auf dem Foto was wild aus. Vielleicht kommen da auch zwei Sachen zusammen. Aber grundsätzlich schon an der Stelle. Ich halt da immer schräg den Fräser drauf. Bevors gängig ist ist aus der Stufe meistens nahezu ne Schräge geworden. Genau, wegen des größeren Radius/Durchmessers.

Da würd ich sicher nichts wegfräsen. Das ist ja der Anschlag fürs Lager.

Geschrieben

Also ich kenne das Problem auch, vor allem bei den 2.34er Übersetzungen. Habe das bei meinen Motoren auch vorsichtig runter gefräst...

Bei der 2.34er ist aber, glaube ich, nicht der Lageranschlag, sondern der äußere Absatz im Weg.

Geschrieben

Bei der 2.34er ist aber, glaube ich, nicht der Lageranschlag, sondern der äußere Absatz im Weg.

genau, das is mir auch bekannt, da wird dann im oberen kupplungsdeckel bereich weggefräst (jetzt hellblau)

aber am Lagersitzbereich (rot) rumzufräsen find ich ziemlich suizidal

post-26682-0-67611100-1362999804_thumb.j

Geschrieben

Da würd ich sicher nichts wegfräsen. Das ist ja der Anschlag fürs Lager.

So weit ich mich erinner war das bei mir jetzt schon mehrfach Alternativenlos. Wenns nicht passt passts halt nicht. Was willste machen? Ist alles lang her und die Motoren haben tausende von Kilometern gerissen (und laufen immer noch). Wenn ich mal wieder einen auf hab mach ich gern nen Foto. Is aber ja eigentlich klar. Ich hab quasi die Kanten weggenommen. Nicht komplett. Nach und nach. Was halt weg musste. Vielleicht sind die Gehäuse da auch einfach unterschiedlich? Bei denen wo ich das gemacht hab würde mir jedenfalls nicht viel anderes einfallen.

Geschrieben

hab das bei der 2.34 öfters so gemacht, dass ich den sitz soweit runtergefräst habe, dass das ritzel frei lief. noch nie probleme damit gehabt. das ritzel anfasen halte ich aber für die bessere idee.

das drt da aber so was liefert find ich auch seltsam. bei ner CIF primär die zu 1000en von der produktionsstrasse runterfällt find ich das auch komisch. kann doch nicht so schwierig sein den bund standardmäßig bei den ritzeln auf 2mm zu lassen.

naja...wie gesagt, ich hab das immer runtergefräst und nie probleme mit dem lagersitz bekommen. waren 3 oder 4 gehäuse, die auch jeweils paar tausend km gefahren wurden und auch heut noch laufen.