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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich habe bei meiner 50L den Motor überholt und jetzt springt sie leider nicht mehr an :rotwerd:

Verbaut ist ein Polini 50, SHB 16.16, 6V Kontaktzündung, Sito Banane

Vor 2 Wochen lief der Motor und ich bin zum "einfahren" paar mal (an versch. Tagen) um den Block gefahren, dabei ist mir schon aufgefallen das sie "rotzt"

und anscheinend zu fett läuft (ging ohne Joke an und Gemisch tropfte aus dem Auspuff)... dann ging sie einfach nicht mehr an, Kerze immer nass.

Naja jetzt hab ich gecheckt ob ich einen Funken habe (der ist da mit Kerze am Gehäuse, relativ langer funke/Farbe weißlich)

Vergaserbedüsung hab ich von ND 42/ HD 68 auf ND 38/ HD 68 geändert... Gemischschraube 1,5 Umdrehungen draußen

Nachdem die Kerze immer nass ist, habe ich den Tank+ Vergaser ausgeleert... KERZE IMMER NOCH NASS

also habe ich vermutet vlt ist mein lieber Motor schon mit Gemisch geflutet, also Getriebeöl raus (war aber auch nur Getriebeöl)

KERZE IMMER NOCH NASS!

Anschieben und ohne Kerze den Zylinder frei "kicken" habe ich auch probiert :-(

Wie bringe ich mein Schätzchen wieder zum laufen? Bald gehts doch los und ich will fahren :crybaby:

LG Nadine

Bearbeitet von Surfing_Girl
Geschrieben

Mach' erstmal eine neue Kerze rein. Eine abgesoffene Kerze ist für gewöhnlich ein Fall für den Müll.

Die Bedüsung hört sich jetzt nicht so verkehrt an. Würde mit der ND wieder auf 40-42 gehen und die HD eher auf 70. Mag sich mit deinen Erfahrungen bzgl. räuchern etwas beißen, aber vielleicht kommt das Räuchern auch eher vom vielen Kicken o. ä.

Grad mit der Banane müsste eigentlich sogar noch eine größere HD rein, gefühlsmäßig jetzt.

Geschrieben

Nachdem die Kerze immer nass ist, habe ich den Tank+ Vergaser ausgeleert... KERZE IMMER NOCH NASS

also habe ich vermutet vlt ist mein lieber Motor schon mit Gemisch geflutet, also Getriebeöl raus (war aber auch nur Getriebeöl)

KERZE IMMER NOCH NASS!

Wenn ohne Tank und Vergaser die Kerze immer noch nass ist dann liegt die Vermutung eines vollgelaufenen Motors nahe. Allerdings nützt es nichts dann das Getriebeöl abzulassen weil der Sprit im Motor nicht ins Getriebeöl abläuft. Solange die Kerze beim Kicken ohne Vergaser immer noch naß wird ist das Motorgehäuse voll mit Sprit. Also entweder ohne Kerze immer weiter kicken oder ohne Kerze stehen lassen bis der Sprit verdunstet ist.
Geschrieben

Was sagt sie denn mit neuer Kerze, die noch nicht im Zylinderkopf war? Funke da?

Abgesoffene Kerzen kann man mit Bremsenreiniger entölen und kann sie auch wieder verwenden.

An der Zündeinstellung ist alles beim alten? Nebendüse richtig drin? Schwimmer leichtgängig?

Verdunsten lassen halte ich für solala. Das Öl bleibt zurück und das Gemisch wird nicht gerade zündfreudiger.

Lieber mal ohne Kerze 100Meter anschieben, dann sollte auch alles raus sein.

Geschrieben

Im Kurbelgehäuse, das ist gegen das Motorinnere abgedichtet.

:rotwerd: stimmt, hatte da nen Denkfehler drin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

leider springt die Vespa immer noch nicht an :thumbsdown:

Tank ist ausgebaut, Vergaser ist "leer"

Kerze wir einfach nicht trocken

haben die Vespa ohne Kerze mehere 100 Meter im 2 ten Gang angeschoben, kein Erfolg

haben geschätzte 1000 mal ohne Kerze gekickt, kein Erfolg

die Kerze ist immer wieder nass

mein Freund möcht sie zu nem bekannten in die Werkstatt tun und mit Druckluft ausblasen!

sonst jemand noch nen Tip?

Geschrieben

simmerring kupplungsseitig defekt? -> dadurch getriebeöl ins kurbelgayhoise.

mal nasse kerze befingern und beschnüffeln nach ölanteil.

sonst schnell zylinder ab und mal schauen was da so los ist!

Geschrieben

naja Kerze ist schon ölig, riecht aber nach Gemisch...

Simmerringe sind alle neu, wobei des nix aussagen muss

Geschrieben

sie lief ja nach der Revision schon, ca. 2-3 km nach ein paar mal anmachen ist sie dann eben abgesoffen

Geschrieben

hast du schon mal den vergaser geprüft? also ob die schwimmernadel richtig abdichtet? muß ja nen grund haben warum das geschoß so ratz-fatz ertrinkt.

den lümmeltüten-test an der getriebe entlüftung schon mal gemacht?

Geschrieben

ne noch nicht, das werde ich aber...

also Luftballon über den Entlüfterdingens und dann kicken? Wenn er sich füllt entweicht Luft vom Brennraum ins "Getriebe"?

Geschrieben

ne noch nicht, das werde ich aber...

also Luftballon über den Entlüfterdingens und dann kicken? Wenn er sich füllt entweicht Luft vom Brennraum ins "Getriebe"?

genau so, ja. klugscheiss *on* vom kurbelgehäuse*off* :-)

Geschrieben

also... Luftbalon blieb Platt :-)

neue Kerze + Modellbau Sprit brachten die Vespa zum laufen :cheers:

danach hat sie erstmal mega geraucht und schwarzen Schmodder aus dem Auspuff gespritzt

hab die dann 30 min laufen gelassen (danach musste ich wegen Schnee und einer Kopfschüttelten Nachbarin aufhören)

so richtig läuft sie leider noch nicht, wenn ich sie hochdrehen lasse kommt sie manchmal von der Drehzahl runter, manchmal nicht

außerdem scheint die Gemischeinstellschraube kaum Wirkung zu haben...

Geschrieben

ja warm wurde sie leider nicht... wollte sie mal so richtig freibrennen lassen

Hab aber kein Kennzeichen/Papiere im Moment :rotwerd:

wirklich sinn den Vergaser einzustellen, macht es ja eh nur wenn sie warm ist

sie hat auch nicht unkontrolliert hochgedreht, sondern jeh nach erreichter Temperatur bisl höher/bzw niedriger

Geschrieben

vielleicht ist der lümmeltüten-adapter auch zugerotzt? wohin soll das hier noch führen!? :lookaround:

wenn die simmerringe neu und hoffentlich mit bedacht verbaut wurden kann man die zündung abblitzen lassen nachdem für diese kein lümmeltüten-test in frage kommt...

Geschrieben

Zündung wurde anfangs abgeblitzt auf 17°...

Vespa läuft jetzt auch immer besser... warte jetzt auf mein Kennzeichen, damit ich ordentlich warmfahren kann

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