Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hab grad ein kleines problem. vielleicht soll das ja auch so:

das torrington lager (ets/px) für die limaseite geht mir etwas streg zusammen. also ich bekomme die welle samt ring nur durch drehen stück für stück ins rollenlager. als wäre die passung etwas zu stramm. allerdings war das im rohzustand anders, da konnte ich den ring wie gewohnt leicht ins lager schieben. wie kann das sein? habe das lager am anfang beim einbau etwas verkantet, so auf 1/3 der strecke. musste dann einseitig schon mit kraft per gummihammer auf das lager einprügeln. der rest wurde sachte eingepresst.

was da loos? ich denke ich lass mir mal n neues lager kommen. oder hatte das schonmal jemand?

würd mich freuen, wenn ihr was wisst.

j.

danke

Geschrieben

Das sollte so auf keinen Fall zum laufen gebracht werden. Das wird in 0,nix blau und läuft vielleicht sogar fest.

Hast Du mit Wärme am Gehäuse und Kälte am Lager gearbeitet? Dann flutscht das normalerweise ziemlich leicht rein.

Hört sich nach Verzug an! War der Lagersitz absolut sauber und ohne Macken?

Geschrieben

kuwe is eine noie bgm 54/105.

hab mit wärme und kälte gearbeitet. klar. habs jetzt mal probehalber zusammengesteckt und mit dichtung aufs richtige drehmoment gebracht.. läuft sauber und ohne ruckeln. kein plan! lagersitz hat eine kleine schramme. wobei, es ist der ets-adapter, der die macke hat. ist mir beim ausbau des alten lagers passiert. kann mir aber nicht vorstellen, dass die was damit zu tun hat. lager ging recht schwer rein, denke aber das soll so, weil das wird ja nicht gesichert und so.

ich werde mir wohl dennoch ein neues lager besorgen. soll ein bauchschmerzfreier motor werden. wer noch n torrington-lager rumliegen hat..PM. bitte

Geschrieben

Nein, das finde ich jetzt nicht bedenklich. Ich hab das schon 2 mal verbaut und das ging jedes mal beim ersten Zusammenbau wirklich streng.

Mach dich mal locker ;-)

Geschrieben

@sic:

grad erst deinen beitrag gelesen.

erklär mal, wie sich das geäußert hat bei dir. also ich hab den stumpf da echt nicht reinbekommen, erst mit drehen des selbigen. und dabei hats so quietschegeräusche gemacht. hat scheinbar dann darin geeiert, denn jetzt durchs zentrieren läufts ja geschmeidig und ohne einen mux. wenn du jetzt sagst, das war bei dir auch so, und du hast damit schon ein paar leistungskilometer abgespult, lass ichs drinnen.

Geschrieben

Das lief bei mir wie von dir beschrieben ab. Du beschreibst da schon den Zusammenbau der Motorhälften, oder?

Im Gegensatz zum normalen NU204 ging das auch bei mir nur mit Gummihammer, vorsichtig und laufend drehen zusammen, also kein Vergleich zum Standard NU204.

Die Quietschgeräusche machen mich jetzt aber etwas stutzig?! Zentriert?!

Geschrieben

uiui, 2km ;-)

zentriert wurde die welle ja dann durch das kululager, nachdem ich die hälften -lediglich mit kuwelagern und kuwe bestückt- zusammengeschraubt habe.

ohne das zeug zusammengebaut zu haben hats beim reindrehen des stumpfs lustig gequietscht..ohne siri.

neues lager ist ja kein problem, aber das alte rausbekommen, da könnt ich echt kotzrn. ich werd das aber morgen nochmal checken, ob immernoch so schwer reingeht, wenn die hälften wieder getrennt werden.

danke

Geschrieben (bearbeitet)

Kann halt auch an der Welle liegen. Eventuell ist der Wellstumpf zu groß. Durchs Auffweiten des Innenrings wird das Lagerspiel ja geringer, in deinem Fall aufgebraucht. Am Lager kann das natürlich auch liegen. Falls du die Möglichkeit hast miss doch mal mit der Micrometerschraube den Wellenstumpf nach.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

kann ich mal messen. ich glaube soein teil fliegt hier irgendwo rum.

jedoch ging der ring recht sanft drauf mit leichten schlägen des gummihammers auf ein plastik-rammbock. allerdings war die welle eingekühlt und der ring heiß. keine ahnung, blöd irgendwie. wollte das teil heut endlich mal zusammenbauen.

Geschrieben

soo, jetzt hab ich nochmal genau gecheckt was sache ist.

also ich habe das lager nochmal nachgepresst an seinem seitlichen ring einmal rundherum.

die welle läuft eigentlich ohne probleme im lager. superleichgängig, ohne knacken, ohne quietschen. auch ohne zentrierung durch das gegenüberliegende kugellager! zwar kann ich den kurbelwellenstumpf nicht einfach ins lager gleiten lassen, jedoch funktioniert es, wenn man den stumpf ansetzt und dreht. das lager zieht dann den innenring langsam aber sicher rein. ich denke einfach, dass die passung so exakt ist, dass das mit dem einfachen einführen schlicht nicht geht. ich denke, dass ich das so verbaue. werde den motor dann zunächst mal im noch ausgebauten zustand etwas laufen lassen oder sowas um zu schauen, ob der lagerring rauswandert.

ich mach mal gleich ein video davon, wie die welle im lager läuft.

grüße

Geschrieben

verhalten hat sich das so bei mir: die welle ging in achsenrichtung nur mit druck + drehen ins eingebaute lager tiefer rein, drehen selber ging kraft- und problemlos!

danach ein weiteres probiert, wieder das gleiche problem!

wechsel au SKF hat dann gezeigt, das das so nicht sein soll ;-)

hör jetzt auf da rumzuschreiben, wirf das lager weg und verbaue ein anderes!

Geschrieben (bearbeitet)

âber das ist doch schon das gute torrington lager! scheiß

ja und? bei mir waren es gute NKE lager. mein motor ist mir wichtiger....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

hab das lager jetz wieder rausgeholt...sogar elegant. von außen an der motorhälfte eine passende nuss auf den innenkäfig vom lager (einen alten innenring dazu IM lager)-, von innen am kurbelgehäuse mit zwei gleichhohen nüssen abgestützt und die schoose mitm schraubstock zusammengedrückt und so das lager rausgedrückt. funzt!

leider hab ich mir wohl beim einschlagen des lagers gestern mal ordentlich den ets-adapter versaut!! man sollte besser schlafen gehen, wenn man übernächtigt ist und nich in die garage zu schrauben. das hab ich jetzt gelernt.

AUFRUF: bitte, schaut doch mal nach, ob ihr noch sonen adapter rumfliegen habt und vertickern wollt. ich ruf zwar den stahlfix heute abend an, ob er noch solche hat, befürchte aber fast nein.

bild des dilemmas (fühlbare minikante hab ich beim "entkanten" reingebracht):

edith fragt, ob jemand eine gute idee hat, den adapter da rauszubringen :-)

post-15815-0-84600300-1363092587_thumb.j

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

hab ihn schon raus. ging leichter als erwartet. wieder mitm schraubstock ausgepresst ;-)

leider hat der adapter mir den lagersitz etwas beschädigt. keine ahnung, ob ich da damals was verbockt habe?! ich werd da einfach ne neue buxxe reindrücken und mit locktite einkleben, dann sollte das passen.

einseitige lagersitz-spiegelung am adapter:

konstrukt mit langmutter und zwei m8-bolzen:

post-15815-0-94644800-1363098641_thumb.j

post-15815-0-00940800-1363098736_thumb.j

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

hab den lagerring-sitz am kuwestumpf mal mit dem micrometer gemessen: 24,998 mm ca.

beim anschlitzen zum abziehen des innenrings hab ich leider die kurbelwelle BEIDSEITIG angeschrammt am lagersitz, weil ich mitm dremel beim ring durchgebrochen bin. ich idiot! ist nicht drastisch, denke so 0,2-0,3mm auf jeder seite. ernsthafte vorwürfe muss ich mir da jetzt aber nicht machen, außer dass ich mit neuen kurbelwellen in zukunft behutsamer umgehe, oder? naja, vielleicht fällt sie ja bei der nächsten sitzung in der garage auchnoch richtung boden, hab echt keinen lauf grad beim schlüsselhalten.

hab die schrammen mit kaltmetall "gefüllt", um keinen luftspalt zwischen lagerring und welle zu haben. top. :-D

Geschrieben

heute neues lager ausprobiert, von nadella. sauber in den neuen ets-lageradapter eingepresst und siehe da, die welle geht schon wieder nur mit druck rein. allerdings lange nicht so schwer wie bei dem torrington. ich lass das jetz so. fertig. dreht sauber und macht keine ungesunden geräusche.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information