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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da der Zylinder meiner Acma 150 GL nicht mehr erhältlich ist muß er wieder repariert werden.

Motor war fest,Zylinder ging nur mit viel Rost Shock,Wärme+Gewalt runter.

Leider ist bei den letzten Zentimeter beim runter ziehen eine Seite vom Fuss abgebrochen.

Wie kann man das haltbar Instand setzen.

Danke

Geschrieben

mach doch mal ein bild, vielleicht muss man es gar nicht schweissen sondern kann es so lassen.

Pxler hat da so einiges probiert mit schweissen, hat aber soweit ich weiss nie gehalten.

Geschrieben

Ich befürchte da hilft nur noch Buchsen!

Beim schweißen verzieht es dir das abgebrochene Stück Fuß dermaßen, daß du zu einem extremen Übermaß greifen must

und die Wahrscheinlichkeit daß der Fuß wieder bricht ist sehr sehr hoch ...

Geschrieben

Könnte gehen, es gibt Spezialbetriebe die sowas machen, bei Motorblöcken und Zylinderköpfen aus Grauguss wird das ja auch gemacht (Laserschweißen jetzt). Aber ums (nach)Bohren wirst du nicht drum herum kommen.

Geschrieben

Also bohren und aufs nächste Übermaß ist klar, sollte auch kein Problem sein.

Hast du da eine Adresse für solche Spezialisten?

Geschrieben

Also ich habe für den Fall einmal bei einem 1er eine zweite Buchse von unten gesetzt. dann gebohrt / gehont und dann alles wieder angepasst. Ich glaub man sieht den Stoß ganz gut, hab darauf geachtet dass die Kolbenringe diesen nicht unterfahren. Buchse hat ein gutes Pressmaß, habe ich aber trotzdem gegen verdrehen mittels Schrauben gesichert. Den Reiber bitte nicht kommentieren, da ist der Kopf undicht gegangen. Der Zylinder ist noch immer erfolgreich im Einsatz

post-4029-0-51766900-1363161659_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok der Zylinder hat ja sowieso schon eine Buchse, kann ich mir so vorstellen aber bei GG?

es ist eigentlich egal ob da schon eine Buchse verbaut ist oder auch nicht. Ich hab das damals so gemacht, weil es schnell gehen sollte und ich keine Lust auf fräsen der Überströmer bei einer ganzen Buchse hatte.

In Deinem Fall ebenfalls einfach, ganzen Fuß Plan abdrehen und dann der Buchse angepasst eindrehen usw.

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

Also ich habe für den Fall einmal bei einem 1er eine zweite Buchse von unten gesetzt. dann gebohrt / gehont und dann alles wieder angepasst. Ich glaub man sieht den Stoß ganz gut, hab darauf geachtet dass die Kolbenringe diesen nicht unterfahren. Buchse hat ein gutes Pressmaß, habe ich aber trotzdem gegen verdrehen mittels Schrauben gesichert. Den Reiber bitte nicht kommentieren, da ist der Kopf undicht gegangen. Der Zylinder ist noch immer erfolgreich im Einsatz

post-4029-0-51766900-1363161659_thumb.jp

so ist das gerade bei einem wassergekühlten 166er (user aus dem gsf) in der mache.

lohnt sich aber nur für aufwendig umgearbeitete zylinder oder wenn man es halt selber machen kann.

hab hier noch einen 177er zirri der das auch benötigen würde.

wer machts mir? :-D

Geschrieben

moin,

guss schweißen egal womit ist einfach hoddel. es war echt ne krux den steg in den auslass zu braten bei meinem 177er. trotz ewig und drei tage nach elektroden suchen, die extra weich sind und wenig reiß risiko haben. und trotz erhitzen und über 3 stunden im feuer abkühlen lassen hat es beim ersten versuch einfach knack gemacht.

die methode vom sliders hab ich mir damals auch so ähnlich überlegt als mir mein erster polini unten gebrochen war und da viel aufwand drin steckte. ähnliche idee hatte ich bei einem parmakit weil ich den um einiges länger machen wollte.

im grunde sollte dass ja gehen, solang die ringe nicht über den stoß laufen. wurde aber hier von einigen schraubern ausgelacht und habe letzten endes nen neuen zylinder gekauft. jetzt wo ich seh, dass es noch jemand gemacht hat, rege ich mich tierisch auf, dass ich mich habe ins boxhorn jagen lassen :-D

erstmal augen offen halten, ob es gebrauchtes gibt. sonst vielleicht am besten wirklich buchsen.

@pxler

166er mit wasserkühlung? jetzt machst du mich wieder neugierig :-D! wie gehtn das mit mantel drum machen? böse moderne laser schweiß technik vom kobold?

bezüglich des zirri bin ich aber irgendwie verwundert wieso du nach fremdleistung fragst so als halbgott der bastelei :-D *schlidder*

Geschrieben

so ist das gerade bei einem wassergekühlten 166er (user aus dem gsf) in der mache.

lohnt sich aber nur für aufwendig umgearbeitete zylinder oder wenn man es halt selber machen kann.

hab hier noch einen 177er zirri der das auch benötigen würde.

wer machts mir? :-D

Ja so ähnlich wird das....

:-D

Gibt dann auch ne Foto-Love-Story vom Umbau und wenns was wird, evtl. mehr ;-)

(ist bei mir nen bissl einfacher als die Variante vom Slider...)

Al.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

moin,

guss schweißen egal womit ist einfach hoddel. es war echt ne krux den steg in den auslass zu braten bei meinem 177er. trotz ewig und drei tage nach elektroden suchen, die extra weich sind und wenig reiß risiko haben. und trotz erhitzen und über 3 stunden im feuer abkühlen lassen hat es beim ersten versuch einfach knack gemacht.

die methode vom sliders hab ich mir damals auch so ähnlich überlegt als mir mein erster polini unten gebrochen war und da viel aufwand drin steckte. ähnliche idee hatte ich bei einem parmakit weil ich den um einiges länger machen wollte.

im grunde sollte dass ja gehen, solang die ringe nicht über den stoß laufen. wurde aber hier von einigen schraubern ausgelacht und habe letzten endes nen neuen zylinder gekauft. jetzt wo ich seh, dass es noch jemand gemacht hat, rege ich mich tierisch auf, dass ich mich habe ins boxhorn jagen lassen :-D

erstmal augen offen halten, ob es gebrauchtes gibt. sonst vielleicht am besten wirklich buchsen.

@pxler

166er mit wasserkühlung? jetzt machst du mich wieder neugierig :-D! wie gehtn das mit mantel drum machen? böse moderne laser schweiß technik vom kobold?

bezüglich des zirri bin ich aber irgendwie verwundert wieso du nach fremdleistung fragst so als halbgott der bastelei :-D *schlidder*

WIG geschweißt vor 15 Jahren :-D

Sieht aufgrund des Fußbruches grade so:

post-2915-0-88119900-1363182950_thumb.jp

aus.....

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

ne der zylinder wurde wohl ohne moderne schweißtechnik gebrutzelt und hält wohl auch schon ewig und drei tage. nu ist aber der fuß gebrochen und muß sinnvoll gerept werden.

leider besitze ich nicht den maschinenpark um den zirri selbst zu retten und den kobold will ich zur zeit auch nicht nerven.

der muß noch andere dinge für mich erledigen :-D

da war der buschi schneller

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wow, da muss einer beim schweißen ne engelsgedult gehabt haben, wenn das dicht is.

gut der wassermantel hat ja nu auch nicht die mega belastung. bin ja auf das projekt gespannt @wasserbuschi.

@pxler weiß ja nicht ob du mir vertraust, aber schick mir wennste willst mal bilder von dem teil. ich hab hier ein zwei spezis an der hand die da vielleicht fähig wären.

und dann kann der mir direkt den kostüm parmakit mit lange laufbahn bauen den der mir vorher nicht bauen wollte :-D

Geschrieben

wow, da muss einer beim schweißen ne engelsgedult gehabt haben, wenn das dicht is.

gut der wassermantel hat ja nu auch nicht die mega belastung. bin ja auf das projekt gespannt @wasserbuschi.

Wie der Jens schon schrieb, das Ding lief so ja schon seit 1998 :thumbsup:

Musste damals nur an ein paar kleinen Stellen 2..3x nachgeschweißt werden, bis der dicht war. Aber alles ohne voodoo!

Die Malles haben (hatten) nen deutlich besseren Guss als die Polinis! Jedenfalls ist mir kein gemantelter Polini etc. bekannt. 166er schon ;-)

Al.

Geschrieben

wow, da muss einer beim schweißen ne engelsgedult gehabt haben, wenn das dicht is.

gut der wassermantel hat ja nu auch nicht die mega belastung. bin ja auf das projekt gespannt @wasserbuschi.

@pxler weiß ja nicht ob du mir vertraust, aber schick mir wennste willst mal bilder von dem teil. ich hab hier ein zwei spezis an der hand die da vielleicht fähig wären.

und dann kann der mir direkt den kostüm parmakit mit lange laufbahn bauen den der mir vorher nicht bauen wollte :-D

ich vertraue jedem :thumbsup::cheers:

Geschrieben

das erklärt einiges :sly: ich sollte mein steg projekt mit nem 166er wiederholen. gut dass meiner schon langsam die löffel hängen lässt.

1998 wow. naja das gute an früher war: es gab wenig zweifler und man hat einfach gemacht. das ist so wie mit dem teil, was keiner bauen konnte weils nicht ging. bis dann einer kam, dem hatte keiner gesagt, dass es nicht ging und er hats gebaut :-D

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte damals die Befürchting, dass der binnen 2...3 Jahren durchgerostet sein wird, aber hält noch immer!

Ursprünglich hätte se soger noch nen Direkteinlass gegeben, aber damals ging Pleuel umpressen ja noch nicht und Motorgehäuse planen war auch nicht drin ;-):-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Hey

wie wäre es damit ne Potese drunter zu schrauben ?

Also Zylinder unten abplanen und dann nen Ersatzfuß drunter schrauben .

Vielleicht dann mal durchhohnen,damit alles fluchtet.

Der Kolben sollte nun wieder gestützt werden und halten sollte es auch, da die stehbolzen ja auch noch vorhanden sind.

Damit man sich dass vorstellen kann, mal ne skizze:

Ich glaub das könnte funktionieren.

post-21415-0-22088900-1363268881.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Würde halt was nehmen, was sich ungefähr gleich ausdehnt .

Also bei guß irgend ein stahl..

Ich glaub das würde sogar bei Alu Zylinder funktionieren. also ohne beschichtung.

Geschrieben

Hey

wie wäre es damit ne Potese drunter zu schrauben ?

Also Zylinder unten abplanen und dann nen Ersatzfuß drunter schrauben .

Vielleicht dann mal durchhohnen,damit alles fluchtet.

Der Kolben sollte nun wieder gestützt werden und halten sollte es auch, da die stehbolzen ja auch noch vorhanden sind.

Damit man sich dass vorstellen kann, mal ne skizze:

post-21415-0-22088900-1363268881.jpg

Ich glaub das könnte funktionieren.

Genau so wirds gemacht!

Allerdings mit nem Fuß von nem alten 166er!

Dann passt das auch mit der Wärmedehnung wieder ;-)

Al.

Geschrieben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer

Wenn du entdeckst,

dass du ein totes Pferd reitest,

steig ab.

Doch wir Manager versuchen oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

1. Wir besorgen eine stärkere Peitsche.

2. Wir wechseln die Reiter.

3. Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."

4. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.

5. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.

6. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.

7. Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.

8. Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.

9. Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.

10. Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.

11. Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.

12. Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.

13. Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."

14. Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.

15. Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.

16. Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.

17. Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger"

tot ist.

18. Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.

19. Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für Pferde.

20. Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

...und mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer

Wenn du entdeckst,

dass du ein totes Pferd reitest,

steig ab.

Doch wir Manager versuchen oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

1. Wir besorgen eine stärkere Peitsche.

2. Wir wechseln die Reiter.

3. Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."

4. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.

5. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.

6. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.

7. Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.

8. Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.

9. Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.

10. Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.

11. Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.

12. Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.

13. Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."

14. Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.

15. Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.

16. Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.

17. Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger"

tot ist.

18. Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.

19. Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für Pferde.

20. Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

...und mehr.

hier gehts um urzeitpferde und jurassicpark hat ja gezeigt das und wie es geht.

ich will meinen zirri wieder :rotwerd:

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