Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Px 80 alt, Bj. 81 neu aufgebaut. Sie hat den wohl seltenen 97ccm-Satz, um als Motorrad zugelassen werden zu können. Einzelne Versicherungen haben mir allerdings gesagt, dass ich sie trotzdem nur (teuer) als Roller versichern kann. Zudem möchte ich sie Teilkasko versichern, um bei Diebstahl nicht nur den "Zeitwert" (laut DA-direkt = 0€ ;-) erstattet zu bekommen, sondern den ungefähren Wert (ggf. nach Gutachten)

Hat jemand Erfahrungen mit der Zulassung dieses Kubik-Satzes (ist im Brief schon eingetragen) und kann mir jemand einen Tipp geben, welche Versicherung Sinn macht?

Danke, Gruß

Tom

Geschrieben

Das Problem wird sein, daß der 100er Satz damals verbaut wurde, um aus der teuren 80-ccm-Leichtkraftradgeschichte ein Motorrad zu machen. Für diesen Fall ist es jetzt dumm, daß die LKR-Hubraumgrenze seit ein paar Jahren bei 125 ccm liegr, somit fällt der 100er da wieder drunter.

Wie Carsten70 schon schrub: solange Versicherungen abklappern, bis Dir eine das Teil als Kraftrad versichert. W. auch als Leichtkraftrad, das keine Youngster benutzen oder so.

Wert: bei dem Alter normalerweise nur mit SV-Gutachten. Kostet zwischen 100 und 200 Euro - muß dann aber auch noch von der Versicherung akzeptiert werden. Auch da: vorher schlaumachen ...

Geschrieben

Kurzgutachtengutachten von Classic Data akzeptiert so gut wie jede Versicherung (Zurich, Mannheimer, Huk uvm.) kostet um die 150€. Dekra macht das auch, aber kostet bei denen über 200€. Zu deinem 100er Satz kann ich dir leider nicht viel sagen, habe immer nur >166 ccm gefahren bzw. verischert.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Versicherungen gibts auch Mindestalterklauseln, die die Sache deutlich günstiger machen. Wie alt wird denn der Fahrer sein?

Wg. Teilkasko check mal die Oldtimerversicherung (z.B. von der Zurich).

Mein Verdacht: Reine Online-Angebote passen da nicht, da du mit dem Teil nicht in die "Schablone" passt. Hier kann sichs lohnen, mit nem richtigen Menschen zu reden und zu ner Versicherungsvertretung zu tappen.

Edith ergänzt noch:

http://www.zurich.de/versicherung/privatkunden/auto-motorrad/oldtimerV/tarifrechner.htm#ergebnis

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Danke! Habt mit schon weitergeholfen, insbesondere war mir nicht klar, dass die Grenze auf 125ccm angehoben wurde.... HUK und DA versichern das Teil nicht mit TK...

Bei Zürich hör ich mal nach....

Geschrieben

Ich habe für meine ein Kurzgutachten beim TÜV gemacht (80€).

Damit zu meiner Versicherung (WGV), die haben das problemlos anerkannt und den Wert (3000€) in den Versicherungsschein aufgeführt.

Kostet so etwa 5 € mehr im Jahr als bei einer "normalen" Teilkasko ohne Mehrwert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist also eine Teilkasko ohne Gutachten wertlos? Reichen Fotos, Dokumentation, Rechnungen für Ersatzteile usw. nicht aus?

Das Gutachten ist halt die Grundlage für die Wertermittlung. Bei meinem Auto-Oldie steht im Classic-Data ein Euro-Betrag, der Grundlage für die Prämienermittlung ist. Bei mir hat die Zurich eine automatische Wertsteigerung von 10%/Jahr eingetragen- bei konstanter Prämie. Neue Gutachten sind bei mir nicht erforderlich. Hab allerdings H-Kennzeichen

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Versuch mal dein Glück bei der Württembergischen.

Bj. 81 ist ja so gesehen ein Oldtimer. Die Oldieversicherung bei der Württembergischen kostet etwa 65€ mit TK. Gutachten brauchst du bis zu einem wert von 4.000€gar keins. Da reichen ein paar Bilder.

Einziger Nachteil: Da Oldieversicherung geht die Prämie nicht jährlich runter und du brauchst ein Auto oder Motorrad als "Hauptfahrzeug"

Geschrieben

die württembergische und auch die ADAC-Versicherung versichern oldtimer (und bei Bj 1981 ist das dingens schon 32 jahre alt, also oldie) versichern oldtimer auch ohne gutachten zum zeitwert, 4.000 € reicht da noch cniht als grenze..... ich habe meine im herbst gekaufte T3 (bl 1958) zu nem wiederbeschaffungswert von 6,5 kilo versichert und musste nur ein paar fotos machen und a bisserl was dokumentieren, dann war das geritzt, also bei diebstahl wird nicht nur der metallwert erstattet :-) und ich habe kein weiteres fahrzeug bei dieser versicherung versichert....

red einfach mal mit deiner versicherung, das bieten inzwischen viele an, nicht nur die württembergische oder der ADAC...