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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor allem: klar wird das Lager bzw. der Kupplungskonus radial belastet! Und zwar durch die Schrägverzahnung

 

Ein Lager an der Stelle ist ja keine schlechte Idee und Nadeln anstatt Buchsen wurde zig Jahre so verbaut (GS4, GT160 usw) 

Aber PX Alt und Cosa Kupplungen sind nun mal an der Stelle nicht gehärtet weil sie ja die Messingbuchsen aufnehmen sollen. Deshalb ist das Pinasco Lager mit den Komponenten der VÖLLIGE Schwachsinn!

 

 

Man könnte Gravedigger dazu bewegen seine Superstrong oder (Weltidee ad value :-D) Ultrastrong Kupplungen in gehärtet für die Pinasco Lager rauszubringen: nur wofür? Preis nein. Laufruhe nein. Haltbarkeit weiß man nicht

Geschrieben

 

26 minutes ago, Crank-Hank said:

Vor allem: klar wird das Lager bzw. der Kupplungskonus radial belastet! Und zwar durch die Schrägverzahnung

 

Ein Lager an der Stelle ist ja keine schlechte Idee und Nadeln anstatt Buchsen wurde zig Jahre so verbaut (GS4, GT160 usw) 

Aber PX Alt und Cosa Kupplungen sind nun mal an der Stelle nicht gehärtet weil sie ja die Messingbuchsen aufnehmen sollen. Deshalb ist das Pinasco Lager mit den Komponenten der VÖLLIGE Schwachsinn!

 

 

Man könnte Gravedigger dazu bewegen seine Superstrong oder (Weltidee ad value :-D) Ultrastrong Kupplungen in gehärtet für die Pinasco Lager rauszubringen: nur wofür? Preis nein. Laufruhe nein. Haltbarkeit weiß man nicht

 

sry

stimmt natürlich mit radial
nur kupplung selbst betrachtet
da gabats ja auch noch das primär :rotwerd::whistling:

 

sorry aber deinem gedankengang mit - nicht gehärtet - aufnahme messingbuchse - völliger schwachsinn kann ich nicht ganz folgen

wie meinst du das genau?

aaah! .... glaubst du da nicht gehärtet wird der stumpf einlaufen?

 

grundlegend können die nadeln nicht aus nach oben und unten

wenn es was zerbrösselt dann bleibts drin

und man merkt es daran dass es nicht mehr geschmeidig trennt

dann macht man halt auf, es kann also nichts passieren

 

und es ist vollkommen wurscht ob die grundplatte wg dem nadellager verschleiß hat

 

die hat sowieso verschleiß aus 2 gründen und ist regelmässig - also wenn leistung anliegt - zu tauschen:
a) die nieten lösen sich, nachklopfen geht schon, aber die löcher in der pladde schlagen irgendwann aus

b) sowieso fressen - wie auch bei den zu dünnen kulubelägen - die laschen der grundplatte an

= man muss diese tauschen.

 

kost ja eh nix ca 30-40,-

 

sehr wichtig ist keine rupfende kupplung zu haben weil die buchse immer locker wird

rupfen frisst laschen an und nagt vor allem an der keilnut der kupplung

DAS wird dann teuer wenn die kuwe ex geht

 

 

 

 

 

 

stimmt für die GSen gibts die:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kupplungsgrundplatte+_90084800

 

Lager Kupplungsgrundplatte

für Vespa 150 GS/160 GS/180 SS, 
24x28x17 mm

 

 

0c2bbec9-cb32-4398-8b09-1c043a8e297e.jpg

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, Uriel said:

Oder einfach harte Kupplungsfedern verwenden und die genannten Probleme dieses Herren wären gelöst! :lookaround:

 

Diese vielfältigen Probleme, die der Mann hat, lassen sich wohl niemals lösen..................

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb freakmoped:

 

 

sry

stimmt natürlich mit radial
nur kupplung (Partnerlink) selbst betrachtet
da gabats ja auch noch das primär :rotwerd::whistling:

 

sorry aber deinem gedankengang mit - nicht gehärtet - aufnahme messingbuchse - völliger schwachsinn kann ich nicht ganz folgen

wie meinst du das genau?

aaah! .... glaubst du da nicht gehärtet wird der stumpf einlaufen?

 

grundlegend können die nadeln nicht aus nach oben und unten

wenn es was zerbrösselt dann bleibts drin

und man merkt es daran dass es nicht mehr geschmeidig trennt

dann macht man halt auf, es kann also nichts passieren

 

und es ist vollkommen wurscht ob die grundplatte wg dem nadellager verschleiß hat

 

stimmt für die GSen gibts die:

http://www.sip-scootershop.c/de/products/lager+kupplungsgrundplatte+_90084800

 

Lager Kupplungsgrundplatte

für Vespa 150 GS/160 GS/180 SS, 
24x28x17 mm

 

 

0c2bbec9-cb32-4398-8b09-1c043a8e297e.jpg

 

 

 

 

 

Na dann bau das Nadellager mal in eine GS oder SS 180 Kupplung ein. Da wirst du sehen dass das tolle Ding zu hoch ist und der Käfig beim fest ziehen der Mutter auf der Nabe klemmt. Die Originalen Nadeln sind nicht umsonst nur 15.8 mm lang . 

Weiter ist die Nabe der SS oder GS schon härter als die Naben  der PX Kupplung.

 

Wenn die Nabe einläuft bekommt das Ritzel ordentlich Spiel und beginnt zu taumeln. Was ist daran "wurscht"? Das versaut dir komplett das Verhalten der Kupplung . 

Geschrieben

übrigens kostet grundplatte und lager nur 39,-

$_57.GIF

 

71jbvJpsnkL._SL1500_.jpg

 

ist die gehärtet?

oder nur schwarz behübscht?
 

bei pinasco wohl eher nur zweiteres...

sonst täts wohl das doppelte kosten ;-)

 

 

wen ein ring um den schwarzen pressblechkorb nicht stört kann sich die gesamte kupplung um 91,- auf ebay schießen und hat alles dabeii:
$T2eC16F,!)!E9s2f!GR-BQrQi)kvlw~~60_57.J


http://www.ebay.it/itm/2601-FRIZIONE-POWER-CLUTCH-PINASCO-7-MOLLE-VESPA-200-PX-COSA-RALLY-/310643473586?hash=item4853cb3cb2:m:mECRBK5SjRgUckwlWvsjfTQ

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Was ist Nonaned?

 

Eher WER ist das?

Vermutlich der kleine Bruder von 

Max Portet... Oder Max Tjunt.

 

Oh mann dieser ganze Sprach-Salat und diese ewigen Anglizismen gehen einem echt auf den Geist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah... das soll ne Abkürzung sein für "Not / non anodized"?

Aber das Ding ist doch aus Stahlblech, nicht etwa aus Alu, oder?

 

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

Oh mann dieser ganze Sprach-Salat und diese ewigen Anglizismen gehen einem echt auf den Geist.

 

Oh ja.  Ich hab' nen Kollegen gegenübersitzen, der ist Anfang 20. Der hat inzwischen die Ansage bekommen, dass wenn er mir was wichtiges sagen möchte, sich erst überlegen soll, was er sagen möchte - das in verständliches Deutsch zu bringen und mich dann mit Namen ansprechen soll, dass es nicht durchrauscht.

Und das ist nicht der Exilschwabe in Hamburg in mir...

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

übrigens wirbt pinasco im 2016er katalog mit c40 stahl

 

schön, nur was wurde original von piaggio verwendet?

ohne diese info ist das angegebene 40 wertlos

 

 

Supporto 6/7 molle

6/7 Springs support

The springs support has been completely redesigned, as

material was selected steel C40, the raceway of the bearing

Clutch Slider has been hardened by induction and then grinding

to ensure maximum smoothness and durability, in the springs

support was made lightening holes.

25090607

SUPPORTO 7 MOLLE

7 SPRINGS SUPPORT

200: VESPA PX - PE - RALLY - LML

COSA - T5

25090606

SUPPORTO 6 MOLLE

6 SPRINGS SUPPORT

125/150: VNB - VBB - GL - GT - GTR

SPRINT - SPRINTV. PX - LML - COSA

 

 

 

EN 10083-2:2006
Die Stahlsorten C35, C40, C45, C55 und C60 sind entsprechend der EN 10020 als unlegierte Qualitätsstähle zu bezeichnen, die anderen Stahlsorten sind unlegierte Edelstähle.

C40a.png

 

C40b.png

 

 

C40 ist ohnehin am unteren ende und ob von c35 - wenn das piaggio verwendet hat - zu c40 jetzt SO ein großer unterschied ist...

wo sind die werkstoffprofis? machts das kraut fett oder nicht.

 

 

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

jo.. das harmoniert nicht wirklich so ganz... 200km jung
bissl mehr hätt schon sein dürfen

 

_MG_1474.thumb.JPG.4d7c5681cf1c7cccf587521f1d86dd06.JPG

 

was wird einem doch für scheiss verkauft heutzutage...

 

  • Like 1
Geschrieben

nächster test ist die gesamte pinasco grundplatte mit dem clutchslider

wie stehen die wetten

ob es hält?

wie lange es hält?

wieviel km?

 


so wie wir pinasco kennen...  ;-)

 


 

 

dann kann man via youtube international a bisl aufklären

und vor so unüberlegtem spagetti zeugs warnen.
 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub es handelt sich um gesinterten Rotguss... Sinterbronze oder so heisst das Zeug...

Bearbeitet von tbs
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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