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GSFwA: Haustür Schliessmechanismus einstellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der schlüssel bricht mir bald ab, wenn ich ganz(3x) abschliessen will. der schliessmechanismus besteht aus dem normalen schieber, der in schlosshöhe sperrt, sowie zwei haken und zwei spitzen oben und unten. weiss nur noch, das es nicht über die scharniere geht, sondern dort, wo der sperrkrams rausfährt. wo muss ich da was machen?

Geschrieben

Nach dem Ausschluß der üblichen Blockaden ( s.o. ) würde ich erst mal testen, wo es hakt.den

Schließer sowie die ausfahrenden Zapfen mit Edding o.ä. markieren und nach erfolgtem Schleißen nachschauen, wo die Farbe abgekratzt ist, also primär Kontakt zwischen den Elementen herscht.

Dann weiterschauen, was ich da wie einstellen kann.

Läuft der Mechanismus im Leerlauf einwandfrei ?

Geschrieben

ja, im leerlauf einwandfrei. schleifen tut es an den haken, die rund nach oben ausfahren und den geraden bolzen. es sind halt ne ganze menge schrauben vorhanden, sodas ich nicht glaube, das man alle lösen muss. die tür und rahmen sind neu btw.

Geschrieben

ja, im leerlauf einwandfrei. schleifen tut es an den haken, die rund nach oben ausfahren und den geraden bolzen. es sind halt ne ganze menge schrauben vorhanden, sodas ich nicht glaube, das man alle lösen muss. die tür und rahmen sind neu btw.

Dein uns sind da so Exzenter, die mit einem Inbusschlüssel gedreht werden können. Dafür müssen überhaupt keine Schrauben gelöst werden. Pro Aufnahme von diesen Haken sind zwei Exzenter, so daß man diese quasi beliebig verschieben kann. Hatte jetzt im Winter ein ähnliches Problem bei starkem Frost.

Geschrieben (bearbeitet)

so, hat mehr schlecht als recht geklappt, geht nun etwas einfacher. aber immerhin. die drei torx drüber, mittig und drunter (T10) :

34fdytg.jpg

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

hier hab ich keinen excenterdingens für:

15ead4x.jpg

weist der aufkleber nicht darauf hin, das es in der tür ist:

2zybjom.jpg

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Hast du mal nachgeschaut ob das ganze vielleicht in der Höhe klemmt? Eventuell hat sich da was gesetzt oder so und die Hacken streift da irgndwo. Würde mal die offen Türe abschliessen und dann schliessen biss sie am Rahmen anliegt. Dann kannst mal mit nem Bleistift anzeichen wo die sin d und sehen ob das fluchtet.

Wenn das passt würde ich mal an dem Schliesblech die 3 grösseren Schrauben lösen und versuchen ob die kleineren nicht vielleicht doch ein Excenter sind.

Geschrieben

hier hab ich keinen excenterdingens für:

15ead4x.jpg

Die Öffnungen in die die Haken reingreifen sind ja nicht mittig in der Blende, das deutet darauf hin, daß dies einstellbar ist. Dreh mal hier an den Inbus / Torx Schrauben. Ich bin mir sicher, daß sich die Innenteile dann verschieben. Die großen Kreuzschlitzschrauben sind zur Befetigung der ganzen Mimik, die kleinen Schrauben sind mit sicherheit zum Einsgtellen. Bei uns sieht es zwar etwas anders, aber im Grunde ähnlich aus und die Einstellung funktioniert dann auch so.

Geschrieben
die tür und rahmen sind neu btw.

Ich würde mir ja den rankommen lassen, der das verbockt hat, bevor ich da irgendwas schleife. Hast ja schließlich Gewährleistung drauf, auch auf die ausgeführten Arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

rankommen lass ich den nicht,

edit: es ist ein 2,5 mm inbus doch, war bei einem fahrradersatztzeil dabei. läßt sich so einstellen, wie beschrieben. leider ist die rahmenblende unten nicht mittig angeschraubt, sodas ich noch was abfeilen muss im ausgebauten zustand. s.h., der untere haken

schleift immer auf dem blendenrand.

Bearbeitet von Ludolf

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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