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Geschrieben

ich suche seit wochen einzelne motordichtungen für sf ,ich glaub da gibts niergends was .

wer weis was ,kann man sowas irgendwo bezahlbar machen lassen ???

den rest der dichtsätze fliegt etwa 20 mal rum eine option wäre evtl. noch die kupplungsdichtung einzeln .

Geschrieben

Oder die Dichtung ordentlich einfetten!

Im Wiener Raum wurde schon die 4 mal erfolgreiche Verwendung einer Motor Dichtung dokumentiert!

hatte das viermalige öffnen ölverlust als ursache? ;-)

nein, ernsthaft - einfetten klappt echt gut - sogar beim kupplungsdeckel. intakte dichtflächen selbstredend vorausgesetzt.

einzelne dichtungen lassen sich ja auch besorgen..

Geschrieben

Oder die Dichtung ordentlich einfetten!

Im Wiener Raum wurde schon die 4 mal erfolgreiche Verwendung einer Motor Dichtung dokumentiert!

Das ist im Schwabenland gerade mal unterer Durchschnitt für eingefettete Gehäusedichtungen. ;-)

Geschrieben

was echt geil wäre is neh ganz dünne aludichtung mit silikonüberzug ,sowas gibts ja aber halt nit für vespa .

das würde ich mir auch ein paar taler kosten lassen .

Geschrieben

Ich spare mir das Geld und die Unsicherheit einer gefetteten Papierdichtung speziell bei bearbeiteten Motorblöcken mit teils schmalen Dichtflächen und event noch leichtem Verzug und nehme ausnahmslos von Fuß bis Kopf Dichtung und Motorhälften die Wacker e 43 (transparentes Silicon bis 180°C !)

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=651402

Geschrieben

was echt geil wäre is neh ganz dünne aludichtung mit silikonüberzug ,sowas gibts ja aber halt nit für vespa .

das würde ich mir auch ein paar taler kosten lassen .

Ich hätte am liebsten eine O-Ring-Schnur in der Nut als Gehäusedichtung.

Geschrieben
die ist dann aber mal definitiv ein einmal ding - das dichtmaterial verklebt durch temperatur und druck auf der dichtfläche. alles schon versucht ....;-)

nö! der trick ist, dass man die dichtung auf einer seite mit silikon auf eine gehäusehälfte klebt und die andere seite der dichtung mit öl beträufelt ;-)

glaubt mir doch :-D

Geschrieben

das wär ein ding ,wer schreibt das cnc programm??? :-D

Ich würde jedenfalls sofort alle Motoren umarbeiten lassen :-D

Ich befürchte aber dass die Gehäuse zu wenig Fleisch und / oder zu schmale Dichtflächen dafür haben. Überprüft hab ich das aber noch nicht.

Geschrieben

ich auch ,wenns 1,5mm dick wäre und die nut 1,4mm tief ???

Problem ist wohl die restliche Breite der Dichtfläche bei für mehr Hub gespindelten Gehäusen. Bei einer 1,5mm Schnur bräuchte man links und rechts davon wohl auch noch mindestens 1mm, besser das selbe der Nuttiefe oder mehr (sonst knickt der Rest neben der Nut leicht mal ab).

Wenn man also überall eine mindestens 4mm breite Dichtfläche hat, und genügend Fleisch in der Tiefe, dann könnte man sich das überlegen mit der 1,5er Schnur.

Geschrieben

bis 54er welle sollte das sogar fast ausgehen können.

evtl. ist aber am brennraum zur nebenwellenaufnahme nicht genug tiefe möglich.

werd ich morgen direkt mal schauen!

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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