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Geschrieben

Hab das aus einem VMX6M Motor gefischt, ist auch so gelaufen....

Warum ist die Verzahnung des 4. Ganges ( Z=48) anders, hat das schon mal jemand beobachtet?

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Geschrieben

Und was spricht gegen die Vermutung/Aussage das es ein kurzer 4. ist?

bei drt steht drt und zahlen drauf.

steht bei bgm auch was drauf?

gibts noch andere kurze vierte?

Geschrieben

mein 48er drt uralt vom momo sieht so aus, zwar auch gerade verbaut, hatte den aber erst vor 2 wochen auf.

das war in einem normalen vmx6m verbaut? ich mein...durchaus keine schlechte idee, der 4te ist ja bei den originalkisten nen tick zu lang wie ich finde.

Geschrieben (bearbeitet)

Was die Übersetzung im 4.Gang bei der PK125XL betrifft, so geistert da auch eine Kopie(?) der Betriebanleitung für dieses Modell im Netz herum mit einer vom Standard abweichenden Angabe:

Quelle: home.arcor.de/defa/vespa

Dort ist die Gesamtübersetzung (Standard ist 1: 5,31) mit 1: 5,92 angegeben.

Um auf diesen Wert zu kommen, müsste das Ritzel auf der Nebenwelle 22 21 und das Gangrad 49 Zähne haben.

Und das tollste: diese Kombination gibt es sogar, sie entspricht exakt dem 3.Gang beim Ösi-lang-Getriebe...

:wacko: bobcat

Sorry! war ein Tippfehler meinerseits - siehe auch Getriebeauflistung im Wiki: natürlich 21:49!

Bearbeitet von bobcat

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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