Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

habe bei der aktuellen revision bei meinem motor Spiel in den Lagersitzen beider Kuwe Seiten festgestellt.

Kannte ich so noch nicht.

Heißt Lager lassen sich ohne Hitze / Frost mit dem Daumen in die Sitze drücken.

Damit man sieht um was geht hier ein Video:

Ähnlich sieht es auch beim Primärlager aus.

Habe bereits verschiedene Lager probiert bei allen das selbe Spiel. Am lager selbst kann es also nicht liegen.

Jetzt bin ich unsicher ob das mit Loctite Nabensicherung hält, handelt sich um einen 20+ PS Motor.

Oder lieber einen neuen Block besorgen?

Gruß

m

Geschrieben

wenn die sitze wirklich so im eimer sind dan kannst du den block ja ein letztes oder vorletzes mal noch retten in dem du rundum ein paar kleien kerben machst und dann das ganze mit locktite anfüllst,

kein garant hat aber früher öfters so geklappt.

kommt vom lager kalt rausdreschen.

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Gerhards Schilderungen bezügl. Lagersitzverschleiß kann ich voll und ganz bestätigen. Falls es aber (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt eine schräverzahnte Übersetzung sein muß, gibt es doch ein probates Mittel dem vorzubeugen bzw. beizukommen: Zwei radial verlaufende Bohrungen von aussen in den Lagersitz, M6 Gewinde reingeschnitten, Lageraussenring an den entsprechenden Stellen punktgenau angeschliffen, anschließend Lager mit Loctite Buchsen & Lagerkleber eingebaut und von aussen mit je einer M6 schraube gesichert. Nicht sehr sophisticated, das ganze, eher übles Russentuning, aber durchaus wirkungsvoll. Einige werden jetzt zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Methode hat schon manchem ausgelutschten Gehäuse, das wegen der bereits investierten Arbeit zum wegwerfen zu schade gewesen wäre das Leben gerettet.

MfG, Christian

Hat bei meinem kaputten lagersitz wunderbar funktioniert :thumbsup:

Bearbeitet von Nachwuchs Heitzer
  • Like 1
Geschrieben

danke für die einschätzungen.

motor lief ja bis zum spalt. da kamen die lager dann allerdings fast von selbst raus. ohne hitze, frost oder gewalt.

gut dann werde ich das mal probieren, hasse eigentlich so ein ungutes gefühl unterm arsch das mir jeden moment was abrauchen kann.

wäre dann die sogenannte Welle-Nabe Verbindung von loctite richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab Dir doch geschrieben, dass das funktioniert und auch seitens des Herstellers genau für solche Anwendungen gedacht ist... "Fügen-Welle-Nabe" von Locktitte überbrückt Spalte und funzt.

Komm mal mit dem Gehäuse und den Lagern rum, dann kleben wir das einfach mal schnell ein, lassen das 24 Stunden bei Zimmertemperatur durchhärten und dann "try and error" oder so... ;-) Wird schon...

Ich meine, wäre ja nicht das erste Mal, dass ich mit dem Zeux Lager bei verwichsten Gehäusen einklebe.

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben

Ich hab Dir doch geschrieben, dass das funktioniert und auch seitens des Herstellers genau für solche Anwendungen gedacht ist... "Fügen-Welle-Nabe" von Locktitte überbrückt Spalte und funzt.

Komm mal mit dem Gehäuse und den Lagern rum, dann kleben wir das einfach mal schnell ein, lassen das 24 Stunden bei Zimmertemperatur durchhärten und dann "try and error" oder so... ;-) Wird schon...

Ich meine, wäre ja nicht das erste Mal, dass ich mit dem Zeux Lager bei verwichsten Gehäusen einklebe.

:thumbsup:

Geschrieben

du immer mit deinen semi-bärvärsen fingervideos :lookaround: mich würde ja mal interessieren "wie" der motor lief bis zum spalt.

ich hätte spontan auch kleben gesagt, aber so wie das da nuckelt........ :aaalder:

schätze mal das wird nicht lange halten bei 20+ werde aber gerne eines besseren belehrt. also doch eher russisch? oder kann man´s ausspindeln und ne buchse rein? wäre ne sufu wert wenn ich nicht so müde wäre - gute nacht :zzz:

Geschrieben

wenn die sitze wirklich so im eimer sind dan kannst du den block ja ein letztes oder vorletzes mal noch retten in dem du rundum ein paar kleien kerben machst und dann das ganze mit locktite anfüllst,

kein garant hat aber früher öfters so geklappt.

also so dauerhaft bei ü20??? gewagt..

kommt vom lager kalt rausdreschen.

lg

ja auch, aber auch von schrägverzahnten primärtrieben, auch von primär mit "klemmen" also zwischen den rädern, anziehen....

Geschrieben

du immer mit deinen semi-bärvärsen fingervideos :lookaround: mich würde ja mal interessieren "wie" der motor lief bis zum spalt.

ich hätte spontan auch kleben gesagt, aber so wie das da nuckelt........ :aaalder:

ja das nächste mal gibts einen "erst ab 18" hinweis.

motor lief bis zum spalt ganz ok. konnte nichts großartiges feststellen lediglich am lüra ließ sich ein bisschen wackeln.

also so dauerhaft bei ü20??? gewagt..

ja auch, aber auch von schrägverzahnten primärtrieben, auch von primär mit "klemmen" also zwischen den rädern, anziehen....

war ne schrägverzahnte 2.86er drinn.

Jetzt kommt ne 2.56er gerade rein.

Ich finde es seltsam das die sitze direkt bei 3 stellen so ausgenudelt sind (Kuwe 2x, Primär) vor 1300km war noch alles gut.

Hm aus dem Block wird dann wohl nen minderleistungsmotor und ich kuck wie lang das hält.

Geschrieben

ja auch, aber auch von schrägverzahnten primärtrieben, auch von primär mit "klemmen" also zwischen den rädern, anziehen....

Wie macht man das den ohne "Klemmen" ? Wenn ich mit der "Kupplunghalteswerkzeugspinne" die Prmär festhalte, ist dort ja ein viel größeres Drehmoment vorhanden...außerdem federt die Ruckdämpfung noch .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt' eigentlich ein probates Hausmittel, um den Lagersitz beweten zu können?

Hab gerade einen Motor wegen einer verdrehten Kuwe nach ein paar Prüfstandsläufen mit Minderleistung auseinendergerissen und mach mir gerade Gedanken über die Lagersitze, hab aber keine 3-Punkt Meßuhr oder so...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information