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Geschrieben

Hatte eigentlich nicht vor ein neues Projekt anzufangen, aber die Gelegenheit war da und ich konnte nicht widerstehen.

"Der Pate" hatte die Rally ohne Motor im Oktober 2012 hier im GSF für 600,- Euro angeboten - da ich eh noch ein paar NOS Motorschalen, die dringend verbaut werden wollten, hier rumliegen hatte, habe ich kurzerhand zugeschlagen und mir die Baustelle an Land gezogen.

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Wer A sagt muss auch B sagen...

Wollte anfangs eigentlich ein O-Lack Projekt daraus machen, aber der Rahmen hatte zu viele Durchrostungen und auch das Trittbrett wurde schon mal sehr russisch repariert, habe also kurzerhand den Strahler meines Vertrauens kontaktiert und die Kiste weggebracht.

Eine Woche später stand sie dann nackt in Ihrer vollen Pracht vor mir.

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hatte damals leider vergessen Fotos von den anderen Durchrostungen zu machen...

Falls Ihr Interesse habt stelle ich demnächst noch ein paar weitere Fotos vom Werdegang ein. - muß jetzt erstmal ins Bett.

Gute Nacht!

  • Like 1
Geschrieben
Falls Ihr Interesse habt stelle ich demnächst noch ein paar weitere Fotos vom Werdegang ein

nur her damit

Viel spaß bei der Kariesbehandlung , zumindest sieht deine Besser aus als meine

Geschrieben

mensch, mensch, da haste dir gut was vorgenommen. blüht es über der motorschwingenaufnahme links auch oder täuscht das ?

ich mag solche herausforderungen auch.

werde hier neugierig mitlesen.

viel erfolg und spaß

andreas

Geschrieben

Das täusch leider nicht; auch oberhalb der Schwingenaufnahme blüht es.

Ist das Orange 907? Wurden die Backen auch schon gestrahlt?

Die Farbe ist 919, die Fotos sind mit Blitz gemacht, die Farbe kommt heller rüber.

Eine Seitenhaube hatte ich vorm Strahlen an"Jeenz" abgegeben; ist jetzt an seiner O-Lack Rally verbaut.

Geschrieben

Von dem Umfang der zu erwartenden Arbeiten abgeschreckt, habe ich mich entschlossen den Rahmen instand setzten zu lassen.

Ich habe sehr gute Geschäftsbeziehungen zu einem Karosseriebetrieb. Der Chef hat mir angeboten den Roller nebenher als Bastelobjekt instand zu setzen.

Der Roller wurde vorab mit EP Füller versiegelt.

Das Trittbrett hat mir Martin alias "Vespa GS" angefertigt, Top Qualität! Kann ich jedem empfehlen!

Ende Februar habe ich Sie dann abgeholt um die Fußleisten und das Monoschlitzrohr anzupassen.

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Die Trittleisten sind angepasst, einige müssen noch gekürzt werden

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Ich denke mal dieses Loch ist nicht original? Wurde wohl mal ein Zündschloss nachgerüstet. Muß ich noch zuschweißen.

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Wie sieht denn das Heck einer Rally original aus? Da auf allen Fotos Nummernschilder drauf sind kann ich das nicht erkennen. Ich denke mal diese Delle gehört da nicht hin.

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Über ein Foto von der Falz würde ich mich auch freuen, da hier noch etwas nachmodelliert werden muß. Ist der Verlauf auf der rechten Seite original?

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  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube das liegt eher an dem Repro Schlitzrohr. Die Löcher vorne haben noch ziemlich original ausgesehen.

Waren die einzigen, die nach der Trittbrettverpflanzung noch da waren.

Geschrieben

Bin froh das hier gepostet zu haben! ...am Ende hätte ich das noch ausgebeult!

Danke Jungs!

Neue Frage:

Bekomme das Lenkschloss nicht weiter rein. Ist die Variante von SIP mit vorne 4mm, hinten 8mm. Gibts da einen Trick?

Rohe Gewalt oder lieber ein anderer Schließzylinder?

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Geschrieben

Neue Frage:

Bekomme das Lenkschloss nicht weiter rein. Ist die Variante von SIP mit vorne 4mm, hinten 8mm. Gibts da einen Trick?

Rohe Gewalt oder lieber ein anderer Schließzylinder?

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Der Zylinder ist aber eingentlich richtig. Schon mal geschaut, ob hinten Farbreste oder sonstiger Dreck in der Zylinderaufnahme sind ?

Ich musste bei mir die Lackreste entfernen mit einem Schaber, weils zu stramm ging.

  • Like 1
Geschrieben

Die Feder war richtig drin, Dreck oder Farbreste konnte ich nicht erkennen.

Vielleicht hatte der Vorbesitzer beim rausbohren des alten Schließzylinders etwas kaputt gemacht - werde ich mir mal genauer anschauen wenn der Rahmen vom Lackieren zurück ist.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat sehr lange gedauert, aber so ist das nun mal wenn man etwas nebenher machen lässt.

Dafür ist die Lackierung, wie ich finde, sehr gut geworden.

Hier ein paar Fotos.

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und auch gleich wieder eine Frage:

Gibt es einen Trick, wie ich die untere Lagerschale raus bekomme?

Von oben durchschlagen ist nicht ohne weiteres möglich, da die Schale außen fixiert zu sein scheint.

 

 

Das Lenkradschloss passt jetzt übriges...keine Ahnung was da los war...

 

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Geschrieben

Ich habe von oben ein Brecheisen /Kuhfuss durchgesteckt und die Schale nach unten rausgeschlagen. Man muss halt drauf achten, dass das Eisen an der Schale sitzt und dann beherzt oben drauf schlagen. Sitzt stramm drin, geht aber.

Geschrieben

Ich habe von oben ein Brecheisen /Kuhfuss durchgesteckt und die Schale nach unten rausgeschlagen. Man muss halt drauf achten, dass das Eisen an der Schale sitzt und dann beherzt oben drauf schlagen. Sitzt stramm drin, geht aber.

So ist es. Die ist nicht fixiert.

Viel Spaß beim Entlacken des Halters für das Bremspedal. Auch vorher den Splint probieren. Sieht toll aus!

Gruß

Geschrieben

Ich habe von oben ein Brecheisen /Kuhfuss durchgesteckt und die Schale nach unten rausgeschlagen. Man muss halt drauf achten, dass das Eisen an der Schale sitzt und dann beherzt oben drauf schlagen. Sitzt stramm drin, geht aber.

Danke für den Tipp!

 

Die Bremspedalaufnahme ist abgeklebt. Das "Lehrgeld" hatte ich schon mal gezahlt! :-)

Geschrieben

Hat sehr lange gedauert, aber so ist das nun mal wenn man etwas nebenher machen lässt.

Dafür ist die Lackierung, wie ich finde, sehr gut geworden.

Hier ein paar Fotos.

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und auch gleich wieder eine Frage:

Gibt es einen Trick, wie ich die untere Lagerschale raus bekomme?

Von oben durchschlagen ist nicht ohne weiteres möglich, da die Schale außen fixiert zu sein scheint.

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Das Lenkradschloss passt jetzt übriges...keine Ahnung was da los war...

Lagerschale: mit langer Gewindestange und mit Muttern gehaltener Karosseriescheibe von oben unter die Schale einhaken und beherzt ein paar Hammerschläge auf das oben aus den Lenkrohr ragende Stangenende austeilen. Dann fällt die Schale nach unten raus. Gruß!

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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