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Mal wieder ne Rally


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

War die Tage mal wieder in der Werkstatt.

Die Trittleisten sind dran, das Reproschlitzrohr auch und die neuen Lagerschalen sind auch montiert.

 

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Mittlerweile hat Prinz Chaos auch die passenden Madenschrauben für das Schlitzrohr wieder gefunden und montiert. "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zu suchen!"

 

Auch wenn man es nicht unbedingt sieht: Die Backenverschlüsse haben mich 4 Stunden meines Lebens gekostet. Habe Die Dinger abgeschliffen und poliert. Hatte ich damals gemacht als der Rahmen beim schweissen/lackieren war um die Zeit tot zu schlagen und die Vorfreude zu schüren.

 

Habe dann noch die Gabel zusammengebaut.

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Ein original Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage. Ich baue mir den Roller in erster Linie zusammen um damit zu fahren.

Mit dem bgm Dämpfer und der harten Feder hatte ich in meiner T4 schon sehr gute Erfahrungen gemacht, ist, wie ich finde, sogar schöner zu fahren als die PK-Gabel mit Bitubo, die ich vorher gefahren hatte.

 

Hatte mich dann noch mal dem Kabelbaum gewidmet...

Nach dem dritten Schrauberbier wurde die Aktion "Wie bastel ich mir einen Kabelbaum" dann jedoch erstmal vertagt. 

...brauche nen klaren Kopf für den Mist.

 

 

 

 

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Habe heute das Handschuhfach montiert.

Schaut Euch bitte mal das Spaltmaß vom Deckel an: Oben rechts und links hat der Kontakt mit dem Handschuhfach. 

Gehört sicher nicht so, oder hatte die Rally solche Toleranzen?

 

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Hat mir auch nie gefallen weil den Lack beschädigt, sah aber schon immer so aus. Bis ich dann mal so eine dicke Gummidichtung, die es irgendwo zu kaufen gibt, unter den Deckel geklebt habe. Keine Ahnung, ob da original was drunter gehört. Seitdem liegt aber die Blechkante nicht mehr auf, nix klappert.

 

Gruß Torge

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Danke für die Info!

Da ist eine Dichtung drunter, allerdings kein Gummi sondern eine Art Schaumstoff.

Vielleicht klebe ich ja einfach an den Seiten einen etwas dickeren Gummi als Abstandshalter...

 

Es gab halt irgendwann mal irgendwo (war vielleicht noch früher vom rollershop, oder doch später vom SCK?) eine Reprodichtung aus Gummi, ca. 4-5mm dick, zu kaufen. Fand ich nicht sehr stilecht, funktioniert aber. Im Gegensatz zu zB. selbstklebenden Fensterdichtstreifen, welche ich vorher von innen an den Deckel geklebt hatte. Der Schaumstoff oder die Dichtlippen waren halt irgendwann platt und die Deckelkante hat auf dem Gepäckfach gescheppert und geschabt. Die Gummidichtung hält inzwischen mehrere Jahre.

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Es gab halt irgendwann mal irgendwo (war vielleicht noch früher vom rollershop, oder doch später vom SCK?) eine Reprodichtung aus Gummi, ca. 4-5mm dick, zu kaufen. Fand ich nicht sehr stilecht, funktioniert aber. Im Gegensatz zu zB. selbstklebenden Fensterdichtstreifen, welche ich vorher von innen an den Deckel geklebt hatte. Der Schaumstoff oder die Dichtlippen waren halt irgendwann platt und die Deckelkante hat auf dem Gepäckfach gescheppert und geschabt. Die Gummidichtung hält inzwischen mehrere Jahre.

Dito

Beim Champ in Bottrop gibt's oder gab's Kantenschutz in schwarz und grau. Sieht nicht so schön aus, dient aber gut dem Zweck.

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Danke für die Tipps! Ich werde mal nach einer dickeren Gummidichtung schauen.

 

Habe heute mal den Lenker provisorisch zusammengesteckt.

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Wofür ist denn diese Klammer?

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Ich werde voraussichtlich einen 33er oder 35er Vergaser verbauen.

Passt das oder muß ich bei der Gaszugaufnahme etwas ändern?

 

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Moin!

 

Im ersten Beitrag kann man den Rohzustand des Rahmens sehen. Dabei ist mir ein Riss im Bereich der CDI aufgefallen.

Mein Rallyprojekt hat in dem Bereich ebenfalls einen langen Riss. Hast du eine Erklärung dafür? Spielen da Vibrationen mit rein?

 

Frage mich schon lange, wieso es da reißt.

 

Gruß,

 

Michi

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Es gab halt irgendwann mal irgendwo (war vielleicht noch früher vom rollershop, oder doch später vom SCK?) eine Reprodichtung aus Gummi, ca. 4-5mm dick, zu kaufen. Fand ich nicht sehr stilecht, funktioniert aber. Im Gegensatz zu zB. selbstklebenden Fensterdichtstreifen, welche ich vorher von innen an den Deckel geklebt hatte. Der Schaumstoff oder die Dichtlippen waren halt irgendwann platt und die Deckelkante hat auf dem Gepäckfach gescheppert und geschabt. Die Gummidichtung hält inzwischen mehrere Jahre.

 

 

Dito

Beim Champ in Bottrop gibt's oder gab's Kantenschutz in schwarz und grau. Sieht nicht so schön aus, dient aber gut dem Zweck.

 

Ich hab mal Bilder von der Dichtung gemacht. Die Dichtung ist Dicker als der Rand des Gepäckfachdeckels hochsteht. Sie ist umlaufend so dick. Die Blechkante des Deckels kann so an keiner Stelle direkt auf dem Gepäckfach aufliegen. Der Deckel sitzt durch die Dichtung im geschlossenen Zustand leicht unter Spannung.

 

 

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Wofür ist denn diese Klammer?

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Die Klammer wird auf das Gasrohr gesteckt und dann mit der Bremshebel Schraube mit geschraubt. Ich nehmen an, das soll das Gasrohr am zu schnellen Zurückdrehen zum Anschlag etwas bremsen. (Ist ja ein Federstahl.)

 

Ich glaube, die Klammer soll das Gasrohr ganz am selbstständig zurückdrehen hindern. Grund dafür sind die Modelle ohne Blinker.

So kann zum Abbiegen die Hand vom Gasgriff genommen werden, ohne dass die Fuhre durch Lastwechsel in Unruhe gerät.

Bearbeitet von hito.de
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Es gab halt irgendwann mal irgendwo (war vielleicht noch früher vom rollershop, oder doch später vom SCK?) eine Reprodichtung aus Gummi, ca. 4-5mm dick, zu kaufen. Fand ich nicht sehr stilecht, funktioniert aber. Im Gegensatz zu zB. selbstklebenden Fensterdichtstreifen, welche ich vorher von innen an den Deckel geklebt hatte. Der Schaumstoff oder die Dichtlippen waren halt irgendwann platt und die Deckelkante hat auf dem Gepäckfach gescheppert und geschabt. Die Gummidichtung hält inzwischen mehrere Jahre.

 

 

Dito

Beim Champ in Bottrop gibt's oder gab's Kantenschutz in schwarz und grau. Sieht nicht so schön aus, dient aber gut dem Zweck.

 

Wenn mal jemand so eine Dichtung auftreiben könnte, wäre ich auch interessiert.

An meiner Rally sieht es nämlich ganz genauso aus. Die Kanten liegen voll auf dem neuen Lack auf. Traue mich schon gar nicht mehr das Handschuhfach zu schliessen. Der genannte Kantenschutz sieht (aus meiner Sicht) doof aus und würde sich auch irgendwann auf die Grundierung durchrubbeln. Den Effekt hat man ja z.B. bei den Backen hinten. Ich hab den Kantenschutz erstmel provisorisch auf die innere Kante gemacht.

Bei meiner TS war aber statt der Schaumstoffdichtung auch genau die dicke Gummidichtung am Deckel dran. Sah für mich fast nach Originalzustand aus. Halte ich an der Stelle für die perfekte Lösung, weil da nix anliegt.

Kann man sowas nicht auch anfertigen lassen? Könnte mir vorstellen, dass aus offensichtlichen Gründen noch mehr interessiert wären.

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bei mir hab ich ne Schaumstoff - Fensterdichtung innen an die Kllappe geklebt - rundum - passt perfekt, sieht man von aussen nicht und die Klappe berührt nirgends das Fach/Lack - wie lange das hält kann ich nicht sagen, zum jetzt schon diese Saison - wenn die wie oben beschrieben dann platt ist, kommt ne neue rein - 1 Meter hat 1 Euro in som Billigeimer Shop gekostet, da mach ich ne ganze Anzahl Dichtungen draus...

 

wenn mann eine Gummi verwendet/verwenden will müsste die dann schon recht weich sein - ansonsten würde da wo die Klappe enger ansteht ne Menge Druck sein...

 

zur Originalität an sich : hab hier ne 1. Hand komplett ori Rally stehen, dort ist eine Gummi Dichtung in der Klappe eingeklebt, wie bei obiger TS - tippe ebenfalls auf ori - glaube nicht, daß die nachgerüstet ist...

Bearbeitet von hacki
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Wofür ist denn diese Klammer?

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Ich glaube, die Klammer soll das Gasrohr ganz am selbstständig zurückdrehen hindern. Grund dafür sind die Modelle ohne Blinker.

So kann zum Abbiegen die Hand vom Gasgriff genommen werden, ohne dass die Fuhre durch Lastwechsel in Unruhe gerät.

 

Ja, das macht Sinn.

 

...darf aber heute glaube ich nicht mehr sein, oder?

Ich meine mich zu erinnern, das der Gasgriff von selbst zurückgehen muß!?

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wie macht 

 

Ja, das macht Sinn.

 

...darf aber heute glaube ich nicht mehr sein, oder?

Ich meine mich zu erinnern, das der Gasgriff von selbst zurückgehen muß!?

 

 

zeig mir mal wie Du bei ner Kiste ohne Blinker rechts abbiegen willst mit einem sich selbstständig zurückdrehendem Gasrohr ? dürfte recht schwierig sein...

 

beim TüV wollte es der Prüfer auch nicht durchgehen lassen bis ich ihm aufforderte, mal die 1961 T4 ( also ohne Blinker ) mal ´rechtsabbiegend´ zu fahren... nach 3 Sekunden Bedenkzeit lächelte er dann und meinte: alles klar - und klebte das Teil aufs Kennzeichen...

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Ist doch kein Problem, mach ich bei meiner T4 die ganze Zeit so: Einfach der Sozia kurz das rechte Bein tätscheln dann gibt sie Handzeichen! :-)

Ist bei der Rally aber nicht nötig, da sie Blinker hat.

 

Ich habe leider nicht mehr die original Schriftzüge und bin mir unsicher welche da dran müssen.

Hatte mir jetzt mal von SIP den RALLY200 und den Vespa Antik geholt, passen aber mit dem Lochabstand nicht. Habe vorne 8 cm und hinten 11 cm Lochabstand.

Muss ich die Nippel bei den Reproschriftzügen abschleifen oder bedeutet dass, das ich die falschen habe?

Meine Fahrgestellnummer ist VSE1T0015XXX.

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Hatte mir jetzt mal von SIP den RALLY200 und den Vespa Antik geholt, passen aber mit dem Lochabstand nicht. Habe vorne 8 cm und hinten 11 cm Lochabstand.

Muss ich die Nippel bei den Reproschriftzügen abschleifen oder bedeutet dass, das ich die falschen habe?

Meine Fahrgestellnummer ist VSE1T0015XXX.

Ich habe leider nicht mehr die original Schriftzüge und bin mir unsicher welche da dran müssen.

 

Vespa-antik und RALLY200 hat bei mir eine 4stellige Fgst.-Nr. mit Erstzul. '73. Ansonsten habe ich eine 16000er Fgst.-Nr mit "vespa wie alte PX" auf dem Beinschild und Rally200 am Heck in der Nähe stehen, Erstzulassung 1974. Beide sind mit Killschalter neben Gebäckhaken und mit Blinkern. Ich denke, du bräuchtest korrekterweise die spätere Kombi für deineFgst.-Nr.

 

Welches Schlitzrohr hast du verbaut, wie hast du die Lücke zu den äußeren Trittleisten geschlossen?

Bearbeitet von hito.de
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Danke!

...dann werde ich mal die anderen Schriftzüge bestellen.

 

Ich habe dieses Schlitzrohr verbaut, bei mir war da keine Lücke, die geschlossen werden mußte.

 

 

welchen Durchmesser hat das Schlitzrohr ? würdest Du bitte mal bei Gelegenheit messen ? danke dir 

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wie macht

zeig mir mal wie Du bei ner Kiste ohne Blinker rechts abbiegen willst mit einem sich selbstständig zurückdrehendem Gasrohr ? dürfte recht schwierig sein...

beim TüV wollte es der Prüfer auch nicht durchgehen lassen bis ich ihm aufforderte, mal die 1961 T4 ( also ohne Blinker ) mal ´rechtsabbiegend´ zu fahren... nach 3 Sekunden Bedenkzeit lächelte er dann und meinte: alles klar - und klebte das Teil aufs Kennzeichen...

Ich geb meistens nur mehr "Fußzeichen" beim rechts Abbiegen...

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brauchst einen Plan für den Kabelbaum ? Habe einen mit cm angaben gemacht, ist aber Ö-Rally (Zündschloss, Batterie, ohne Blinker)...sollte aber leicht auf DE Modell zu adaptieren sein.

Vielen Dank!

...der Kabelbaum ist bereits fertig. Da ich die Rally mit 12V betreibe und vor habe den Gleichrichter an den Schrauben von der CDI zu befestigen ist er schon etwas speziell geworden.

Wobei ich wegen der Position für den Gleichrichter noch etwas unsicher bin. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist da der Kabelbruch nicht vorprogrammiert?

 

@hacki: das Schlitzrohr hat einen Durchmesser von ca. 1,5cm.

 

Welche Farbe hatte den die Finne und die Abdeckung für das Rücklicht? Waren die schwarz glänzend oder matt?

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Es gab halt irgendwann mal irgendwo (war vielleicht noch früher vom rollershop, oder doch später vom SCK?) eine Reprodichtung aus Gummi, ca. 4-5mm dick, zu kaufen. Fand ich nicht sehr stilecht, funktioniert aber. Im Gegensatz zu zB. selbstklebenden Fensterdichtstreifen, welche ich vorher von innen an den Deckel geklebt hatte. Der Schaumstoff oder die Dichtlippen waren halt irgendwann platt und die Deckelkante hat auf dem Gepäckfach gescheppert und geschabt. Die Gummidichtung hält inzwischen mehrere Jahre.

 

Zufällig gerade entdeckt:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+gepackfachdeckel+_86043300

 

Nicht Gummi sondern Schaumstoff. Wird von innen in den Gebäckfachdeckel geklebt.

Aber Preise sind das, :repuke: ! Da würde ich mir doch lieber ein dick genug aufbauendes Tesa-Moll oder ähnliches suchen.

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Danke!

...dann werde ich mal die anderen Schriftzüge bestellen.

 

Ich habe dieses Schlitzrohr verbaut, bei mir war da keine Lücke, die geschlossen werden mußte.

 

Und nochmal :repuke:. In 5 Jahren ist der Preis gestiegen von 45,60€ auf 75€: Beitrag zum Monorohr

Ich werde mein Geld in Rollerersatzteilen anlegen, scheint noch besser als Geld selbst zu drucken...

 

 

Edit macht am Link rum.

Bearbeitet von hito.de
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