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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche eine Werkstatt für meine PX 200. Die Vespa ist BJ 90 und eine Lusso mit Getrenntschmierung.

Als Zylinder ist ein Polini (ein Kolbenring) verbaut. Ansonsten soweit original. Leider springt die Vespa nicht an.

Die Probleme bestehen seit ca. 2 - 3 Jahren. Wenn die Zündkerze getauscht wurde, lief sie wieder. Nach einer

Standzeit von ein paar Wochen fing das Ganze wieder von vorne an. Seit 1,5 Jahren springt sie gar nicht mehr an.

Ein Zünkerzen Wechsel bringt leider auch nichts mehr. Ich kenn mich nicht so gut aus und hätte auch kein Werkzeug

um z.B. die Zündung zu prüfen etc. Weiter habe ich derzeit leider keine Einzelgarage, so dass ich die

Vespa auch nicht zerlegt stehen lassen könnte.

Über Tipps oder Angebote würde ich mich sehr freuen!

Gesucht wird im Großraum Moers, Duisburg, Rheinberg, Krefeld.

Ein paar KM mehr oder weniger wär auch kein Problem.

Gruß

Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte da ne gute Adresse in Meerbusch. Bei Interesse schreib mir ne SMS. Sehr Faire Preise, sehr netter Kontakt. VG

Edit: ist eine Offizielle Werkstatt

Bearbeitet von flex72
Geschrieben

Mag sexistisch klingen, aber Mann ohne Werkzeug? Das ist doch verdächtig!

Bistn Mädchen?

Würde statt Werkstatt, Werzeug bezahlen. Wäre was anderes, wenn du sagst, du hast da kein Bock drauf. :D

Geschrieben

Normales Werkzeug ist vorhanden. Wenn du meinen Post liest, steht dort, dass z.B. kein Werkzeug vorhanden ist, um die Zündung zu prüfen.

Sprich Spezial Werkzeug wie z.B. Polradabzieher, Pistole zum abblitzen der Zündung etc. fehlt mir. :???:

Weiter habe ich keine Lust die Vespa in der Tiefgarage zu zerlegen, ein wenig basteln und wieder zusammen zu bauen oder die Einzelteile

mitzuschleppen, wenn Feierabend gemacht wird. Das ist leider das Problem in Sammelgaragen. Außerdem bleibt das Licht nur ca. 10 Minuten

an und es ist kein Strom vorhanden. Wenn ich eine anständige Möglichkeit hätte die Klamotten einfach liegen zu lassen, Garage zu und gut ist

(hatte ich bis vor ca. 3 Jahren), würde ich auch selbst Hand anlegen. Buch etc. ist vorhanden... und "normales" Werzeug auch... :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Normales Werkzeug ist vorhanden. Wenn du meinen Post liest, steht dort, dass z.B. kein Werkzeug vorhanden ist, um die Zündung zu prüfen.

Sprich Spezial Werkzeug wie z.B. Polradabzieher, Pistole zum abblitzen der Zündung etc. fehlt mir. :???:

Weiter habe ich keine Lust die Vespa in der Tiefgarage zu zerlegen, ein wenig basteln und wieder zusammen zu bauen oder die Einzelteile

mitzuschleppen, wenn Feierabend gemacht wird. Das ist leider das Problem in Sammelgaragen. Außerdem bleibt das Licht nur ca. 10 Minuten

an und es ist kein Strom vorhanden. Wenn ich eine anständige Möglichkeit hätte die Klamotten einfach liegen zu lassen, Garage zu und gut ist

(hatte ich bis vor ca. 3 Jahren), würde ich auch selbst Hand anlegen. Buch etc. ist vorhanden... und "normales" Werzeug auch... :-P

Ich glaub für Hilfe beim schrauben braucht sich keiner zu schämen.Sonst würde es wohl kaum noch einen Händler geben der davon leben könnte wenn jeder alles selbst könnte.

Die Tiefgaragen und Kellerabteil schrauberei hatte ich meine ersten 12 Roller Jahre bevor ich mal ne vernünftige Werkstatt bekommen hatte.Geht zwar auch aber irgendwie fehlt da der Spassfaktor am ganzen.Und streiterein mit dem Hausmeister und den anderen Anwohner sind vorprogrammiert !

Pass nur auf das du an den,oder die richtigen kommst. Gibt da leider viele schwarze Schafe die alles andere als gute Arbeit leisten und trotzdem viel zuviel dafür verlangen. 2000.- er für ne Motor Überholung sind da keine Seltenheit.

Ich sag mal einer der´s kann darf mit aushängen,zerlegen,Lager,Schaltkreuz,Simmeringe und Verschleißteile ,...........bis das Teil wieder Tip Top läuft nicht mehr als 12 Stunden veranschlagen wenn kein Tuning dabei ist und keine gröberen Probleme auftreten.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ich denke eine Überholung des Motors wird es nicht. Der lief wirklich top bis auf ein wenig Sifferei... Aber die ist ja Grundausstattung.

Ich habe nun ein paar gut Tipps bekommen, was es sein könnte, das werde ich mal testen und dann ggfls. eine Werstatt zu Hilfe ziehen.

Und geschämt wird sich hier nicht. *G* Wie du schon schreibst, macht es kein Bock in der Tiefgarage. Vor allem mit dieser Zeituhr am Licht. Taster drücken, ein wenig gucken, wieder Taster drücken,

dann die Schrauben lösen, Taster drücken...

  • Like 1
Geschrieben

von wo aus duisburg kommst du?

evtl. kann ich mal ein paar minuten zeit losreißen und einmal rüberschauen.

in eine werkstatt könntest du dann immer noch!

Geschrieben

Normales Werkzeug ist vorhanden. Wenn du meinen Post liest, steht dort, dass z.B. kein Werkzeug vorhanden ist, um die Zündung zu prüfen.

Sprich Spezial Werkzeug wie z.B. Polradabzieher, Pistole zum abblitzen der Zündung etc. fehlt mir. :???:

Weiter habe ich keine Lust die Vespa in der Tiefgarage zu zerlegen, ein wenig basteln und wieder zusammen zu bauen oder die Einzelteile

mitzuschleppen, wenn Feierabend gemacht wird. Das ist leider das Problem in Sammelgaragen. Außerdem bleibt das Licht nur ca. 10 Minuten

an und es ist kein Strom vorhanden. Wenn ich eine anständige Möglichkeit hätte die Klamotten einfach liegen zu lassen, Garage zu und gut ist

(hatte ich bis vor ca. 3 Jahren), würde ich auch selbst Hand anlegen. Buch etc. ist vorhanden... und "normales" Werzeug auch... :-P

Mit normalem Wergzeug kommst du auch schon weit. So wie du das Problem beschreibst, hört sich das mehr nach Spritversorgung an: Benzinhahn, Schlauch, Vergaser besonders das Nadelventil, alles gut ? Benzin über Verfallsdatum? :-D Dann würde ich weiter zur Zündspule, Kabel, Kerzenstecker und Falschluft gehen. Schlimmstenfalls ist es Falschluft beim Simmerring oder ein abgeschertes Polrad. Eher unwahrscheinlich das Pickup oder die ZGP Spule, aber möglich. Das hat man bis auf Falschluft an einem sonnigen Samstagmittag gemacht, nichts bezahlt und was gelernt. In ein paar Wochen soll es wieder warm werden, draußen jetzt. :cheers:

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Werde am WE mal Zündfunke testen. Spritversorgung sollte laufen, aber wird geprüft.

Ich habe immer mit dem Gedanken Zündung gespielt, da Vespa nach Zündkerzenwechsel immer lief. So kam immer mein

Gedanke auf Zündung abblitzen und Polrad abziehen etc...

Geschrieben

Vergaser mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Das würde ich persönlich als erstes machen. Komplett zerlegen,reinigen..... Am besten ins Ultraschallbad.

Mir der Zeit trennt sich das Öl wieder vom Treibstoff ab und setzt sich überall in Form von einem leicht schmierigen Film fest. Speziell bei langen Standzeiten oft ein Problem. Kann sein,muss aber nicht. Aber wäre mein erster Weg.

Geschrieben

Ach hab ich noch vergessen. Wenn der Kopf locker ist macht sie das auch das sie stückweise immer schlechter anspringt ,bis dann irgendwann nix mehr geht. Zieh den auch mal ordentlich an!

Geschrieben

Wenn er erwähnt keinen Polradabzieher zu haben kann man auch davon ausgehen Dad ein Drehmomentschlussel fehlt :-)

26nm wären es in deinem Fall auf M8.

Geschrieben

Wie alt ist der Sprit? Zündfunke da, wenn ja, dann:

Zündkerze raus - Startpilot ins Kerzenloch - Zündkerze rein - starten. Wenn er jetzt (kurz) läuft, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es am Vergaser oder am Sprit liegt.

Kannst Du alles mit handelsüblichem Werkzeug und in 10 Minuten (bevor das Licht wieder ausgeht) schaffen.

Tipp: In der Tiefgarage sollte es eine Kasten geben, der die Dauer des Lichts regelt. Dort sollte auch ein Schalter vorhanden sein der Dauerlicht ermöglicht. Ist zumindest bei mir so in der Tiefgarage.

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