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Kantenschutz , Schlitzrohr


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Habe mir jetzt mal den originalen aus Alu von Piaggio besorgt und den aus Kunststoff.

Ich denke ich werde aber dem aus Alu montieren bzw. montieren lassen.

Habe noch ein paar Fragen:

- Kantenschutz vielleicht schon vor dem lackieren anbringen und abkleben damit der Lack später nicht zerkratzt wird?

- wird der Kantenschutz mit dem original Montagewerkzeug zerkratzt? Habe meinen nämlich heute poliert.

- der Kantenschutz ist jetzt etwas verbogen angekommen. Geht das beim bördeln raus (siehe Bilder)

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Alles klar. Ist bei euch das Schlitzrohr auch mit leichten Knicken (wie auf den Bildern) gekommen?

Habe einmal bei Sip und einmal bei Scooter Center bestellt (beides mal original). Haben beide mal gleich ausgesehen.

Hoffentlich gehen die leichten Wellen wirklich raus. Habe ca. 1.5h poliert...

Aber das Alu ist sowieso recht weich

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  • 2 Jahre später...

D-Dorf ist mir jetzt ein bisschen zu weit weg...

 

Das kann man aber auch mit Geduld und ruhigem Händchen auch allein schaffen (wenn Du jemanden zum Festhalten da hast, ist aber auch nicht schlecht)

 

Das schwierigste ist eigentlich, das Dingen ordentlich über die Beinschildkante zu legen und zwar so, dass die Aussenwölbung des Kantenschutzes schön gerade über der entsprechenden Sicke auf der außenseite des Beinschildes liegt.  Dabei aufpassen, dass Du Dir den Lack nicht kaputtkratzt (passiert gerne mal mit den scharfkantigen Enden des Alubleches). Wenn das Dingen ordentlich positioniert ist, ist es hilfreich, den Kantenschutz mit ein, besser zwei Zurrgurten in Position zu halten. Wenn Du alleine bist, arbeite Dich von oben nach unten vor.

 

Danach den Kantenschutz -soweit das von Hand geht- über die Kante nach hinten "schmiegen", das Blech soll ja nachher schön gerade auf der Kante aufliegen (Du möchtest nicht, dass nachher der Lenker am Beinschield schleift).

 

Zuletzt dann die Innenseite des Kantenschutzes in die Beinschildsicke mit dem Werkzeug einbördeln.  Dabei aber nicht sofort ansetzen und durchziehen, so kann es Dir passieren, dass Alu Falten wirft. Besser das Werkzeug punktuell ansetzten, Kantenschutz in Richtung Sicke drücken, dann an anderer Stelle ansetzten, eindrücken usw. Dabei die Abstände zwischen den "Druckpunkten" immer kleiner werden lassen. Das ganze so lange machen, bis der Kantenschutz überall in der Sicke anliegt. Zuletzt kann man dann auch mal "durchziehen" um so die letzten "Hubbel" zu begradigen. Dabei allerdings wiederum aufpassen, dass Dir die Außenrolle des Werkzeugs nicht den Lack zermatscht.

 

Bierchen bitte erst danach genießen.

 

Gruß, Holunderbär

Bearbeitet von holunderbaer
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D-Dorf ist mir jetzt ein bisschen zu weit weg...

Das kann man aber auch mit Geduld und ruhigem Händchen auch allein schaffen (wenn Du jemanden zum Festhalten da hast, ist aber auch nicht schlecht)

Das schwierigste ist eigentlich, das Dingen ordentlich über die Beinschildkante zu legen und zwar so, dass die Aussenwölbung des Kantenschutzes schön gerade über der entsprechenden Sicke auf der außenseite des Beinschildes liegt. Dabei aufpassen, dass Du Dir den Lack nicht kaputtkratzt (passiert gerne mal mit den scharfkantigen Enden des Alubleches). Wenn das Dingen ordentlich positioniert ist, ist es hilfreich, den Kantenschutz mit ein, besser zwei Zurrgurten in Position zu halten. Wenn Du alleine bist, arbeite Dich von oben nach unten vor.

Danach den Kantenschutz -soweit das von Hand geht- über die Kante nach hinten "schmiegen", das Blech soll ja nachher schön gerade auf der Kante aufliegen (Du möchtest nicht, dass nachher der Lenker am Beinschield schleift).

Zuletzt dann die Innenseite des Kantenschutzes in die Beinschildsicke mit dem Werkzeug einbördeln. Dabei aber nicht sofort ansetzen und durchziehen, so kann es Dir passieren, dass Alu Falten wirft. Besser das Werkzeug punktuell ansetzten, Kantenschutz in Richtung Sicke drücken, dann an anderer Stelle ansetzten, eindrücken usw. Dabei die Abstände zwischen den "Druckpunkten" immer kleiner werden lassen. Das ganze so lange machen, bis der Kantenschutz überall in der Sicke anliegt. Zuletzt kann man dann auch mal "durchziehen" um so die letzten "Hubbel" zu begradigen. Dabei allerdings wiederum aufpassen, dass Dir die Außenrolle des Werkzeugs nicht den Lack zermatscht.

Bierchen bitte erst danach genießen.

Gruß, Holunderbär

Absolut bewährt hat sich Abkleben mit Malerkrepp knapp ausserhalb der späteren Kantenschutz-Aussenkante Auf dem Lack. Am besten zwei Lagen. Dann gibt's keine Lauf- oder Schleifspuren des Bördelwerkzeugs. Allerdings sollte die Abklebung nicht mit dem Kantenschutz angeklemmt werden - das bekommt man nur sehr schlecht wieder 'rausgepopelt ...
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Danke für die Tipps schonmal. Hab heute schon gehörig geflucht als ich versucht hab, das Ding überhaupt mal aufzustecken. Ein paar Schrammen genau auf der Kante des Beinschilds ließen sich nicht vermeiden (vielleicht sollte ich da direkt mal Korrosionsschutz-Fett einsetzen) und das Schlitzrohr sieht auch ramponiert aus, aber es sitzt grob drauf. Mal sehen wie es weitergeht...

Bearbeitet von dackelkopp
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Habe den Beitrag von GSF/Kebra gefunden:

Erstmal mit einem eckigen Pinselstiehl den Schlitz weiten das er gut über die Kante rutschen kann.

Dann den Kantenschutz vorsichtig hinbiegen und anpassen. Er sollte locker drauf sitzen auf der Kante.

Nun mit Malerkrepp innen und außen in zwei Lagen knapp abkleben.

Dann mit einem Spanngurt unterhalb der oberen Rundung fixieren. Lappen nehmen um Lackkontakt vermeiden.

Die obere Lagerschale muß raus, sonst bleibt man mit der Zange dran hängen und es wird wellig.

Jetzt wird mit der oberen Geraden angefangen bis zu den beiden Rundungen re. + li.

Erst mit leichterem Druck, dann immer fester drücken.

Nun wird der Spanngurt tiefer angesetzt, sodaß mann bis unter die oberen Rundungen fahren kann.

Diese sollten auch unter gleichmäßigem Druck ohne zu ruckeln und ohne Unterbrechung

durchgerollt werden. Nun kann man auch schön in einem durchrollen...die Gerade oben bis unter die Rundungen.

Immer von oben nach unten rollen.

Jetzt kann man den Gurt an die Enden setzen und die Seiten nach unten hin andrücken/rollen.

Gurt nun entfernen und über die Enden rausrollen (hier auch abkleben!).

Immer wieder mit den Fingerspitzen innen auf etwaige Wellen kontrollieren und gegebenfalls nachdrücken.

Zur Kontrolle, ob der Kantenschutz richtig sitzt, sollte man diesen versuchen mit der Hand fester

"draufdrücken". Wenn er noch etwas "knirscht" sollte nachgedrückt werden.

Die wichtigste Stelle ist der obere, gerade Teil. Diesen kann man bei montiertem Lenker nicht mehr nachdrücken.

Wenn die Seiten nach ein paar Wochen anfangen etwas zu "knirschen", kann man diese nochmals nachdrücken.

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