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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie manche vielleicht schon wissen habe ich von Tino einen Superimola Kit bekommen, um

1.) beim original belassenen Kit am 30er Dellorto ein Strassensetup herauszufinden, welches dann den Kits als Empfehlung beiliegt. Zusätzlich mache ich das auch mit dem hier weiter verbreiteten 35er TMX. Quetschspalt und (damit) Steuerzeiten kommen da auch dazu.

Ich fahre mit dem Kit zur Eurolambretta nach Avignon, um auch auf der Langstrecke / Berge / Autobahn usw. feedback geben zu können.

2.) Die ErFAHRungen und Prüfstandläufe werden analysiert und das Kit eventuell leicht überholt, um auf Tinos Wunschauspuff (Ludwig und Scherer Tourist) ein echtes plug and play Kit anzubieten, das aber eine andere Charakteristik als der Supermonza haben soll.

Der SI kommt wie der SM mit Zylinder, Kopf, verschiedenen Kopf- und Fußdichtungen, allen Schrauben und Stehbolzen, Membran, pipapo. Im Moment wird noch der aus dem Imola bekannte Kolben (64mm) beigelegt, wobei der Käufervorteil ist, dass es den mit 30 und 39mm Kompressionshöhe gibt und somit ein Kurbelwellentausch nicht unbedingt erforderlich ist wenn man eine Welle mit 107er Pleuel hat.

Der Superimola hat ein leicht anderes Layout als der Supermonza, als erstes fällt die geänderte Spülrichtung der sekundären Überströmer auf. Diese spülen nun mehr Richtung Zylindermitte, die Rückwand ist als "Kicker" ausgeführt, ich möchte die aber wegen der Lage eigentlich nicht als solche Bezeichnen.

Der Auslass ist prozentuell breiter und einen tick höher (grösserer Vorauslasswinkel) und hat dafür aber eine ovalere Oberkante. Die Nebenauslässe sind gleich groß wie die beim 225er Pendant.

Der Auslassdurchmesser am Flansch ist auch gleich.

Bei den Steuerzeiten hat sich auch etwas getan, mit einem Quetschspalt von 1,1mm bei 58 Hub und 116er Pleuel kommt man auf 122,3 Überströmer / 186,2 Auslass und 31,95 Vorauslass, mit grösserer Quetsche, wie zB der im Mo empfohlenen, ergibt sich 124,4 / 187,8.

Ich habe die Fußdichtung auf einen 125er LiS Block gelegt, geht sich aus den zu fräsen, an einer Stelle geht die Dichtfläche aber auf eine Breite von 1,5mm runter. Bei mir kommt er auf einen DL 125 Block, mal sehen wie es da ist, kann ich noch nicht sagen (nehme aber an, dass die da gleich sind)

Layout (der Schatten/Reflexionsverlauf am Kolben entspricht auch in etwa der Spülrichtung der Rückwand der sekundären Überströmer):

Ich werde hier immer wieder Erfahrungen und technische Infos posten, bitte aber zu verstehen, dass Tino als Auftraggeber die erste Ansprechperson ist.

post-3845-0-55567400-1363340844_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
  • Like 8
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

endlich eine zeitgemässe Überströmkanal-Auslegung !

wobei ich nicht so weit gegangen wäre mit der Spülrichtung der Rückwand der sekundären Überströmer...

eher wie die rote Linie... ist ja noch genügend Wand bis zum Boostport hin um das noch nachträglich zu korregieren,

vorrausgesetzt da laufen die Kolbenringpins nicht durch.

Wie ist der Kolben gepinnt? Zwischen den zwei Boostports, wie beim SM ?

post-29329-0-33213600-1363343431_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Die Spülrichtung ist in der Praxis ja nicht so, wie auf Miguel´s türkisen Linien, wird da iwo mittig reinpfeifen die Suppe :-) - aber Platz ist genug, um das zu korrigieren wenn es notwendig erscheint

Geschrieben (bearbeitet)

klar spült das nicht exakt wie die türkisenen Linien, aber von der Tendenz her eben zur Kolbenmitte......

was ich für nicht für sonderlich gut, leistungsfördernd, effizient usw. finde.... ist aber meine persönliche Erfahrung...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Du musst bei der Betrachtung der Spülrichtung schon beide Kanalwände in betracht ziehen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du musst bei der Betrachtung der Spülrichtung schon beide Kanalwände in betracht ziehen.

ja musst du auch, deswegen schreibe ich ja auch das es tendenziell in die Kolbenmitten geht......

der Knick in der Kanalführung der Rückwand(türkis) hat mehr Einfluss auf das Stömverhalten/-Richtung als die orange.... definitiv !!

post-29329-0-24726400-1363359552_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

der SM hat ihm nicht zu viel Leistung, aber "no revs"

Der SI soll gesteckt mit 30er 28PS haben - nachdem die 30 beim SM auch gestimmt haben, glaub ich das auch. Der SI macht zumindest mal nichts schlechter als der SM. Eine Milchmädchenrechnung würde sagen: ~31 mit Tourist und 35er. Gesteckt. Ob dem aber so ist, wird sich zeigen :-)

  • Like 1
Geschrieben

Die 58er Welle war die Basis bei der Entwicklung und passt auch ohne Nacharbeiten an beiden Zylindern (SM, SI) "besser" - hat also durchaus Sinn. Ich hab nur keine, deswegen nehm ich die 60er.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man schon nen Zylinder neu entwirft.....

warum werden die Bosstports dann nicht auch direkt gegenüber des Auslass positioniert ???

die im Bild, rechts oben, zu sehende Stehbolzenbohrung kanns nicht sein, da wäre doch noch genung Platz....

oder verzerrt das BIld ??

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich denke, dass der Zylinder - auch mit versetztem Einlass zum Auslass - genügend Leistung haben wird.

Hoffentlich hat Po die Karre bis zur Eurolammi fertig - bin schon auf ein Heizerl in Frankreich gespannt :-D .

Geschrieben

wenn man schon nen Zylinder neu entwirft.....

Warum nimmst du nicht einfach deine Sandkastenförmchen und zeigst allen wie man Zylinder macht?

wenn man schon nen Zylinder neu entwirft.....

Warum nimmst du nicht einfach deine Sandkastenförmchen und zeigst allen wie man Zylinder macht?

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

OFF:

dein Problem mit mir tut hier nichts zur Sache... wäre schon längst geklärt, Bub...

Ich frage was ich möchte, immerhin zur Sache...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Boostports gegenüber Auslass, nicht gewollt, nicht möglich oder sonst was....egal.

Abwarten was Powi draus macht.

Membrankasten und Membrane die selbe wie bei SM?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass der Zylinder - auch mit versetztem Einlass zum Auslass - genügend Leistung haben wird.

Hoffentlich hat Po die Karre bis zur Eurolammi fertig - bin schon auf ein Heizerl in Frankreich gespannt :-D .

zuerst fahr ich mal nach Kulmbach mit dem orischinoolen Superimola. Dann - also nach Bearbeitung - staub ich dich her Erwin, haha. Bedingung ist natürlich, du musst zu zweit fahren, das Kompensiert den Gewichtsunterschied und den Hubraum.

Der Einlass ist genau wie beim Supermonza, also Membran, ASS und auch die Lage der Boost ports. Irgendwie zieht sich das durch die Imola/Monza Serie, beim V1 war das noch "normal" seit da an immer außer der Achse. Auch wenn ich es nicht so machen würde, den enormen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

Der Einlasssteg ist bei montiertem Zylinder mittig zur äää Kurbelwellenachse. Der Kolben, den ich dem Superimola für die bearbeitete Version gönne, freut sich darüber (mittig gepinnt).

Bearbeitet von Powes

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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