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Der Superimola - Fakten, Tests und Weiterentwicklung


Powes

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

jop, SI ist die Tourenwahl für Frankreich. Leider ist mein Tourist noch nicht ferdich, ich hab aber für die Reise einen CE Ultimate geliehen bekommen - vielen dank an dieser Stelle an "die Borger" :-)!!!!

 

ÜS Steuerzeit ist jetzt auf 126 runter gesetzt, Quetschspalt von 0,9 auf 1,1 erhöht.

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ach...

 

Leider ist der Tourist noch nicht fertig, ich hab aber den CE Ultimate Auspuff geliehen bekommen, vielen Dank an dieser Stelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Auch wenn der am Prüfstand mit dem SM recht wenig Band hatte, merkt man das auf der Strasse nicht. Dreht auch die 4. mit viel Kraft ordentlich aus. Im Vorresobereich ist das trotzdem Brustschwach, gefällt mir so noch nicht und erfordert weitere Optimierungen. Enormer Resokick und nicht unbedingt entspannt zu fahren. Leichtes Klingeln im HD Bereich, HD von 162 auf 165 gewechselt, 168, 170 und 172 im Reisegepäck. Nadel DDL. 38er PWM.

 

Hauptständer musste auf S2 gewechselt werden, Trittbretter kann ich nicht montieren und die rechte Backe sitzt am Korpus auf. hab noch so ein GFK Trumm liegen, das wird jetzt beschnitten und wenn Farbe vorhanden gesprayt, für die Reise ist die gut genug.

Diese Probleme gibt´s übrigens nur bei dem Puff, der ist für Rennen auf maximale Bodenfreiheit ausgelegt.

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  • 3 Wochen später...

Update: SI hat die Eurolambretta anstandslos gemeistert. Ich hab den stellenweise ordentlich hart hergeprügelt, vorallem in den Bergauf-Strecken. HD nun auf 175. Als nächstes werde ich die Nadel nen clip runter setzen und eine 178er HD verbauen, ich glaub dann ist es perfekt.

 

Werde das am WE testen, da ist ein Run bei mir um die Ecke, schöne hügelige Anfahrt.

 

Dann fahr ich auf Urlaub und so bald der Tourist fertig ist geht´s auf die Rolle.

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Weißt Du schon, was er mit dem Setup drückt ?

 

am Samstag am Run ist ein P4, da stell ich sie vielleicht mit dem CE Ultimate rauf. Gefühlt sag ich nen Tick über 30

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  • 2 Wochen später...

die Neuigkeiten zum Superimola: ein überarbeiteter Zylinder mit kleinerem Flanschdurchmesser und demnach auch anderen Querschnitten in der Kanalführung ist bereits in der Mache - Tino´s Entscheidung unabhängig von meinen Tests.

Ich werde an dem neuen Zylinder weiter machen, aber den alten auch noch optimieren (für mich).

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die Neuigkeiten zum Superimola: ein überarbeiteter Zylinder mit kleinerem Flanschdurchmesser und demnach auch anderen Querschnitten in der Kanalführung ist bereits in der Mache - Tino´s Entscheidung unabhängig von meinen Tests.

Ich werde an dem neuen Zylinder weiter machen, aber den alten auch noch optimieren (für mich).

 

Brauchst Du den alten Klumpen noch ? Ist ja dann quasi ein gescheiterter Prototyp und dementsprechend nix mehr wert :)

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haha :-) Da gibt es ein Problem: mich wurmt es, dass der nicht so läuft wie ich das mag. Ich bin erst zufrieden, wenn er das macht, was ich will - die Ansätze sind da, aber erst wenn alles passt geb ich den aus den Händen.

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haha :-) Da gibt es ein Problem: mich wurmt es, dass der nicht so läuft wie ich das mag. Ich bin erst zufrieden, wenn er das macht, was ich will - die Ansätze sind da, aber erst wenn alles passt geb ich den aus den Händen.

 

Das versteh ich nur zu gut. Was macht er denn nicht so, wie gedacht. Bzw. erwartest Du ein breiteres Band / mehr Overrerc / nicht so steilen Peak / mehr Vorresoleistung ?

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die Neuigkeiten zum Superimola: ein überarbeiteter Zylinder mit kleinerem Flanschdurchmesser und demnach auch anderen Querschnitten in der Kanalführung ist bereits in der Mache - Tino´s Entscheidung unabhängig von meinen Tests.

Ich werde an dem neuen Zylinder weiter machen, aber den alten auch noch optimieren (für mich).

 

Ich warten dann auf den V4  :laugh:

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  • 4 Wochen später...

es passen beide. die w2 bleibt halt kühler. ich bin die w2 im winter, nur stadtverkehr ohne probleme gefahren. einfach probieren. mit der 2er bist du auf der sicheren seite. sollte die kerze sich nicht freibrennen (was ich nicht glaube) kannst du immer noch wechseln.

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  • 2 Monate später...

Kolben ist standard Imola, Auspuff kommt einer vom Tino aber verwendbar sind natürlich alle Anlagen, die auch am Supermonza passen. nein, Kopf ist wie der V4 vom normalen Imola.

 

Leider wurde ein detail welches ich bei beiden Kits (SM und SIM) für wichtig erachte nicht umgesetzt, aber das ist für den ambitionierten tuner auch nicht schlecht - Kinder haben Hunger ggg

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

ja, der Erwin hat eine plug and Play Kurve mit dem Superimola-Auspuff vom Tino mit ~30 Pferden, schönem Band aber wildem Drehmomenteinstieg :-D Soll er aber selber posten, ich möchte hier nicht vorgreifen.

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  • 3 Wochen später...

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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