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Kickstarter Ritzel gefressen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin gestern das erste mal mit meinem neu gebauten 200er Motor Probegefahren.

Nach ca 800 meter ist mein Kickstarter volles Rohr nach unten geschlagen und ich einen sehr feinen Hüpfer hingelegt.

Die Karre gerade noch gefangen und mit einem guten Tattermann abgestiegen.

Nun meine Frage.

Wem ist das noch passiert?

Kickstarter Ritzel oder Vorgelege.

Eine Passung war nicht richtig.

Oder Kombi.

Ist auf jeden Fall lebensgefährlich.

Bearbeitet von Hoschi Berlin
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Hallo

ich bin gestern das erste mal mit meinem neu gebauten 200er Motor Probegefahren.

Nach ca 800 meter ist mein Kickstarter volles Rohr nach unten geschlagen und ich einen sehr feinen Hüpfer hingelegt.

Malossi Gehäuse?

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Bei dem Link gehts ums Malossi Gehäuse ... da wundert mich gar nichts, daß mußte ich stark nacharbeiten damit die Feder und die Kickstarterwelle richtig paßt!

Orginal Gehäuse. (ist noch heil)

Kickerritzel 20,5

Vorgelege 20,3 (soweit ich das noch messe kann)

Gutes MTX Öl

Ist verschweißt ;)

Die Passung passt mal gar nicht.

Was hat denn das Vorgelege orginal ?

Hm,

hast du beim Zusammenbau geprüft ob das Ritzel von der Kickstarterwelle das Kickstarterritzel weit ganug weg drückt,

so daß das Vorgelege ganz frei gegeben wird?

Kannst du vielleicht ein Foto vom Kickerritzel posten?

Wieviel spiel da original sein sollte würd mich auch interessieren??!

Das kann ja böse enden ... da hast du echt Glück gehabt!

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ist hier auch schonmal passiert. nichts gemessen, gebrauchtes getriebe und neues kickerritzel. augenscheinlich alles geil und irgendwann in klappte der kicker runter.

ölfilm unterbrochen, härteschicht vielleicht abgenutzt, dreck drin und geschmirgelt ich weiß auch nicht wies kam :thumbsdown:

also das ist irgendwie auch son "passiert schonmal" problem wie das gehäuse was einfach mal knackt und keiner weiß warum.

war das n 200er getriebe? hab da nochwat fürn schmalen euro.

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....

hier nochmal:

Vorgelegewelle: 20.46

Ritzel: 20.5

Ist nicht wirklich viel Spiel.

Ob sich das durch die Hitze verformt hat oder nicht.

Ist schon krass.

mich würde die andere Seite vom Ritzel interessieren!

Ist die stark abgenutzt? (wär ein Zeichen dafür, daß es nicht sauber getrennt hat ...)

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Kann denn einer mal sagen , wie groß das Spiel zwischen Welle und Ritzel sein soll ? 0,04 scheint mir def. zu eng, normalerweise kann man die Ritzel ja draufwerfen und gefühlt haben die 0,2-0,3mm Luft.

Maße wären mal hilfreich.

Ich hab grad 'nen Motor aufgemacht, da ist auch so ein Nachbauritzel drin, Laufspiel gefühlt auch eher zu klein, da hilft dann auch keine Schmiernut.

Offtopic:

Wie kann man nur so bescheuert sein mit Brechstange und Gewalt 'nen Motor zu öffnen. Mann ich könnt grad echt :repuke: .

post-9444-0-86418800-1363374960_thumb.jppost-9444-0-94239200-1363375213_thumb.jp

Bearbeitet von Jogibär
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meinst du, dadurch ist es dann immer verkantet und zusätzlich warm geworden?

hätte man doch eigentlich dann auch hören sollen.

finde auch 0,04 recht wenig spiel

ist nur so eine Theorie von mir ...

hab grad einen GTR-Block aufgemacht (der mit den 2 großen Kurbelwellenlager) und

da war nach einem Sommer das Kickstarterritzel komplett im Arsch.

Ich hab den starken Verdacht, daß da der "Sip-Premium" Kickstarter (der meiner Meinung nach viel zu schwer ist weil Gußeisen!!) dafür verantwortlich ist!

Ich glaub der ist so schwer, daß er bei jeder größeren Bodenwelle das Ritzel entriegelt ... aber egal ... JEDENFALLS hat das

Kickerritzel auch deutliche Reibspuren an der Lauffläche innen, trotz genug spiel!

Aber gut, wenn 0,04 wirklich stimmt, ist das glaub ich deutlich zu wehnig...

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Da ich auch gerade einen Motor mache und der Kunde ein Nachbauritzel bestellt hat, habe ich mal nachgemessen:

Kickstarterritzel.jpg

Vorgelegewelle: 20,36

Ritzel jeweils 3 Stück gemessen.

Ich habe jetzt beide Versionen im Shop und dachte, ich messe mal lieber nach, weil ja der Verdacht geäußert wurde, die Nachbauritzel wären eher zu eng.

Ich denke, es ist eine Kombination aus beiden; Vorgelege und Ritzel. Und bei mir habe ich somit ein Spiel um 0,1, das scheint auch zu passen.

Gruß

Thomas

  • Like 1
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muss gleich mal messen, ich habe mir ein alt und ein lusso kicker ritzel bestellt und beide haben zur nebenwelle (200 alt) so etwa 2mm spiel :wacko: gabs da noch andere? muss wie gesagt messen was da los ist.

das mit dem festgeschweißten ritzel ist nem kumpel nach vielen km erst passiert. kann aber sein wenn eben nach langer standzeit kaum noch öl dort ist und man losfährt dass sowas eben mal passiert. zumal, wenn die passung dann noch recht eng ist.

wobei ich ja bei soner engen passung davon ausgehen würde, dass das öl wegen kapillar effekt allein schon da bleibt wo es sein soll.

@polinist was ist denn passiert? nur abgenutzt oder kollateral schaden?

@jogi muss ich da wat schweißen :-D du hast ja noch den ein oder anderen gut bei mir :cheers:

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muss gleich mal messen, ich habe mir ein alt und ein lusso kicker ritzel bestellt und beide haben zur nebenwelle (200 alt) so etwa 2mm spiel :wacko: gabs da noch andere? muss wie gesagt messen was da los ist.

das mit dem festgeschweißten ritzel ist nem kumpel nach vielen km erst passiert. kann aber sein wenn eben nach langer standzeit kaum noch öl dort ist und man losfährt dass sowas eben mal passiert. zumal, wenn die passung dann noch recht eng ist.

wobei ich ja bei soner engen passung davon ausgehen würde, dass das öl wegen kapillar effekt allein schon da bleibt wo es sein soll.

@polinist was ist denn passiert? nur abgenutzt oder kollateral schaden?

@jogi muss ich da wat schweißen :-D du hast ja noch den ein oder anderen gut bei mir :cheers:

war total abgenutzt, kein kicken/starten mehr moeglich!

Die Oldies haben Ritzel mit deutlich groesserem Innendurchmesser, da wirst du wohl solche haben!

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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