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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es sind 3 abgebrochenen Teile, es fehlt aber nichts...

 

es ist genau an der Federaufnahme, am Bolzen und am Anschlaggummi gebrochen...

denke das man es eher nicht schweissen kann... oder?

 

 

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Geschrieben

ich hab keine ahnung vom alu schweissen - aber an der stelle hätte ich meine bedenken - aber egal.

 

wenn dir das einer für lau macht --> okay, aber ansonsten wird das sicher auch über 50  euro kosten.

 

da den meisten leuten die große hälte kaputt geh,. sind die erfolgsaussicht hier eine intakte kleine hälte für 50 euro zu bekommen mehr als gut

Geschrieben

Die kleine Hälfte muss dann aber noch in HH für 80 inkl Porto auf die große Hälfte angepasst werden

Die Führung vom Kickstarter ist ja noch da: ich würde die kleine Hälfte schweißen lassen

Und so sauber gebrochen

Geschrieben

nö, dass stimmt so nicht.

 

planen ist nicht immer erforderlich und warum nur hamburg ? ich hab das übrigens des öfteren selbst gemacht, wenn die abweichung nicht mehr als ein knapper mm ist .

 

das geht problemlos ohne hilfsmittel wie fräse . die bestimmt 10 im laufe der jahe so gemachten motoren fuhren störungsfrei - ist halt sorgfältiges arbeiten erforderlich, wie sowieso bei motorarbeiten.. 

Geschrieben

ich hab keine ahnung vom alu schweissen - aber an der stelle hätte ich meine bedenken - aber egal.

wenn dir das einer für lau macht --> okay, aber ansonsten wird das sicher auch über 50 euro kosten.

da den meisten leuten die große hälte kaputt geh,. sind die erfolgsaussicht hier eine intakte kleine hälte für 50 euro zu bekommen mehr als gut

Da muss ich Jörg zustimmen. Wenn jemand nicht günstig an einen guten Aluschweißer kommt und danach sicherlich die Dichtfläche eh auch planen muss nach dem Schweißen ist eine neue Hälfte mit planen vom Aufwand her ggf weniger.

Geschrieben

nö, dass stimmt so nicht.

 

planen ist nicht immer erforderlich und warum nur hamburg ? ich hab das übrigens des öfteren selbst gemacht, wenn die abweichung nicht mehr als ein knapper mm ist .

 

das geht problemlos ohne hilfsmittel wie fräse . die bestimmt 10 im laufe der jahe so gemachten motoren fuhren störungsfrei - ist halt sorgfältiges arbeiten erforderlich, wie sowieso bei motorarbeiten.. 

Redet ihr jetzt vom neu abplanen der Gehäusehälfte? warum wenn da nix geschweißt wird bei einer neuen kleinen Hälfte.

Oder was wird in HH gemacht um das anzupassen? Hab auch noch eine 200er große Hälfte wie neu hier liegen und eine andere kleine Hälfte dazu, was muss/soll denn da genau angepasst werden eurer Meinung nach? Der Zentrierstift?

Geschrieben

nur oben der bereich von der zylinderfußdichtungsfläche. - wenn´s nur minimal ist ( ist in der regel schon okay ) kann man auch ein dicke fußdichtung aus speziellem dichtungspapier schnitzen                                                                                                                                                                                           

Geschrieben

Klar meinte ich den Zylinderfuss: muss angepasst werden wenn neue kleine Hälfte (werden in HH mit Lagerdummies ausgerichtet und dann geplant

Wenn ich die kl Hälfte hier schweißen lassen würde: fällt das weg weil die Dichtflächen kriegt man auf einem Spiegel oä schon plan

Unangepasste Hälften würde ich nicht fahren: Lotto!!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

JA, das kommt zum Teil auch von dieser ganzen PX-LUSSO-Getriebemischerei !

Der Achsdurchmesser der PX-Tannenbäume ist kleiner als bei den LUSSO-Bäumen (ca.11,5 zu 13,0)

Wenn das komplette PX-Vorgelege samt Achse in ein LUSSO-Gehäuse eingebaut wird, hat man ein Spiel von 1 mm

==> wird selten bemerkt, weil es ja keiner nachmisst und es beim Zusammenbau des Gehäuses nicht klemmt

 

Unter Last verkeilt sich dann das Ritzel auf dem Vorgelege und geht fest.

Das ist für mich auch ein Grund, warum an der geschraubten Achsaufnahme ein Riss im Gehäuse entsteht.

 

Als weiteren Grund sehe ich bei den neueren 200er-Gehäusen noch die Nut bei der Kickstarterfeder.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Gibt's eigentlich ein Bild, auf dem auch ich erkenne, was mit der Nut der Kickstarterfeder gemeint ist?

 

Danke :-D

Geschrieben

Ich suche eine Bild der Nut bei der Kickstarterfeder im Gehäuse, nicht im Ritzel.

 

BABA'S schrieb am 16 März 2014 - 14:21:snapback.png

...

 

Als weiteren Grund sehe ich bei den neueren 200er-Gehäusen noch die Nut bei der Kickstarterfeder.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

@jerry57
lies Dir doch mal die folgenden beiden Seiten durch ==> hier
==> "alten" Tannenbaum verbaut ?

Komisch das es meistens 200er-Gehäuse sind

 
@FvJ
ich meine die Nut in der kleinen Motorhälfte, in der die "Kickstarterrückholfeder" steckt.
War halt auch wieder so ein neumodisches "LUSSO-Teufelszeug" (neueres 200er-Gehäuse)
Beim Festziehen der Gehäuseschrauben ging der Kickstarter dann nicht mehr ganz zurück.
Hab ewig rumgeschliffen bis es endgültig gepasst hat ==> Bilder muss ich mal schauen

 

Leider nur ein schlechtes Handybild von der überarbeiteten großen Hälfte (die war es aber nur zum Teil)

Von der überarbeiteten kleinen Motorhälfte habe ich leider keine Bilder mehr :rotwerd:

post-12688-0-98960600-1404374098_thumb.j
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

verd. nebst dem kolbenfresser gibts nun auch noch den kickstarterritzelfresser... geht von dannen, ihr dämonen!! Bleibt demnach nur übrig, das Spiel zu messen. Ich hab hier ein Lusso-Ritzel rumliegen von Olympia s.r.l., soll ich das verbauen? oder soll ich halt mein altes mit über 80'000km weiterverwenden...

Geschrieben

@jerry57

lies Dir doch mal die folgenden beiden Seiten durch ==> hier

==> "alten" Tannenbaum verbaut ?

Komisch das es meistens 200er-Gehäuse sind

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Hallo,

bei mir war alles PX-Alt und original, Gehäuse, Tannenbaum, Getriebe, usw...

hatte nur einen neuen Piaggio Kickerritzel verbaut aber es nicht geölt bei der Montage... nach 400 M. war schluss...

Defekt waren: kleineGehäusehälfte, Tannenbaum und Ritzel (klar, waren ja verschweisst) und Kickstarterwelle (ein Zahn abgebrochen)

 

Jetzt habe ich aber genau die andere mögliche Schadenskombination verbaut:

 

hab mir dann eine kleine Gehäusehälfte organisiert... ist ein Lusso mit Elestart...

Tannenbaum (ohne Achse), Ritzel, Feder, Kickstarterwelle, alles neu und Piaggio...

So dann die 2 Gehäusehälfte (grosse PX-Alt und kleine Lusso) angepasst (am Zylinderfuss), Elestart Loch zu und alles schön mit Öl montiert

 

also die PX-Alt Nebenwellenachse (mit 12 mm Durchmesser) in die kleine Lussohälfte mit 13 mm Aufnahme...

 

ei ja, nicht darauf geachtet, lies sich ja alles montieren und es leider bis vor kurzem ja garnicht gewusst (Danke BABA's...)

 

das geile ist aber, dass jetzt diese Kombination montiert ist und sie läuft seit 900 km...

 

Und jetzt alles wieder auf und die Lusso Nebenwellenachse verbauen... Bleibt ja nichts anderes übrig...

 

Danke und GRuss

Jerry57

Geschrieben

 

@FvJ

ich meine die Nut in der kleinen Motorhälfte, in der die "Kickstarterrückholfeder" steckt.

War halt auch wieder so ein neumodisches "LUSSO-Teufelszeug" (neueres 200er-Gehäuse)

Beim Festziehen der Gehäuseschrauben ging der Kickstarter dann nicht mehr ganz zurück.

Hab ewig rumgeschliffen bis es endgültig gepasst hat ==> Bilder muss ich mal schauen

 

Leider nur ein schlechtes Handybild von der überarbeiteten großen Hälfte (die war es aber nur zum Teil)

Von der überarbeiteten kleinen Motorhälfte habe ich leider keine Bilder mehr :rotwerd:

attachicon.gifBild 40.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Servus BABA'S,

 

genau das meine ich auch.

Wir verstehen uns, nur die anderen verstehen uns nicht :-D .

Ich hatte nur schon so lange keine Gehäuse mehr in der Hand, dass ich mir diese Nut gar nicht mehr vorstellen kann.

Deswegen weiß ich ja auch nicht, was da bei den "neuen" Gehäusen anders ist.

 

VG, FvJ

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du immer noch das PX-Gehäuse hast gibt es da "keine Probleme".

Nur das LUSSO-Gehäuse macht hier manchmal Stress. Rückholfeder kürzen und die Nut überarbeiten ......

Die neueren PIAGGIO-Kickstarterritzel haben mMn auch zu wenig Laufspiel ==> drum klemmen die auch wie Zylinder :-D

 

Aber darüber unterhalten wir uns ausführlich übernächstes Wochenende in Mindelheim ! ! !

 

Grüße nach München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Falls Du immer noch das PX-Gehäuse hast gibt es da "keine Probleme".

Nur das LUSSO-Gehäuse macht hier manchmal Stress. Rückholfeder kürzen und die Nut überarbeiten ......

Die neueren PIAGGIO-Kickstarterritzel haben mMn auch zu wenig Laufspiel ==> drum klemmen die auch wie Zylinder :-D

 

Aber darüber unterhalten wir uns ausführlich übernächstes Wochenende in Mindelheim ! ! !

 

Grüße nach München

BABA'S

 

Danke!!

 

MN kann kommen :thumbsup:

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 8.7.2013 um 10:24 schrieb T5Pien:

hast du das ritzel ordentlich mit öl auf die welle gesetzt ?

 

Genau das vorausgesetzt....ich werde dick Getriebeöl auf alle Teile streichen......ist das Spiel bei meinem T5 ok?

Vorgelege, Sitz Ritzel 20,45mm. Neues original Piaggio Ritzel 20,50mm. Altes, nicht mehr brauchbares Ritzel 20,55mm.

Ein halbes Zehntel....reicht das? Wenn ich das Ritzel radial hin und her noddle, merkt man minimalst Spiel......

 

Ist halt die Frage ob ich Piaggio auch mit mehr als 20,50mm kriege...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Genau das vorausgesetzt....ich werde dick Getriebeöl auf alle Teile streichen......ist das Spiel bei meinem T5 ok?

Vorgelege, Sitz Ritzel 20,45mm. Neues original Piaggio Ritzel 20,50mm. Altes, nicht mehr brauchbares Ritzel 20,55mm.

Ein halbes Zehntel....reicht das? Wenn ich das Ritzel radial hin und her noddle, merkt man minimalst Spiel......

 

Ist halt die Frage ob ich Piaggio auch mit mehr als 20,50mm kriege...

 

schau dir auch die Lauffläche am Tannenbaum mal an ob die eh nicht eingelaufen ist. Also Haarlineal oder sowas mal ranhalten und gegen Licht schauen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wer Panik hat nimmt das bgm Ritzel mit der Schmiernut (Gab es bei den ersten Largeframe Motoren übrigens auch schon mal: bei VBA glaube ich)

Gibts grad ned:sneaky:.....kommt erst wieder rein

Geschrieben

o.o5mm am Durchmesser muss mMn grad reichen, um einen Schmierfilm aufzubauen, der nicht zu schwer läuft.

 

so mehr Spiel - so mehr Kantenlauf kann es geben. Da gibts dann Null Schmierfilm an der Stelle...

Ritzel aus Ampco 25 wären die Lösung. da frisst nix mehr. Oder zumindest ne Buchse.

Geschrieben
Am 16.3.2014 um 18:52 schrieb rigo-roso:

Wenn ich den Kickstartermechanismus richtig verstanden habe, dann wir das Kicktarterritzel durch die Feder in die Verzahnung auf der Nebenwelle gedrückt. Trete ich den Kickstarter herunter, greift das Kickstarterzahnsegment in das Kickstarterritzel und die Nebenwelle wird angetrieben. Habe ich den Kickstarter ganz heruntergetreten gibt das Kickstarterzahnsegment das Kickstarterritzel wieder frei und die Nebenwelle samt Kickstarterritzel können sich ungehindert drehen. Lasse ich den Kickstarter nun los, so wir er durch die Rückholfeder nach oben bewegt. Während dieser Bewegung greift das Zahnsegment in das Starterritzel und dreht dieses rückwärts. Die Nebenwelle bewegt sich bei laufendem Motor vorwärts. Man hört das Rattern des Starterritzels auf der Nebenwelle. Nur in diesem Moment der Rückwärtsbewegung des Kicktarterhebels dreht sich das Starterritzel mit einer anderen Geschwindigkeit als die Nebenwelle.

 

Wenn der Kickstarterhebel vom Ritzel nach unten gerissen wird, dann muss das Zahnsegment in das Starteritzel greifen,(Kickstarter wird nicht ganz nach oben gedrückt) das Starterritzel wird festgehalten und kann sich nicht mit der Nebenwelle mitdrehen. Das führt zur Erwärmung und zum Festfressen des Starterritzels auf der Nebenwelle.

 

Denkbar ist aber auch, daß das Starterritzel aus eienem anderen Grund blockiert wird und sich nicht mit der Nebenwelle mitdreht. Das führt so lange zu keinem weiteren Problem bis das Zahnsegment des Kickstarters mit dem Starterritzel in Berührung kommt. ( z.B. durch eine Bodenwelle) Dann wird der Kickstarter plötzlich nach unten gerissen

 

Was ich mit meiner Ausführung erklären will: Ich glaube nicht, daß das Problem von einer schlechten Schmierung oder falschen Durchmessern des Starterritzels kommt, sondern dass es irgendwie an der Freigängigkeit des Starterritzels liegen muss.

 

korrigiert mich, wenn ich falsch liege,

aber von 2 Fällen scheidet einer ziemlich aus.

1. Ritzel frisst auf Welle BEVOR das Zahnsegment aufgrund Bodenwelle etc. eingreift.

2. Erst Bodenwelle, dadurch Eingriff Zahnsegment Ritzel u Nebenwelle und jetzt Fressen.

bzw Kicker nicht ganz zurück und Segment und Ritzel "halb in Eingriff?" geht das?

 

1. fällt aus, weil das gefressene Ritzel sich weder vor zur Stirnverzahnung noch zurück zum Zahnsegment bewegen kann. Also so, dass massiv Eingriff ist halt. bissl Anratschen gilt nicht.

bei 1. müssten auch sehr deutliche Spuren sein, dass das Zahnrad am Segment eine Weile lief. wenn das nicht sogar verschweissen würde da....

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