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Geschrieben

...

Ich hab den starken Verdacht, daß da der "Sip-Premium" Kickstarter (der meiner Meinung nach viel zu schwer ist weil Gußeisen!!) dafür verantwortlich ist!

Ich glaub der ist so schwer, daß er bei jeder größeren Bodenwelle das Ritzel entriegelt ...

so sehe ich das auch, obwohl die Inder doch alle Stahl- bzw. Eisenkickstarter fahren

Geschrieben

seht ihr das mt dem Oldieconversionkicker auch so? Der ist auch ziemlich schwer... :lookaround:

hi

hatte vor ca 2 jahren das selbe problem,(hab glaub ich damals auch das topic eröffnet)

hatte glück und das ritzel frass nach ca 150m testfahrt...seitdem IMMER nen helm auf auch wenns nur mal kurz ne testfahrt ist...

benütze seitdem nur das original kickerrad,kostet zwar git das doppelte aber das ist es locker wert

hab heuer nen px200 motor in ne rally verbaut mit conversion kicker,der is irre schwer ,ist mir auch zu unsicher.

ich werd auf nen px zurückrüsten,da :shit: ich auf die optik...

wer schon mal das mit nem gefressen kickerrad erlebt hat weiss wovon ich rede.

Geschrieben

Hmmm ,

gut das ich mein Projekt 200 erst jetzt starte. Ich hab auch immer einen ConversionKicker von ScootRs verbaut..... Kann mann da nicht ein Rally/T5 Kicktarterwelle verbauen , so dass mann den Kicker der selbigen verbauen kann ?

Geschrieben

Hmmm ,

gut das ich mein Projekt 200 erst jetzt starte. Ich hab auch immer einen ConversionKicker von ScootRs verbaut..... Kann mann da nicht ein Rally/T5 Kicktarterwelle verbauen , so dass mann den Kicker der selbigen verbauen kann ?

ja das sollte funktionieren,...

Geschrieben

Hmmm ,

gut das ich mein Projekt 200 erst jetzt starte. Ich hab auch immer einen ConversionKicker von ScootRs verbaut..... Kann mann da nicht ein Rally/T5 Kicktarterwelle verbauen , so dass mann den Kicker der selbigen verbauen kann ?

ja das sollte funktionieren,...

jojo, geht!

  • Like 1
Geschrieben

Hmmm ,

gut das ich mein Projekt 200 erst jetzt starte. Ich hab auch immer einen ConversionKicker von ScootRs verbaut..... Kann mann da nicht ein Rally/T5 Kicktarterwelle verbauen , so dass mann den Kicker der selbigen verbauen kann ?

jo, geht.. oldie-kickerwelle ubd passender kicker in px-block passt gut und ist autentisch!

Geschrieben (bearbeitet)

Der SCK verkauft ein Kickstarterritzel mit 21,8 mm hier wird immer von 20,xx gesprochen... Druckfehler SCK ?

hatte beim sck ein (originales) kickerritzel gekauft und gestern anlässlich dieses topics mal probewrise auf die NW gesteckt, passt wie das vorherige, nix 1,.. mm spiel... kann dir aber nicht sagen welches ritzel das genau war... wird halt das lehrmädl ausm ersten jahr gemessen haben oder was anderes sein? ;-)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

ich hatte damals die vermutung das es event an der aufnahme der nebenwelle liegt

hatte mal einen motor in teilen gekauft(defekt durch kickstarterfrass),da war eine nebenwelle mit der kleinen aufnahme dabei (also eine umgebaute mit 65Z primär)

da gibt es nen unterschied von buchse 11,5mm und 13mm.

dadurch hatte die achse spiel und das kickerrad frass sich dadurch fest

spiel fällt beim einbau auch nicht grossartig auf....

Geschrieben

seht ihr das mt dem Oldieconversionkicker auch so? Der ist auch ziemlich schwer... :lookaround:

Erlich gesagt, keine Ahnung!

Ich kannte bis vor einer Wochen diese schweren Kickstarter noch gar nicht, aber genau deshalb ist er mir sofort aufgefallen ...

Ich hab bei der Rally seit 4 Jahren und bei der Sprint (PX-Motor) seit sogar 8 Jahren kein neues Kickstarterritzel verbaut,

einfach weil es nicht notwendig war!

Wenn nach ein paar Ausfahrten das Ritzel platt ist, hat es entweder nicht richtig getrennt oder der Kickstarter ist zu schweer!

Eine andere Erklärung hab ich dafür nicht ... außer man hat so einen sch*** Motor der erst beim XXten Mal anspringt :-D

Geschrieben

Habe heute mein neues Vorgelege (o-nal Piaggio bekommen)

Nachgemessen mit Bügelmessschraube (auch eine neue) sind exact 20,45 mm

Bekommt man dann das nachbauritzel 20,5mm ist das schon sehr eng.

Mein neues Ritzel auch Piaggio ist laut digi Messschieber (messtolleranzen) 20,65mm

tja, ist alles schon sehr eng.

kann man mal ein Bild von Undi`s Schmiernut sehen?

Habe irgendwie ein komisches Gefühl im Magen, seit meinem letzten Ritt auf der bockenden Vespa.

Interessanterweise hatte ich auch den schweren Chrom/Stahl gebogenen Kicker von Sip.

Vielleicht gibt es da doch einen zusammenhang?

Geschrieben

Mal ganz unabhängig davon, könntest du das "gefressen" im Topic Titel verbessern? Dann findet man das Topic später auch wieder über die Suche.

Geschrieben

das heist also, wenn ich n ritzel mit soviel spiel hab, ist das nicht für die px getriebe? hab bei unterschiedlichen shops jeweils px alt bestellt und beide haben bestimmt nen mm spiel.

ist vermutlich auch zu spät zum umtauschen

Geschrieben (bearbeitet)

das heist also, wenn ich n ritzel mit soviel spiel hab, ist das nicht für die px getriebe? hab bei unterschiedlichen shops jeweils px alt bestellt und beide haben bestimmt nen mm spiel.

ist vermutlich auch zu spät zum umtauschen

die ersten PXen (125/150 er) hatten noch Sprint Getriebe ,dann müsste aber glaube auch die Zähnezahl nicht zur Verzahnung auf der Nebenwelle passen , oder ?

Bearbeitet von kolamann
Geschrieben (bearbeitet)

die ersten PXen (125/150 er) hatten noch Sprint Getriebe ,dann müsste aber glaube auch die Zähnezahl nicht zur Verzahnung auf der Nebenwelle passen , oder ?

meinte wenn dein Kickritzel noch fürs alte Sprint Getriebe ist,dann ist die Verzahnung bei den "neueren" Nebenwellen anders.

Bearbeitet von kolamann
Geschrieben

kann man dass jetzt auf die nachbauritzel einschränken - oder hatte jemand mit OKONAL auch die erfahrun g gemacht.

hab angst, stelle es mir total lässig vor wenn man mit über 100 sachen in einer schnellen rechten plötzlich "die stütze ausfährt" :angry:

Geschrieben

hatte das vorher auch noch nie.

vielleicht war es die Kombination.

Nachbauritzel (schlechter Stahl, Passung, ...) mit

Vorgelege (schlechte Passung, Stahl zu weich...

in Verbindung mit schwerer Sip oldi Kicker,

Werde jetzt o-vorgelege + o- ritzel verbauen.

kann nur hoffen das es hält.

Aber es hatte ja auch vorher 15 Jahre so gehalten...

Wer mehr weiß, gerne berichten.

Geschrieben

Wenn ich irgendwann mal richtig aufgepasst habe sollte man bei leicht verschiebbahren zahnrädern auf vollwellen H8/h9 haben.

Macht hier:

h9 Welle 0/-43 µm

H8 Zahnrad 0/+33 µm

macht unterm strich zwischen 0 und 0,076 mm Spiel

Welle 20,457 - 20,500mm

Zahnrad 20,500 - 20,533mm

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mir hats gestern auch das Ritzel sauberst auf Nebenwelle aufgeschweißt . 200 er natürlich soll ja auch was Kosten . War ein Ori. Ritzel und Nebenwelle auch , naja Block  hinüber Welle natürlich auch . Fahrer Daumen gebrochen und Verbrennt auch noch weil ma da Roller mitm Auspuff dann drauf is . Des war wie ein Katapult als der Kicker runter is . Könnt voll abkotzen das Block Nummer 2 und Getriebe Nummer 2 is und natürlich hat 2 Randstein mein S & S Auspuff auch noch kaltverformt .

Will mir aber erst gar need ausmahlen was passiert wäre wenn auf da Gegenfahrbahn a Auto gekommen wäre oder des ganze auf der 5 km langen gerade die ich Vollgas gefahren 4 Gang voll ausgedreht . Ich glaub des mitm Roller fahren werden wir heuer mal gehen lassen .

Geschrieben

Mir hats gestern auch das Ritzel sauberst auf Nebenwelle aufgeschweißt . 200 er natürlich soll ja auch was Kosten . War ein Ori. Ritzel und Nebenwelle auch , naja Block  hinüber Welle natürlich auch . Fahrer Daumen gebrochen und Verbrennt auch noch weil ma da Roller mitm Auspuff dann drauf is . Des war wie ein Katapult als der Kicker runter is . Könnt voll abkotzen das Block Nummer 2 und Getriebe Nummer 2 is und natürlich hat 2 Randstein mein S & S Auspuff auch noch kaltverformt .

Will mir aber erst gar need ausmahlen was passiert wäre wenn auf da Gegenfahrbahn a Auto gekommen wäre oder des ganze auf der 5 km langen gerade die ich Vollgas gefahren 4 Gang voll ausgedreht . Ich glaub des mitm Roller fahren werden wir heuer mal gehen lassen .

Block neu gemacht gewesen oder einfach so aus heiterem Himmel passiert? :wow:

Geschrieben

Njein Block war neu gemacht aber nur wegen dem weil ichs  Schaltkreuz getauscht hab .... Hab des ganze Zeug seit weiß da Teufel wie viel tausend km drin . und des einzige was noch erklären würde das ich beim zusammenbau des falsche Ritzl in die Pfoten bekommen habe . Doch selbst wenn so sei wärs sicher auch ein Px Ritzel gewesen und ich hab nur Originale daher sollt die Luft bzw. das Spiel doch gleich sein oder auch nicht wie der Abwurf beweist . So neue Sachen sind geordert bin jetzt mal gespant wies aussieht mit den Toleranzen bzw . obs jetzt wirklich soweit is das ich Ritzel und Welle Überarbeiten muß . Wieviel Luft wäre ansich Ideal .????????????????

Geschrieben

Ja hab ich ... bin ja auch schon ca 150 - 200 km gefahren . Werd jetzt die Neuen Teile wenn sie da sind messen und dann Überlegen entweder ne Schmiernut hineinzudrehen oder die Welle zu Überschleifen um etwas mehr Luft zu bekommen oder denn ganzen Rotz einfach zu packen und in Container zu werfen na so einen Hass auf den Mist das ich überhaupt keine Lust mehr hab geschweige denn zu fahren wer weiß mit meim Glück spring ich nächstes mal in ein Auto rein wegen am 15 Euro Teil . :wacko:  :sneaky::angry:

Geschrieben

bin ja auch schon ca 150 - 200 km gefahren .

 

 

oh, das ist mir neu, dass das nach einer so langen fahrzeit passiert - ich hab´s bisher nur direkt nach dem zusammenbau oder nach den ersten km gehört.

 

scheisse

Geschrieben

Ja Scheiße is wirklich des anzeige was richtig beschreibt . Zerlegt is jetzt mal alles Fehleranalyse wird nix werden da ichs Ritzel ohne Gewalt need Runterbekommen habe ( Flex ) um die Toleranzen zu messen daher Neuer Block neue Primär usw. usw . und dann des Kackding heuer nimmer fahren .

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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