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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab die nadeln in den letzten 25 jahren auch immer nur mit fett eingebaut, das ritzel noch nie geölt oder gefettet, immer ohne probleme... seit ich dieses topic und von den promlemen mit dem kickerritzel weiss': RITZEL EINÖLEN und bei der ersten runde um den block den KICKSTARTER WEGLASSEN... ist nicht schwer und rettet einem das leben, falls das ritzel frisst und der kickstarter nach unten stechen und dich in den Gegenverkehr wuchten will.... nichtbeachtung wäre nur bequemlichkeit...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fette auch immer, allerdings mit einem Kugellagerfett.

Ich hätte bedenken mit Kupferpaste oder Antiseize o.ä. da diese Fette nur für langsam drehende Teile gemacht sind und Grafit, Kupfer ... Partikel beinhalten wodurch eventuell die beiden Bauteile fressen können.

Kupferpaste liegt aber bei vielen noch vom Großvater griffbereit auf der Werkbank, oder ;-) !

Gruss Michael

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lese von dem Problem immer nur in Zusammenhang mit 200er Blöcken. Ist das bauartbedingt .....

JA, das kommt zum Teil auch von dieser ganzen PX-LUSSO-Getriebemischerei !

Der Achsdurchmesser der PX-Tannenbäume ist kleiner als bei den LUSSO-Bäumen (ca.11,5 zu 13,0)

Wenn das komplette PX-Vorgelege samt Achse in ein LUSSO-Gehäuse eingebaut wird, hat man ein Spiel von 1 mm

==> wird selten bemerkt, weil es ja keiner nachmisst und es beim Zusammenbau des Gehäuses nicht klemmt

 

Unter Last verkeilt sich dann das Ritzel auf dem Vorgelege und geht fest.

Das ist für mich auch ein Grund, warum an der geschraubten Achsaufnahme ein Riss im Gehäuse entsteht.

 

Als weiteren Grund sehe ich bei den neueren 200er-Gehäusen noch die Nut bei der Kickstarterfeder.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 4
Geschrieben

Wie jetzt? Redet ihr von der fixen Achse auf der der Tannenbaum läuft oder von dem Teil des Tannenbaums auf dem das Kickerritzel läuft? Habe bei mir nämlich gerade ein neues Kickerritzel verbaut und mich noch gewundert, dass es offensichtlich etwas mehr Spiel auf dem Tannenbaum hat als das Alte.

Geschrieben (bearbeitet)

Na wie gesagt, ich habe das Kickerritzel gewechselt, und das hat halt jetzt etwas mehr Spiel. Der Rest vom Getriebe läuft schon lange problemlos. Die Achse der Nebenwelle und der Tannenbaum waren schon immer in diesem Motor.

Bearbeitet von astro
Geschrieben

Warum wechselt man ein Kickstarterritzel? Habe ich noch nie gemacht. Hatte das bei euch deutliche Verschleißspuren?

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht umsonst haben Ritzel der Vor-PX-Generation öfter eine Schmiernut!

Und wo Fett ist, kann kein Öl hin! Daher am besten gar nix fetten! Auch die Nadeln am besten nicht mit Fett einbauen.

Die Begründung von Babas mit den differierenden Durchmessern der Nebenwellenachsen zieht aber nur, wenn da was gemischt wurde. Und Lusso Gehäuse mit alt Getriebe ist ja seltener!

Ist es wirklich so, dass man das so klar angrenzen kann, dass Lusso immer Maß x hat und alt Maß y ?!

Px 80 hat z.B. immer das selbe Maß! Egal, ob Lusso oder alt.

Habe da meine ich auch schon andere Maße erhalten beim nachmessen, entgegen der obigen Regel von Baba

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Die Begründung von Babas mit den differierenden Durchmessern der Nebenwellenachsen zieht aber nur, wenn da was gemischt wurde. Und Lusso Gehäuse mit alt Getriebe ist ja seltener!

Ja, ist ganz selten das da gemischt wurde.Bastelst du nur an neuen Motoren?Da wurde doch schon von Werk aus gemischt.Von den ganzen Bastelkisten mal abgesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist ganz selten das da gemischt wurde.Bastelst du nur an neuen Motoren?Da wurde doch schon von Werk aus gemischt.Von den ganzen Bastelkisten mal abgesehen.

Lesen!

Lusso Gehäuse mit alt Getriebe seltener steht da!

Dasisseltenundnichandersrumodersooo!!!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Habeaberschonöftergesehedasausmangelderersatzteileverschiedenemororkomponentehergenommenwurden.

Alt Getriebeteile sind wesentlich kostengünstiger ,als das der Lusso.

Hab auch schon gesehen das das Lussogetriebe aus Mangel des Geldes verkauft wurde und dann ein alt Getriebe als Ersatz diente.

Aber hast schon Recht das das so eigentlich seltener ist als ein alt Gehäuse mit Lusso Getriebe.

Geschrieben

Wenn ich den Kickstartermechanismus richtig verstanden habe, dann wir das Kicktarterritzel durch die Feder in die Verzahnung auf der Nebenwelle gedrückt. Trete ich den Kickstarter herunter, greift das Kickstarterzahnsegment in das Kickstarterritzel und die Nebenwelle wird angetrieben. Habe ich den Kickstarter ganz heruntergetreten gibt das Kickstarterzahnsegment das Kickstarterritzel wieder frei und die Nebenwelle samt Kickstarterritzel können sich ungehindert drehen. Lasse ich den Kickstarter nun los, so wir er durch die Rückholfeder nach oben bewegt. Während dieser Bewegung greift das Zahnsegment in das Starterritzel und dreht dieses rückwärts. Die Nebenwelle bewegt sich bei laufendem Motor vorwärts. Man hört das Rattern des Starterritzels auf der Nebenwelle. Nur in diesem Moment der Rückwärtsbewegung des Kicktarterhebels dreht sich das Starterritzel mit einer anderen Geschwindigkeit als die Nebenwelle.

 

Wenn der Kickstarterhebel vom Ritzel nach unten gerissen wird, dann muss das Zahnsegment in das Starteritzel greifen,(Kickstarter wird nicht ganz nach oben gedrückt) das Starterritzel wird festgehalten und kann sich nicht mit der Nebenwelle mitdrehen. Das führt zur Erwärmung und zum Festfressen des Starterritzels auf der Nebenwelle.

 

Denkbar ist aber auch, daß das Starterritzel aus eienem anderen Grund blockiert wird und sich nicht mit der Nebenwelle mitdreht. Das führt so lange zu keinem weiteren Problem bis das Zahnsegment des Kickstarters mit dem Starterritzel in Berührung kommt. ( z.B. durch eine Bodenwelle) Dann wird der Kickstarter plötzlich nach unten gerissen

 

Was ich mit meiner Ausführung erklären will: Ich glaube nicht, daß das Problem von einer schlechten Schmierung oder falschen Durchmessern des Starterritzels kommt, sondern dass es irgendwie an der Freigängigkeit des Starterritzels liegen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Kickerritzel steht bei laufendem Motor!

 

Yep, wollte ich auch eben schreiben - das Kickerritzel dreht sich in der Standardposition (hinterm Kickstartsegment) nicht mit.

 

Edit: Schmiernut im Ritzerl

post-387-0-76792500-1332945938_thumb.jpg 

(Quelle: eins-zwo)

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Wie wird denn das Kickstarterritzel in die Standardposition hinterm Zahnsegment gebracht? Die Feder drückt es doch gegen dei Nebenwelle.

 

Ich will die Aussage nicht in frage stellen, ich will nur den Mechanismus verstehen.

Geschrieben

Wie wird denn das Kickstarterritzel in die Standardposition hinterm Zahnsegment gebracht? Die Feder drückt es doch gegen dei Nebenwelle.

Ich will die Aussage nicht in frage stellen, ich will nur den Mechanismus verstehen.

Schau dir mal das Kicker-Segment an, welches das Ritzel antreibt! Dann ergibt sich die Antwort deiner Frage von alleine!

Geschrieben

Das Kickstartersegment ist in meinem Motor eingebaut, darum kann ich es nicht anschauen. Ich werde deshalb den Motor nicht zerlegen.

Ich habe bisher auch noch keine Probleme diesbezüglich gehabt. Bin einfach nur an dem Problem interessiert.

 

Vieleicht kann mir ja doch jemand verraten wie es funktioniert.

Geschrieben

Vieleicht kann mir ja doch jemand verraten wie es funktioniert.

 

das Kickersegment in standardposition hält das Ritzel zurück, sodass die Zähne nicht greifen...

erst wenn mann den Kicker bewegt wird das Ritzel frei und durch seine Feder gegen die Nebenwelle gedrückt...

 

 

Hat schon jemand versucht eine Schmiernut ins Ritzel zu schlitzen?

wenn ja, wie geht man vor bzw. mit welsche Werkzeuge?

Geschrieben (bearbeitet)

das Kicker-Segment ist nicht über seine gesamte Länge verzahnt. Wenn es über die Kickerfeder in Ruhestellung gezwungen wird drückt es das Kickerritzel über eine Schräge von der Nebenwelle weg in den Bereich des nicht verzahnten Segmentes. Dort bleibt das Ritzel dann bis man den Kicker erneut betätigt.

Betätigt man den Kicker kommen die Zähne des Segments in den Bereich des Ritzels u. die Ritzelfeder lässt das Ritzel dann in die Verzahnung des Segmentes hin zur Nebenwelle bewegen.

Hoffe, das war so halbwegs verständlich?

 

Edith meint Jerry war schneller...

Bearbeitet von grua
Geschrieben

das Kickersegment in standardposition hält das Ritzel zurück, sodass die Zähne nicht greifen...

erst wenn mann den Kicker bewegt wird das Ritzel frei und durch seine Feder gegen die Nebenwelle gedrückt...

 

 

Hat schon jemand versucht eine Schmiernut ins Ritzel zu schlitzen?

wenn ja, wie geht man vor bzw. mit welsche Werkzeuge?

 

Nut hab ich mir gemacht....:

 

 

Hab mir dazu die Trennscheiben für Dremel soweit runter geschliffen dass se im Durchmesser gepasst haben. Danach sauber entgraten.

 

Als Vorbild diente mir ein SF-Ritzel mit original Schmiernut.

post-35341-0-95229900-1395005202.jpg

Geschrieben

Wären nicht such 2 -3 Schmierbohrungen denkbar?

Du willst ja einen Schmierkeil haben! Ob das mit Bohrungen gehen würde ...

Geschrieben

 

das Kicker-Segment ist nicht über seine gesamte Länge verzahnt. Wenn es über die Kickerfeder in Ruhestellung gezwungen wird drückt es das Kickerritzel über eine Schräge von der Nebenwelle weg in den Bereich des nicht verzahnten Segmentes. Dort bleibt das Ritzel dann bis man den Kicker erneut betätigt.

Betätigt man den Kicker kommen die Zähne des Segments in den Bereich des Ritzels u. die Ritzelfeder lässt das Ritzel dann in die Verzahnung des Segmentes hin zur Nebenwelle bewegen.

Hoffe, das war so halbwegs verständlich?

 

Edith meint Jerry war schneller...

Vielen Dank mal für die Erklärungen, kann mir jetzt vorstellen wie es funktioniert.

 .

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