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Kickstarter Ritzel gefressen?


Empfohlene Beiträge

Am 15.3.2013 um 17:38 hat Hoschi Berlin folgendes von sich gegeben:

 

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mal ne Frage.... denke die passt hier auch am besten...

ich hab hier nen Tannenbaum, der hat ähnliche Spuren wie der aufm Bild....nur das der nicht gefressen hat....das weiß ich, weil ich den irgendwann

mal aus irgendeinem Motor ausgebaut habe.....

 

kann man diesen Materialauftrag einfach wieder runter schleifen......Tannenbaum is ansonsten tipi top.....

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vor 10 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

mal ne Frage.... denke die passt hier auch am besten...

ich hab hier nen Tannenbaum, der hat ähnliche Spuren wie der aufm Bild....nur das der nicht gefressen hat....das weiß ich, weil ich den irgendwann

mal aus irgendeinem Motor ausgebaut habe.....

 

kann man diesen Materialauftrag einfach wieder runter schleifen......Tannenbaum is ansonsten tipi top.....

 

also mir wäre das zu heikel - da soll sich ja ein "tragender" Ölfilm bilden und das geht wohl nur wenn die Flächen und das Spiel gut passen...

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schon klar.....

 

nur hab ich gestern, nachdem ich das gesehen habe, drüber nachgedacht, ob an dieser Stelle eine geringe Verjüngung (und zwar wirklich gering) nicht sogar dienlich sein kann.....quasi das Pendant zur Schmiernut im Ritzel....

 

Ich werde mal versuchen das Ding zu retten.....je nachdem wie einfach das aufgebrachte Material da runter geht....

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Am ‎16‎.‎03‎.‎2014 um 14:31 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Warum wechselt man ein Kickstarterritzel? Habe ich noch nie gemacht. Hatte das bei euch deutliche Verschleißspuren?

 

Bei mir waren nach 100'000km die Rastzähne schön Rund. Habe leider kein Bild mehr, ist halt nenn Verschleißteil

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als vorschlag: wenn es probiert wird, vielleicht die ersten 1-2 tankfüllungen ohne kicker fahren und den roller anschieben, dann kann sich das ding im fall der fälle zumindest nicht in den boden bohren.

 

wenn man den tannebaum ordentlich zentriert irgendwo zum drehen einspannen kann und zum schluss die stelle nach der grpben bearbeitung mit einem polierflies schön glatt bekommt und man sämtliche gerate weg kriegt und es wie oben geschrieben 1-2 tankfüllungen problemlos loift, hätte ich dann keine bedenken mehr.

 

muss man aber letztendlich für sich selbst entscheiden, der tannebaum alleine ist ja nicht so teuer ohne primärrad. als nichtfreund der wegwerfmentalität würde ich es wohl probieren.

 

oder einfach ganz ohne ritzel fahren und immer anschieben.

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ich schau mal wie leicht der Rotz da runter geht..... das da alles glatt wie ein Baby Popo am Ende poliert wird is eh klar....

wenn das dann am Ende alles wieder schmatzend greift is es ok.....hab ich ein doofes Gefühl kommt es eben in die Tonne...

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vor 13 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

So Recht Jörg hat...,ich würde den Mist weg werfen und neu kaufen.....billiger als Krankenhaus 

 

wie schon gesagt, müßte man befummeln oder mal live sehen. bei geringstem zweifel tonne statt krankenhaus, gerade bei materialauftrag, aber ist nicht so, dass ich nicht auch schonmal einen an der stelle vermackelten tannebaum mit groben entgratet und dann poliert  habe und die seitdem ohne problem laufen - das war die zeit wo die komplettannebäume mal für einige monate 350 euro von piaggo gekostet haben.

 

 bezügl. zusätzlicher schmiernut, wäre zumindest nach meinem verständnis egal wo die rille sitzt, also tannebaum durch macken selbst angelegt mit z.b. dremeltrennscheibe oder wie bei einigen neuen ritzeln in deren lauffläche, wobei das material beim tannebaum an der stelle schon wesentlich dünner ist, als beim ritzel.

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vor 2 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 bezügl. zusätzlicher schmiernut, wäre zumindest nach meinem verständnis egal wo die rille sitzt, also tannebaum durch macken selbst angelegt mit z.b. dremeltrennscheibe oder wie bei einigen neuen ritzeln in deren lauffläche, wobei das material beim tannebaum an der stelle schon wesentlich dünner ist, als beim ritzel.

 

was ich mit der "Nut" meine ist....selbst wenn nun beim Materialauftrag entfernen der Tannenbaum an der Stelle minimal dünner wird als vorher, wäre das für mein Verständnis auch nicht zwingend schlecht, da sich dann hier ein größerer Ölfilm bilden kann....

wenn da alles sauber verschliffen/poliert ist, läuft das Ritzel wahrscheinlich besser als vorher :-D

 

sehe da bei sauberer Arbeitsweise ehrlich gesagt nicht so das Problem....der Tannenbaum ist ja so bis zum Ausbau sogar gelaufen....

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Da ich im Zuge einer Revision auch das Kickstarteritzel getauscht habe, bin ich etwas verunsichert aufgrund diesem Thema hier.
Ich habe ehrlich gesagt etwas Schiss davor plötzlich kurzeitig als Passagier mit anschließendem Abwurf zu fungieren.
Denn offensichtlich ist man nicht mehr Pilot beim Verkeilen des Kickstarters mit dem Boden.

Welle, Gehäuse, etc., alles original T5, also Lusso. Nur das Kickstarterritzel habe ich durch das 20,5mm OEM von SIP ersetzt:
https://www.sip-scootershop.com/de/products/kickstarterzahnrad+z+1212+_11352600
Wie locker, oder welchen Innendurchmesser das jetzt genau hat weiß ich nicht.
Hätte ich den Thread mal vorher gesehen.

Option 1)
Da ich keine große Lust habe den fertigen Roller wieder zu zerlegen, bzw. den Motor zu öffnen,
dachte ich vielleicht mit einem Endoskop von Kupplungseite (oder über die Getriebeölschraube),
hineinzuschauen und gleichzeitig den Kickstarter leicht zu betätigen. Dann sollte man ein gewissen Spiel des Ritzels auf der Welle erkennen können!?
(Wenn im Gehäuse überhaupt Platz genug ist, um da rein zu kommen.)

Option 2)
Das gleiche Ritzel nochmal bestellen (hoffentlich variieren die Ritzel nicht zu sehr von Charge zu Charge), und den Durchmesser mit dem alten Ritzel,
welches ich noch hier habe, vergleichen.
Wenn die Toleranz gleich sein sollte, einfach fahren, aber bei jedem Stopp der ersten 50km den Kickstarterhebel abmontieren und ins Handschuhfach.
Aber was, wenn es nach ein paar 100km dann doch passiert.
Also entspanntes Fahren ist das dann niemals so richtig.

Option 3)
Motor doch auf und genau kontrollieren.
Falls ein anderes Ritzel, was würdet Ihr empfehlen zu nehmen, das originale von Piaggio, oder dieses hier vom Scootercenter?

 

kickstarterritzel_bgm_pro_vespa_px125_px150_px200_t5_125cc_vespa_rally180_vsd1t_vespa_rally200_vse1t_cosa_z_hne_1212_20_5mm_bgm62012.jpg

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Ich muß die Frage auch nochmal stellen.....weil die hier schon mal gestellt wurde....

 

Warum tauscht man das Ritzel gegen neu? Ist das bei euch so im Teich? Alle Ritzel die ich bisher in den Fingern hatte (und das waren jetzt auch nicht wenig),

egal ob Oldie oder PX, waren alle noch absolut fahrbar.

 

Da würde ich doch den Teufel tun und ein Repro-Ding einbauen wenn ich ein Originales liegen habe...

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vor 44 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich muß die Frage auch nochmal stellen.....weil die hier schon mal gestellt wurde....

 

Warum tauscht man das Ritzel gegen neu? Ist das bei euch so im Teich? Alle Ritzel die ich bisher in den Fingern hatte (und das waren jetzt auch nicht wenig),

egal ob Oldie oder PX, waren alle noch absolut fahrbar.

 

Da würde ich doch den Teufel tun und ein Repro-Ding einbauen wenn ich ein Originales liegen habe...

 

Zum einen habe ich wie schon gesagt, dieses Thema vorher nicht gesehen.

Zum anderen gehe ich erstmal davon aus, dass die Ersatzteile passend sind, bzw. geeignete Toleranzen aufweisen.

Ferner rutschte der Kickstarter manchmal durch und das alte Ritzel war abgenutzt. Hier Bilder:

 

IMG_2344.jpg

IMG_2345.jpg

Bearbeitet von VT5
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Bin mal in meine Asservatenkammer gegangen und zur Info paar Sachen gemessen. Vielleicht hilft das zur Beurteilung, ob genügend Spiel für den Ölfilm vorhanden ist. IMG_20200211_121752.thumb.jpg.cbc6db1667fe956283e4cc0e19e7f765.jpgAußendurchmesser Nebenwelle

20, 45 mm bei PX 200 /125

18,18 mm bei PX 80

IMG_20200211_121931.thumb.jpg.9e111940ebf91487496b882b41fa1a73.jpg

 

Innen Durchmesser 200deter gebraucht Originale von 20,52 bis 20,58 mm, Häufung bei 20,55 mm. Könnte ich auch mit einer Fühlerlehre messen. Das ging sehr stramm noch rein in den Spalt Ritzel / Nebengelege. War 0,10 mm mehr ging nicht. IMG_20200211_122234.thumb.jpg.54fecdd90ff79b1d1002a7d6df428949.jpg

Hier noch ein Bild der Abnutzung von den Ritzel. Grüße IMG_20200211_122016.thumb.jpg.2517456c44ef6c359867ce90cbc463aa.jpg

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vor 3 Stunden hat VT5 folgendes von sich gegeben:

Zum anderen gehe ich erstmal davon aus, dass die Ersatzteile passend sind, bzw. geeignete Toleranzen aufweisen.

von dem darfst Du aber nicht automatisch ausgehen, leider!!!

 

Neben dem Laufspiel von Welle zu Ritzel kann es auch sein dass die Lauffläche am tannenbaum eingelaufen ist. Hatte ich schon...

Da ist dann die Lauffläche nicht mehr gerade und das alte Ritzel hat sich da evt. bissi drauf angepasst...

Wenn da jzt ein neues Ritzel mit gerader Laufläche auf die "wellige" Wellenlauffläche kommt baut sich wohl auch kein Ölfilm mehr auf und es kann fressen...  

 

Lösung: einfach mal ein Haarlineal oä auf die Lauffläche am Tannenbaum hinhalten

 

Bearbeitet von polinist
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vor 5 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

keine Ahnung.....kenn ich nicht.....soll aber laut den Topics wohl die beste Alternative sein.

 

Ja, ich hätte das wieder verbaut....aber ich bin da auch kein Maßstab :laugh:

Ich hätte es auch noch verbaut. So schlecht sieht das auf dem Bild noch nicht aus.

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Irgendwie habe ich ein Problem damit den alten Müll wieder einzubauen, wenn es auch anders geht.

 

Dann wäre also die perfekte Lösung eine neue originale Piaggio Nebenwelle mit neuem originalen Piaggio Kickstarterritzel einzubauen.

Kurz noch die 0,1mm Toleranz überprüfen und ab die Post. (Danke 2Manni für den Aufwand).

 

Ok, dann halt nochmal 80 EUR weg und Motor auf.

Naja, besser als Rodeo über den Lenker und alles Schrott inkl. Schulter.

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Die neuen originalen Ritzel sind leider nicht immer mängelfrei. Nachmessen an mehreren Ritzel, alle aus der selben piaggio Tüte, hat ergeben, dass sie nicht nur unterschiedliche Durchmesser hatten, sondern teilweise nicht mal innen rund waren. Alles kacke!
Ich habe bei meinem Motor damals nach der Zerstörung wieder das alte Ritzel eingebaut.

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Also es gibt doch auch Firmen, die Motoren komplett neu aufbauen.

Wenn da einem nun der Kicker in den Asphalt haut und man fliegt in den Gegenverkehr, wird der Dienstleister, der die Teile verkauft und montiert hat nicht mehr froh.

Und der wird wohl kaum ein 30 Jahre altes gebrauchtes abgenutztes Kickerritzel einbauen.

 

Wenn man nun eine neue Nebenwelle mit einem neuen Piaggio Ritzel oder aber das BGM Ritzel mit Schmierungkanal nimmt

(Innendurchmesser rundum messen und die ca 1/10 mm prüfen), dann muss das doch funktionieren?!

 

Ich glaube ehrlich gesagt, dass wenn alles original ist, also man jetzt nicht iwelche anderen Hälften, Wellen oder Buchsen kombiniert, und man lediglich nur das Ritzel erneuert, nichts passieren wird.

Gesetz den Fall das Ritzel hat die 0,1mm Luft und die Welle ist nicht krum.

Es gab aber wohl den Fall hier im Forum wo jmd nur das Ritzel getauscht hatte und sofort einen Fresser hatte.

Vielleicht hatte er echt Pech mit einem was eckig war, oder aber aus Versehen ein Zahnrad für eine 125GT/150GL/Sprint montiert.

Denn diese haben ja 21,8mm.

 

Wenn nicht noch jmd den ultimativen sicheren Tip hat, bleibe ich bei neuer Welle und neuem Ritzel.

Bearbeitet von VT5
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Oder einfach locker durch die Hose atmen und fahren.....is ja nich so als wenn hier wöchentlich einer mit nem gefressenen Ritzel ankommt.....

 

ich hab ja gesagt ich schau mir das an meinem Tannenbaum mal an.....Ausgangslage war ähnlich wie das verlinkte Bild oben.....

hab das ganze dann mit nem abgenutzten 80er Körnung Schleifring aufm Dremel runter geholt......so sieht das jetzt aus und wie man sieht ist der Rotz auch schon

vebraut......das Ritzel was auf die Welle kommt ist ein altes originales aus ner Sprint.....das passt da schön drauf, hat Spiel....hakt nirgendwo....wurde fein geölt und 

die Bude klapp ich heute Abend zu.....und mach mir da ehrlich gesagt wenig bis keine Sorgen das da was passiert....


Die Welle hat leichte Vertiefungen wie man sieht....seh ich als positiv an :-D weil sich da Öl drin sammeln kann......Notschmierung :laugh:

Grob mit dem Messchieber gemessen hat die Welle 20,43mm und das Ritzel 20,58mm....kippelt mit der Hand ganz leicht.....hinterlässt ein gutes Gefühl......fertig...... :cheers:

 

Ach ja.....da ich das vorher noch nieeee gemacht habe und hier zum ersten mal gelesen habe.....hab ich auch die Lima Seite vermessen.....passt auch.....nur was es doch frisst 

und später jemand fragt....

 

hier mal die Bilder zum lästern.....das Forum lebt ja von sowas..... ;-) man bedenke bitte das die Lunker auf den Bildern deutlich tiefer aussehen als sie sind.....und da hier alles verrundet ist.....hakt sich da auch nix ein......

 

720820721_IMG_20200207_165150(Gro).thumb.jpg.1e0617f0cb4de88f384d63c6ddeb2690.jpg1834003953_IMG_20200207_165156(Gro).thumb.jpg.52692e30a3ae7df15109513445c14b4c.jpg653727037_IMG_20200207_165202(Gro).thumb.jpg.0b9d94f334f67a561e727a02a7977787.jpg1751085800_IMG_20200207_165207(Gro).thumb.jpg.e694f5b1e508088add57ddbb0f99037b.jpg167831673_IMG_20200207_165215(Gro).thumb.jpg.d17d3c669969d221a7f30b51f62f0f09.jpg

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 2 Monate später...

Hab bei einer t5 das Phänomen das der kickstarter beim gas geben ca.2-3 cm nach unten geht.

Finde auch die kickstarter rückhohlfeder sehr lahm.

Läuft aber seit mehrere hundert km

Ohne Probleme. 

Nun meine Frage. 

Ritzel oder feder tauschen? 

Oder ist das bedenkenlos? 

Lg. Peter 

 

 

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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