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Cosa-Kupplung & PX Getriebe: was ist zu beachten?


Smurffy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde gerne den Motor der PX meiner Freundin überholen.

Es ist einer 177er Polini verbaut mit 30er PHB Vergaser und Ori-Pott.

Basis war eine PX 80 alt.

Unser Problem: Die Kiste ist unglaublich kurz übersetzt. Gehe davon aus, das hier die PX80 Originalübersetzung verbaut ist.

Lt. Vorbesitzer ist auch eine Cosa-Kupplung verbaut.

Habe bisweilen nur Smallframe geschraubt und weiß daher nicht welche Komponeneten hier wie zusanmmenpassen.

Möchte geren eine langesGetriebe (PX 125 oder 200) verbauen wenn ich den Motor ohnehin aufmache.

Was muss ich Bezug auf die Cosa-Kupplung hier bachten? Können hier einfach Ritzel getauscht werden?

Getriebe habe ich auch noch nicht. Also falls gerade jemand eines zu verkaufen hat kann er dies gerne anbieten.

Hab mal gehört dass die Lusso-Getriebe hier "stabiler" sind denke aber da wir hier nicht die Monster-Leistung haben tut's auch ein PX-alt Getriebe.

Danke&Gruß

Frank

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Cosa Ritzel gibts mit 20,21,22 oder 23 Zaehne -> mal checken.

Wuerde nach einem PX Tannenbaum (12,13,17,21) mit 65 Z (200er) ausschau halten, Hauptwelle sollte dann im 4. Gang 35 (200er) oder 36 (125er) Zaehne haben. Mach bei 100kmh aber nur 3 Differenz...

Alternativ Tannenbaum mit 68Z (125er), dann geht aber maximal nur 22er Cosaritzel. Das ist dann kuerzer als 23/65.

23/65 waere meine Wahl bei den oa Komponenten.

Du musst auch schauen welchen Dm die NebenwellenLagerhuelse in der Limahaelfte bei Dir hat, da gibts unterschiede, die man durch Ein-/Umbau der passenden Welle durch den Tannenbaum regelt. Glaub es gibt da 11 und 13mm oder so.

Bearbeitet von polinist
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Heisst letzlich ich muss zuerst den Motor zerlegen und dann Teile besorgen, oder?

BEi der ganzen Sache geht es letzlich nur um gute Fahrbarkeit und nicht das letzte km/h.

Mit dem aktuellen Getriebe sind Gang 1 und 2 überflüssig dafür fehlen 5und 6 :)

Wenn der Roller am Ende irgendwas zwischen 90 udn 100 läuft ohne sich dabei dumm und dämlich zu drehen is das voll ok

Das was zuerst Verfügbar ist wird verbaut:)

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Wenn ich wüsste dass das reicht...die Sache is die, dass der Motor ohnehin geöffnet werden muss weil er tropft und weil es sich um das Gefährt der liebsten handelt tut man es zwar gern aber sollte ja auch noch zeit für die eigenen Vorhaben bleiben so dass ich gern ein zweites Öffnen vermeiden möchte..leider fehlt mir die Erfahrung um zu sagen passt so oder langes Getriebe muss..weiß nur dass das Ganze aktuell viel zu kurz is..

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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