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Cosa-Kupplung & PX Getriebe: was ist zu beachten?


Smurffy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde gerne den Motor der PX meiner Freundin überholen.

Es ist einer 177er Polini verbaut mit 30er PHB Vergaser und Ori-Pott.

Basis war eine PX 80 alt.

Unser Problem: Die Kiste ist unglaublich kurz übersetzt. Gehe davon aus, das hier die PX80 Originalübersetzung verbaut ist.

Lt. Vorbesitzer ist auch eine Cosa-Kupplung verbaut.

Habe bisweilen nur Smallframe geschraubt und weiß daher nicht welche Komponeneten hier wie zusanmmenpassen.

Möchte geren eine langesGetriebe (PX 125 oder 200) verbauen wenn ich den Motor ohnehin aufmache.

Was muss ich Bezug auf die Cosa-Kupplung hier bachten? Können hier einfach Ritzel getauscht werden?

Getriebe habe ich auch noch nicht. Also falls gerade jemand eines zu verkaufen hat kann er dies gerne anbieten.

Hab mal gehört dass die Lusso-Getriebe hier "stabiler" sind denke aber da wir hier nicht die Monster-Leistung haben tut's auch ein PX-alt Getriebe.

Danke&Gruß

Frank

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Cosa Ritzel gibts mit 20,21,22 oder 23 Zaehne -> mal checken.

Wuerde nach einem PX Tannenbaum (12,13,17,21) mit 65 Z (200er) ausschau halten, Hauptwelle sollte dann im 4. Gang 35 (200er) oder 36 (125er) Zaehne haben. Mach bei 100kmh aber nur 3 Differenz...

Alternativ Tannenbaum mit 68Z (125er), dann geht aber maximal nur 22er Cosaritzel. Das ist dann kuerzer als 23/65.

23/65 waere meine Wahl bei den oa Komponenten.

Du musst auch schauen welchen Dm die NebenwellenLagerhuelse in der Limahaelfte bei Dir hat, da gibts unterschiede, die man durch Ein-/Umbau der passenden Welle durch den Tannenbaum regelt. Glaub es gibt da 11 und 13mm oder so.

Bearbeitet von polinist
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Heisst letzlich ich muss zuerst den Motor zerlegen und dann Teile besorgen, oder?

BEi der ganzen Sache geht es letzlich nur um gute Fahrbarkeit und nicht das letzte km/h.

Mit dem aktuellen Getriebe sind Gang 1 und 2 überflüssig dafür fehlen 5und 6 :)

Wenn der Roller am Ende irgendwas zwischen 90 udn 100 läuft ohne sich dabei dumm und dämlich zu drehen is das voll ok

Das was zuerst Verfügbar ist wird verbaut:)

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Wenn ich wüsste dass das reicht...die Sache is die, dass der Motor ohnehin geöffnet werden muss weil er tropft und weil es sich um das Gefährt der liebsten handelt tut man es zwar gern aber sollte ja auch noch zeit für die eigenen Vorhaben bleiben so dass ich gern ein zweites Öffnen vermeiden möchte..leider fehlt mir die Erfahrung um zu sagen passt so oder langes Getriebe muss..weiß nur dass das Ganze aktuell viel zu kurz is..

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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