Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Habe son Ding in der Garage runfliegen, kam aus nem gebraucht gaykauften Motor bzw Roller. Sehe da keinen Sinn drin, in meinem T5 Motor bzw allen Motoren die ich gefahren bin hatte ich noch nie Probleme mit Trennpilzverschleiß.

Das mit dem mitdrehen kann ich ausserdem nicht ganz nachvollziehen, da PX 80 - 150 Kulus diese Nut nicht besitzen (sind vollkommen Rund). Bei diese Kulu reist auch nicht dauernd der Draht. Da scheints eher an was anderem zu liegen.

Wenn überhaupt würde ich es mir bei dem entsprechenden Motoradhändler holen (Yamaha ?? ), da sollte es maximal die Hälfte kosten. :-(:-(

Kleiner Tipp:

Ein neuer Kulukorb schadet NIE und kostet keine 35 ?uronen.... :-D:-(

MfG, Heiko.

Geschrieben

wieso sollte yamaha denn so ne Ausrückeinheit haben ?

bei meiner 200er Kulu ist die Nut im kulukorb so ausgefranzt das sich die Platte sich dadurch immer raushebelt !!!

jetzt warte ich nur auf meine Cosa Kulu.

aber da kann man doch auch diese Teil verbauen oder ?

was würdeste denn dafür haben wollen wenn du mir diese Xt 2000 Ausrückeinheit verkaufst ?

Geschrieben

sei mal vorsichtig mit dem XT2000 kram ... es is schon des ÖFTEREN vorgekommen, dass es die kacke zerbröselt hat und dann haste die kügelchen im getriebe ---> AUA! :haeh: :-D ... nich gut! das ding is so sinnlos wie sonstwas ... wenn du die kupplung richtig eingestellt hast und einstellen kannst, dann hast du auch keine probleme mit trennpilzen usw! wenn du aber unbedingt so n dingens willst ... ich hab glaube ich irgendwo noch sowas rumfliegen! kannst dann zu nem guten kurs abkaufen kommen :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Gibt von nen japanischen Hersteller die Motorradreihe XT, das sind leichte Crosser. Und ich meine das die von Yamaha produziert werden. Deshalb mein Tip es mal beim Händler zu versuchen.

Dieses XT 2000 Ding besitzt überhaupt keine Befestigungsmöglichkeit! Das fällt also noch eher Raus als als orginal Piaggio Teil. Vorteil verspreche ich mir keinen davon. Mal ganz davon abgesehen das das im montierten Zustand die Andruckplatte eh vom Trenpils an seinem Platz gehalten wird.

Ich weiss jetzt aus dem Stehgreif nicht wo sich das Teil befindet, kanns mir also nicht anschauen und auf Verkaufstauglichkeit prüfen.

Verkaufe es Dir, wenn Du es überhaupt willst, nur ungern da ich denke das es nur ein "Geldmache" Teil von SIP ist was keiner wirklich braucht. Und, wie schonmal gesagt, dein Problem meines erachtens nach nicht lösen wird. Obwohl das übers Internet immer schwer zu beurteilen ist, da man sich nie von den Gegebenheiten selbst überzeugen kann.

was würdest Du den ausgeben??

Muss jetzt eh in die Garage und ne Runde schrauben und Teile suchen, ich schau mal nach obs mir über den Weg läuft.

Dann kann ich mir mal nen Preis überlegen. kann aber ne Weile dauern...

MfG ,Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Geschrieben

jut ihr habt mich überzeugt !!! ich hols mir net !!

hat denn einer von euch noch nen 23z cosa ritzel ?

hab noch so ne idee: wenn sich die andruckplatte mitdreht ist das doch nicht schlimm oder ? also kann ich doch die nut im kulu korb ganz wegfräsen so das sich die platte nicht immer raushebelt weil das teil so zernudelt ist oder ?

Geschrieben (bearbeitet)
Das mit dem mitdrehen kann ich ausserdem nicht ganz nachvollziehen, da PX 80 - 150 Kulus diese Nut nicht besitzen (sind vollkommen Rund). Bei diese Kulu reist auch nicht dauernd der Draht. Da scheints eher an was anderem zu liegen.
also kann ich doch die nut im kulu korb ganz wegfräsen so das sich die platte nicht immer raushebelt weil das teil so zernudelt ist oder ?

Sollte gehen, musst Du aber selber entscheiden obs sinnvoll ist.

Ausserdem bleibet wenn überhaupt die Andruckplatte "stehen", mitdrehen tut die sich normalerweise (mit der Kulu) immer. Dafür ist die "Nut" ja da. :-D

"Schlaumeier Mode" an:

Das was du meinst ist keine Nut, eine Nut ist eine Aussparung (zum Beispiel für die Passscheibe an Polrad oder Kurbelwelle) und somit genau das gegenteil von dem was Du meinst. Ist teilweise schwer zu verstehen was Du meinst wenn Du Begriffe "zweckentfremdest". In diesem Fall gings ja noch, kann aber bei anderen Problemen schnell zu Missverständnissen führen. :-(

"Schlaumeier Mode" aus.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Geschrieben
  @alle

kauft euch diese Scheiße nicht, das Lager löst sich in null, nix auf und dann heists Motor spalten.

Bei mir hält es schon recht lange. Aber seit dem Einbau einer Cosa Kupplung bringt es keine Vorteile mehr. Ich hatte mir ursprünglich Vorteile mit verstärkter PX Kupplung erhofft, war aber auch nicht so richtig der Fall.

Bei der nächsten Motorrevision werde ich es auch wieder rausschmeissen.

Geschrieben

warum nehmt ihr nicht die andruckplatte von der cosa? hat doch auch ein lager drinne, wird genauso befestigt, ist aber ein wenig grösser!

Geschrieben
warum nehmt ihr nicht die andruckplatte von der cosa? hat doch auch ein lager drinne, wird genauso befestigt, ist aber ein wenig grösser!

Sag mal, wo hast Du denn diese "Weisheit" her??? :plemplem:

Olli

Geschrieben (bearbeitet)
Hat mit dem Teil shconmal jemand von euch erfahrungen sammel können ?

mir ist jetzt schon zum 2. Mal der scheiss Draht von der Andruckplatte zerrissen weil die sich mitdreht weil die nut im Kulu deckel ausgenudelt ist.

http://shop.sip-scootershop.de/d/shop/FMPr...tail.html&-find

Ja habe ich! Mir ist auch mal der Draht abgebrochen und die Druckplatte ist dann zwischen den Federtellern und dem Kupplungsdeckel Karussel gefahren. Denke mir, das passiert dir nicht 2 Mal. SIP Kugellager andruckplatte gekauft, 3000km gefahren, lager bonbenfest und fortan hat sich die andruckplatte um den Korb gedreht! Das alles mit originalfedern einer 150'iger Kupplung! Soviel zum Thema rillenkugellager axial belasten! Von den Kugeln sind nur noch eier übrig. Totaler Schrott!

Das einzig tolle dran ist der name xt2000 hört sich echt hochwertig an

Bearbeitet von Millord
Geschrieben
Nur mal zu Deiner Info, es gibt keine gelagerte Andruckpatte von der Cosa...

Olli

isch mach mal nen foto von dem ding was ich meine! :-D

Geschrieben

Obacht!

Es gibt mehrere Varianten davon....

Ein älteres aus dem Jahr 96 hatte den Druckpilz mit der Andruckplatte zusammen.

Diese waren gut zu gebrauchen.

Die heutigen sind einzeln...sprich Druckpilz und Andruckplatte sind getrennt.

Das Ausrücklager der PK XL hat Bohrungen um sie mit einer Andruckplattenfeder zu verwenden.

Auch gibt es versch. Bauhöhen.Bei einer von mir verwendeten Platte auf einer Cosa Kulu brauchte ich nach der Montage des Kuludeckels noch nicht einmal mehr den Hebel am Lenker zu ziehen,die Kulu trennte schon vornherein,wohl wegen der Bauhöhe der Platte.

Es gab auch eine spezielle Platte die bei der hydr. Kulu von SIP mitglifert wurde!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung