Zum Inhalt springen

GS Motor in Lampe unten VM2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mir der originale LU Motor etwas zu langsam ist für Touren möchte ich aufrüsten.

Eine Conversion auf PX Motor gefällt mir nicht so sehr, deshalb würde ich gerne einen GS Motor in die LU verbauen.

Der Umbau von 10 Zoll auf 8 Zoll sollte nicht so schwer sein, aber gibt es ansonsten noch Punkte die ich beachten muss??

Elektrik werde ich wahrscheinlich eine Vespatronik verbauen, die Batteriezündung der GS fasse ich nicht an.

Passt der Motor 1:1 in die LU oder wirds da Probleme geben?

Vielen Dank für eure Infos,

Joxster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS Motor wird leicht zu beschaffen sein, gibt es recht häufig... Ohne "großes Elektrikgefummel" und mit nahezu gleicher Auspuffoptik (falls Du da auch Wert drauf legen solltest) wären vielleicht folgende "Motorenkonzepte" nicht uninteressant:

ACMA GL WF Motor mit 150ccm und 4 Gängen, ca. 75 - 80 Km/h lt. Werksangaben...

Oder:

MV WF Sportmotor mit 125ccm, 3 Gänge, ca. 85 Km/h lt. Werksangaben

Gruß

Solid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info. Super, dann gäbs also auch Alternativen.

Den GS Motor hätt ich schon hier.

So wie ich dich verstanden habe passt sonst alles.... Abgesehen vom Auspuff.

Die absolute Optik ist mir nicht soooo wichtig, aber ne Px Conversion würd mir eben nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht recht verstehen warum man sich ne Vespatronic antut mit dem Argument " ne Batteriezündung nicht anfassen " zu wollen. Die lief schon in den frühen 60er Jahren GUT und ohne Elektronikgefummel... Aber jeder wie er es mag

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich bei meiner VB1 auch, bevor ich mich dann doch für eine Conversion entschieden habe. Überlege es dir gut einfach so auf 10" umzurüsten. Damit versaust du die ganze schöne Optik, die eine Wideframe hat. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit den GS Motor oder welchen auch immer dennoch auf 8" zu fahren. Andere Getriebeübersetzung???

Kleines Beispiel, meiner Meinung nach zur Abschreckung... https://www.scooter-...3f010bd99_8.jpg

Aber klar, ist halt doch jedem sein Ding, was er macht.

Ede meint noch, dass es vom Prinzip her eine sehr geile Idee ist...

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zu dem Umbau gibts schon einige Topics....Lu mit GS Motor, passt aber nicht ganz wg. Position Vergaser/Luftfilter. Die Backe wird nicht mehr draufpassen mit dem originalen Luftfilter und der Motor passt nicht in den Rahmen wenn Du nicht etwas Platz machst sprich am Rahmen muss geschnitten werden....ansonsten geile Idee,....noch ne Anmerkung zur Umrüstung von 10 auf 8 Zoll...dazu gibts ein Kit, aber die Getriebe-Übersetzung müsste dann auch angepasst werden sonst läuft der Roller schxxsse, ob man am GS Getriebe was ändern kann weiss ich nicht.

Fotos vom Umbau wären super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sind die Alternativen vielleicht nicht uninteressant... Der MV Sportmotor hat von Hause aus 8" und ist somit Getriebetechnisch sauber abgestimmt. Der ACMA GL Motor hat original 9" und sollte ohne Probleme mit 8" laufen... Lochkreis müsste passen...

Beide werden nicht einfach zu finden sein, gefühlt eher der GL Motor. Schau´ halt mal, es gab auch schon Umbauten mit dem 150ccm VL Motor...

Gruß

Solid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo in den Rahmen unten passt das, ist ja beides Wideframe,...Du wirst nur oben am Gaser und Luftfilter ein Problem bekommen und ums Schneiden wirste da nicht rumkommen, Lufti kann man sicher was eigenes bauen, Vergaser eher nicht, oder eigenen Ansaugstutzen friemeln aber dann wird die Motorbacke nicht mehr passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir doch auch einen neuen ansaugstutzen für deinen gs motor anfertigen, der vor zum vergaserraum geht und dort hängst dir einen passenden vergaser rein.

nur so als anregung. und wenn du mühen und schweiß nicht scheust, dann baust dir gleich nen anderen zylinder drauf. einen direktsauger.

Bearbeitet von supermoto
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber ich habs an meiner o-lack vl1t ausprobiert. passt.

Viel Spaß bei der suche nach einem GL Motor.

so isset.und darüber hinaus leistungsmäßig kein vergleich zur gs150... sekt oder selters, alles andere is verschwendete zeit.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information