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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem mir der originale LU Motor etwas zu langsam ist für Touren möchte ich aufrüsten.

Eine Conversion auf PX Motor gefällt mir nicht so sehr, deshalb würde ich gerne einen GS Motor in die LU verbauen.

Der Umbau von 10 Zoll auf 8 Zoll sollte nicht so schwer sein, aber gibt es ansonsten noch Punkte die ich beachten muss??

Elektrik werde ich wahrscheinlich eine Vespatronik verbauen, die Batteriezündung der GS fasse ich nicht an.

Passt der Motor 1:1 in die LU oder wirds da Probleme geben?

Vielen Dank für eure Infos,

Joxster

Geschrieben

GS Motor wird leicht zu beschaffen sein, gibt es recht häufig... Ohne "großes Elektrikgefummel" und mit nahezu gleicher Auspuffoptik (falls Du da auch Wert drauf legen solltest) wären vielleicht folgende "Motorenkonzepte" nicht uninteressant:

ACMA GL WF Motor mit 150ccm und 4 Gängen, ca. 75 - 80 Km/h lt. Werksangaben...

Oder:

MV WF Sportmotor mit 125ccm, 3 Gänge, ca. 85 Km/h lt. Werksangaben

Gruß

Solid.

Geschrieben

Ok, danke für die Info. Super, dann gäbs also auch Alternativen.

Den GS Motor hätt ich schon hier.

So wie ich dich verstanden habe passt sonst alles.... Abgesehen vom Auspuff.

Die absolute Optik ist mir nicht soooo wichtig, aber ne Px Conversion würd mir eben nicht gefallen.

Geschrieben

ich kann nicht recht verstehen warum man sich ne Vespatronic antut mit dem Argument " ne Batteriezündung nicht anfassen " zu wollen. Die lief schon in den frühen 60er Jahren GUT und ohne Elektronikgefummel... Aber jeder wie er es mag

  • Like 1
Geschrieben

ok, das mit der Zündung überdenke ich nochmal, mal schauen an welche ich besser rankomme...

Aber immerhin scheint der Motor ja schonmal zu passen.

Geschrieben

Bin gerade dabei den olack der LU wieder rauszuholen, liegt tief unten!

Aber wenn das durch ist soll nach soviel Mühe auch n schöner Motor rein:-)

post-4567-0-58351500-1363503499_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee hatte ich bei meiner VB1 auch, bevor ich mich dann doch für eine Conversion entschieden habe. Überlege es dir gut einfach so auf 10" umzurüsten. Damit versaust du die ganze schöne Optik, die eine Wideframe hat. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit den GS Motor oder welchen auch immer dennoch auf 8" zu fahren. Andere Getriebeübersetzung???

Kleines Beispiel, meiner Meinung nach zur Abschreckung... https://www.scooter-...3f010bd99_8.jpg

Aber klar, ist halt doch jedem sein Ding, was er macht.

Ede meint noch, dass es vom Prinzip her eine sehr geile Idee ist...

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
Geschrieben

...Zu dem Umbau gibts schon einige Topics....Lu mit GS Motor, passt aber nicht ganz wg. Position Vergaser/Luftfilter. Die Backe wird nicht mehr draufpassen mit dem originalen Luftfilter und der Motor passt nicht in den Rahmen wenn Du nicht etwas Platz machst sprich am Rahmen muss geschnitten werden....ansonsten geile Idee,....noch ne Anmerkung zur Umrüstung von 10 auf 8 Zoll...dazu gibts ein Kit, aber die Getriebe-Übersetzung müsste dann auch angepasst werden sonst läuft der Roller schxxsse, ob man am GS Getriebe was ändern kann weiss ich nicht.

Fotos vom Umbau wären super!

Geschrieben

Also, klar muss 8 Zoll sein, keinesfalls auf 10 Zoll! Dass der Motor nicht in den Rahmen passt ist ja ärgerlich!

Werde das nachher mal messen! Luftfilter Eigenbau unter der Backe hätt ich weniger Probleme!

Geschrieben

Deswegen sind die Alternativen vielleicht nicht uninteressant... Der MV Sportmotor hat von Hause aus 8" und ist somit Getriebetechnisch sauber abgestimmt. Der ACMA GL Motor hat original 9" und sollte ohne Probleme mit 8" laufen... Lochkreis müsste passen...

Beide werden nicht einfach zu finden sein, gefühlt eher der GL Motor. Schau´ halt mal, es gab auch schon Umbauten mit dem 150ccm VL Motor...

Gruß

Solid.

Geschrieben

So wie ich das gerade gemessen habe hat ein gs Motor eine motoraufnahme von 25 cm Breite, der vm Motor von 27.5 cm. In den Rahmen sollte das passen...

Geschrieben

Jo in den Rahmen unten passt das, ist ja beides Wideframe,...Du wirst nur oben am Gaser und Luftfilter ein Problem bekommen und ums Schneiden wirste da nicht rumkommen, Lufti kann man sicher was eigenes bauen, Vergaser eher nicht, oder eigenen Ansaugstutzen friemeln aber dann wird die Motorbacke nicht mehr passen

Geschrieben

Klar passt das, Arndt. Haben wir ja schon drüber gesprochen. Vergaser passt auch. Musst halt ne Lösung für den luffi bauen. Über den Zündungs- und Getriebeumbau haben wir auch schon gesprochen. Welche Infos fehlen dir noch ??

Geschrieben (bearbeitet)

kannst dir doch auch einen neuen ansaugstutzen für deinen gs motor anfertigen, der vor zum vergaserraum geht und dort hängst dir einen passenden vergaser rein.

nur so als anregung. und wenn du mühen und schweiß nicht scheust, dann baust dir gleich nen anderen zylinder drauf. einen direktsauger.

Bearbeitet von supermoto
  • Like 1
Geschrieben

bei ner vn kann ich mir das vorstellen. bei den früheren geht das nach deiner erfahrung auch? da öffnen sich ja horizonte...

@Nagy....evtl. Fotos?

Geschrieben (bearbeitet)

nein, aber ich habs an meiner o-lack vl1t ausprobiert. passt.

Viel Spaß bei der suche nach einem GL Motor.

so isset.und darüber hinaus leistungsmäßig kein vergleich zur gs150... sekt oder selters, alles andere is verschwendete zeit.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Na, dann war das doch die V98 an der ich das ausprobiert hab:-) Nee seriös jetzt...dann musste Dir nur was für den Luftfilter ausdenken und die Umrüstung von 10 auf 8 Zoll

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