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Geschrieben

Mist. Naja, der alte ist schon ziemlich ramponiert, aber ich werde versuchen, ihn wieder zu richten. Der schmale Koti gefällt mir echt überhaupt nicht.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Dann hast du dich also am ende doch für denn Repro entschieden? Würde ja gern mal ein paar Bilder sehn,  Unterschied Breite repro , zu Breite Original. Wieviel mm sind das denn ungefähr? Ich selber hatte noch nie einen Originalen in der Hand , fahr seit Jahren Garelli, hab aber langsam sie Schnauze voll von. Grüße

 

Wie Millimeter? Das sind vermutlich Zentimeter :-)

Naja, schlimm isses nicht, aber der originale wär schon schöner gewesen. Vielleicht richte ich den im Winter doch noch mal her.

 

Ich hab jetzt blöderweise kein Foto wo man den Koti von vorne sieht, aber von der Seite isser so:

 

post-44820-0-90822300-1385408281_thumb.j

Geschrieben

Doch soviel. Naja egal , Ich  nehm auch mal den Repro. Hatt ja auch nen Vorteil:      Ist der Kotflügel Schmal,          wirkt der Reifen Breit :-D

 Der Teure von SIP scheint Vorne auch eine andere Wölbung  zu haben. Sieht alles irgendwie ausgeprägter aus?

 

 

Jetzt bin ich doch nochmal schnell in die Garage gewackelt und hab ein neues Foto geschossen:

 

 

Der teure sieht so aus wie mein originaler. Das ist schon noch nen Tacken hübscher.

Ich find's jetzt bei mir auch schön, aber allein dass ich weiß dass es nicht original aussieht nervt mich ein bisschen. Mein Tipp: nimm den teuren. 50 Euro hin oder her is doch Wurst. Gelackt muss das Ding ja auch noch werden...

post-44820-0-30282700-1385409413_thumb.j

Geschrieben

 Schöne Reuse Übrigens :thumbsup:

 

Danke :-) Hat mich auch den kompletten letzten Winter bis in den Frühling und Sommer rein beschäftigt. Gekauft hab ich die Kiste so:

 

post-44820-0-62222800-1385410862_thumb.j

Geschrieben

Ich habe an einem schwarz grundierten Ersatzteil unbekannter Herkunft eine max. Breite von 190mm gemessen. Es sieht übrigens genau so aus wie das Economy-Teil des Herstellers FA Italia in der Darstellung bei SIP.

 

Dieser Koti entspricht in Formgebung und Beschnitt exakt dem Ori-Teil meiner V50. Nur dass dieses - haltet euch fest! - nur 182mm breit ist...

 

:satisfied:  bobcat

Geschrieben

Dieser Koti entspricht in Formgebung und Beschnitt exakt dem Ori-Teil meiner V50. Nur dass dieses - haltet euch fest! - nur 182mm breit ist...

 

:satisfied:  bobcat

Auch vorne? Repros haben da doch eine leicht nach oben gezogene Nase in der Seitenansicht, hatte auch mal so einen. Grade das stört mich an den Dingern.

Geschrieben

Ich habe schnell mal 3 Bilder von meinem Reproteil gemacht.

Entspricht es der aktuellen Qualität der FA-Italia-Nachbauten?

 

btw: und wenn, dann ist mir das auch ziemlich egal. Es liegt auf Reserve im Regal und erfahrungsgemäß werden gebunkerte Ersatzteile nie gebraucht. Denn es geht immer nur das kaputt, was man nicht hat...

 

:-D bobcat

post-5049-0-42698700-1385629188_thumb.jp

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post-5049-0-29716900-1385629239_thumb.jp

Geschrieben

Muss was positives zu den Repros anmerken: die Grundierung des Repro (meiner war von Sip) ist sehr gut, hab meinen Pulverbesch. lassen ohne die Grundierung runter zuhohlen, wäre es billig Lack gewesen hätte dieser durch die Temp.  Bläschen bekommen ist aber alles sauber geworden... :thumbsup:

Geschrieben

Ich habe schnell mal 3 Bilder von meinem Reproteil gemacht.

Entspricht es der aktuellen Qualität der FA-Italia-Nachbauten?

Sieht jedenfalls nicht wie mein Repro aus, den ich hatte. Deiner sieht im Profil wie original aus, also voll ok. :thumbsup:

Geschrieben

Bild 1 aus einer etwas tieferen Position wäre gut, damit man die Unterkante besser unverzerrt sehen kann. Mir scheint aus diesem Blickwinkel, dass das ein Koti ist, der vorne schnabelmäßig nach oben geht, wie von mir weiter oben angemerkt. :???:

  • 2 Wochen später...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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