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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

Ich habe ein Phänomen bei meiner Kupplung welches ich nicht deuten kann.

Kupplung trennt und arbeitet fast tadellos, aber... Sobald im betrieb Druck aufs Getriebe kommt, also im Fahrbetrieb, bekomme ich leichtes Spiel im Kupplungshebel. Fühlt sich so an als ob die Kupplung selbstständig leicht einkuppelt. Wenn ich Gas wegnehme, also den Druck vom Getriebe nehme, verschwinded das Spiel wieder... Kupplung ist eine mmw V2. Hinzu kommt das die gute im letzten Gang anfängt zu rutschen.

Jetzt Ihr, was könnte das sein?

Bedankt, Racke

Bearbeitet von racke
Geschrieben (bearbeitet)

Leichtes "einkuppeln" hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem zu kurzen kup.....-> edit: leichtes Spiel am Hebel hab ich überlesen !

Die v2 wird nicht überall mit starken Federn im Paket verkauft, zumindest bei mir. Musste gleich mal Federn nach bestellen.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

ist die primär schrägverzahnt? wenn du das polrad von aussen in richtung kupplung drückst und dann die kupplung ziehst, wandert das polrad wieder nach aussen?

ggf. hat das kupplungslager recht viel axial spiel oder der lagersitz ist durch. dadurch kann kann die kupplung je nach lastzustand an der primär nach innen oder aussen gedrückt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

Ich habe ein Phänomen bei meiner Kupplung welches ich nicht deuten kann.

Kupplung trennt und arbeitet fast tadellos, aber... Sobald im Betrieb Druck aufs Getriebe kommt, also im Fahrbetrieb, bekomme ich leichtes Spiel im Kupplungshebel. Fühlt sich so an als ob die Kupplung selbstständig leicht einkuppelt. Wenn ich Gas wegnehme, also den Druck vom Getriebe nehme, verschwindet das Spiel wieder... Kupplung ist eine mmw V2. Hinzu kommt das die gute im letzten Gang anfängt zu rutschen.

Jetzt Ihr, was könnte das sein?

Bedankt, Racke

Also, bei allen ungefähr drölfzichtausend Lartschfrähm-Karren, die ich bislang gefahren bin (von Kunden im Laden und eigene), ist das unter Last kompletto normal, also keine Gedanken machen. Ohne Last - z.B. im Leerlauf sollte das Spiel am Hebel nur noch 2-3mm betragen, sonst Zug unten an der Einstellschraube nachspannen. Sollte im unbelasteten Zustand überhaupt kein Spiel vorhanden sein, liegt der Trennpilz permanent an der Druckplatte an und somit verschleißt der Kram auch permanent und wenn dann Deine Kupplungsbeläge nicht mehr tacko sind und Du zudem bei einem potenten Motor beschissenes Grützenöl fährst, dann rutscht der Kram bei 130+ eben - logisch oder?

Also kein Streß, alles tacko mit Deiner Kupplung.

N Kopp mußte Dir erst machen, wenn die Kupplung rutscht oder gar nicht mehr trennt. Wennse normal funzt, ist alles i.O.

Edith fügt noch ein, dass Deine Kupplkung evtl. etwas zu stark gespannt sein könnte, wenn der Eimer bei höheren Drehzahlen das kupplungsdurchrutschen anfängt. Daher mal das Spiel am Hebel und auch den Verschleiß des Hebels (Loch für die Schraube soll rund und nicht oval sein, 90% aller Karren, die hier mit solchen Problemen im Laden ankommen, haben zerrockte/abgenutzte Kupplungshebel mit schwerst ovalen Löchern für die Hebelschrauben, dann KANN eine Kupplung NICHT mehr sauber trennen, weil der Kupplungshebel bis zum Druckpunkt munter hin und her schlackert, aber nicht den Zug betätigt bzw. spannt!!!)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Also, bei allen ungefähr drölfzichtausend Lartschfrähm-Karren, die ich bislang gefahren bin (von Kunden im Laden und eigene), ist das unter Last kompletto normal, also keine Gedanken machen. Ohne Last - z.B. im Leerlauf sollte das Spiel am Hebel nur noch 2-3mm betragen, sonst Zug unten an der Einstellschraube nachspannen. Sollte im unbelasteten Zustand überhaupt kein Spiel vorhanden sein, liegt der Trennpilz permanent an der Druckplatte an und somit verschleißt der Kram auch permanent und wenn dann Deine Kupplungsbeläge nicht mehr tacko sind und Du zudem bei einem potenten Motor beschissenes Grützenöl fährst, dann rutscht der Kram bei 130+ eben - logisch oder?

Also kein Streß, alles tacko mit Deiner Kupplung.

N Kopp mußte Dir erst machen, wenn die Kupplung rutscht oder gar nicht mehr trennt. Wennse normal funzt, ist alles i.O.

Edith fügt noch ein, dass Deine Kupplkung evtl. etwas zu stark gespannt sein könnte, wenn der Eimer bei höheren Drehzahlen das kupplungsdurchrutschen anfängt. Daher mal das Spiel am Hebel und auch den Verschleiß des Hebels (Loch für die Schraube soll rund und nicht oval sein, 90% aller Karren, die hier mit solchen Problemen im Laden ankommen, haben zerrockte/abgenutzte Kupplungshebel mit schwerst ovalen Löchern für die Hebelschrauben, dann KANN eine Kupplung NICHT mehr sauber trennen, weil der Kupplungshebel bis zum Druckpunkt munter hin und her schlackert, aber nicht den Zug betätigt bzw. spannt!!!)

Das hört sich schon mal beruhigend an BFC! Motor ist potent, also sollte ich in der Tat mal anderes Öl testen. Welches Öl verwendest du im Laden für die largeframe Geschosse?

Bedankt, Racke

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich schon mal beruhigend an BFC! Motor ist potent, also sollte ich in der Tat mal anderes Öl testen. Welches Öl verwendest du im Laden für die largeframe Geschosse?

Bedankt, Racke

Ich würde dir empfehlen bei einem Landmaschinenhändler vorbei zu schauen. Die haben verschiedenste Mehrbereichsöle, Getriebe Öle, Differential Öle usw. Reines Motoröl ist event nicht geeignet für die Kupplungsbeläge ...

Ich fahre das mehrbereichs Öl von Fendt problemlos mit Ü 30 mit ner MMW V2

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Das hört sich schon mal beruhigend an BFC! Motor ist potent, also sollte ich in der Tat mal anderes Öl testen. Welches Öl verwendest du im Laden für die largeframe Geschosse?

Bedankt, Racke

Das wäre mein Tipp für ein hochwertiges Öl für Lamellenkupplungnen

post-40420-0-55031100-1363637471_thumb.p

Geschrieben

und ich fahr das billigste baumarkt motoröl 10w-40 und alles ist tutti.

öl wird hier leicht überbewertet, wir fahren ja keine formel1 autowagen :-D

Geschrieben
und ich fahr das billigste baumarkt motoröl 10w-40 und alles ist tutti.

öl wird hier leicht überbewertet, wir fahren ja keine formel1 autowagen :-D

Ich fahre das BILLIGE SAE 30 für den Liter 3 Euro vom Restpostenmarkt ;)

Geschrieben

und ich fahr das billigste baumarkt motoröl 10w-40 und alles ist tutti.

öl wird hier leicht überbewertet, wir fahren ja keine formel1 autowagen :-D

Ist richtig ! Bevor jemand aber 250 ml Fläschchen für 3,90 .- kauft im Laden kauf ich mir lieber für 8.-/l vom Fass beste Qualität

Geschrieben

Ist richtig ! Bevor jemand aber 250 ml Fläschchen für 3,90 .- kauft im Laden kauf ich mir lieber für 8.-/l vom Fass beste Qualität

da hast du wahr!

Geschrieben

verstanden Jungs. Also werde werde ich mal was in der Richtung testen. Das SAE30 Zeug scheint auf jeden Fall überfordert zu sein, da muss mal was neues rein... :-)

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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