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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

Ich habe ein Phänomen bei meiner Kupplung welches ich nicht deuten kann.

Kupplung trennt und arbeitet fast tadellos, aber... Sobald im betrieb Druck aufs Getriebe kommt, also im Fahrbetrieb, bekomme ich leichtes Spiel im Kupplungshebel. Fühlt sich so an als ob die Kupplung selbstständig leicht einkuppelt. Wenn ich Gas wegnehme, also den Druck vom Getriebe nehme, verschwinded das Spiel wieder... Kupplung ist eine mmw V2. Hinzu kommt das die gute im letzten Gang anfängt zu rutschen.

Jetzt Ihr, was könnte das sein?

Bedankt, Racke

Bearbeitet von racke
Geschrieben (bearbeitet)

Leichtes "einkuppeln" hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem zu kurzen kup.....-> edit: leichtes Spiel am Hebel hab ich überlesen !

Die v2 wird nicht überall mit starken Federn im Paket verkauft, zumindest bei mir. Musste gleich mal Federn nach bestellen.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

ist die primär schrägverzahnt? wenn du das polrad von aussen in richtung kupplung drückst und dann die kupplung ziehst, wandert das polrad wieder nach aussen?

ggf. hat das kupplungslager recht viel axial spiel oder der lagersitz ist durch. dadurch kann kann die kupplung je nach lastzustand an der primär nach innen oder aussen gedrückt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

Ich habe ein Phänomen bei meiner Kupplung welches ich nicht deuten kann.

Kupplung trennt und arbeitet fast tadellos, aber... Sobald im Betrieb Druck aufs Getriebe kommt, also im Fahrbetrieb, bekomme ich leichtes Spiel im Kupplungshebel. Fühlt sich so an als ob die Kupplung selbstständig leicht einkuppelt. Wenn ich Gas wegnehme, also den Druck vom Getriebe nehme, verschwindet das Spiel wieder... Kupplung ist eine mmw V2. Hinzu kommt das die gute im letzten Gang anfängt zu rutschen.

Jetzt Ihr, was könnte das sein?

Bedankt, Racke

Also, bei allen ungefähr drölfzichtausend Lartschfrähm-Karren, die ich bislang gefahren bin (von Kunden im Laden und eigene), ist das unter Last kompletto normal, also keine Gedanken machen. Ohne Last - z.B. im Leerlauf sollte das Spiel am Hebel nur noch 2-3mm betragen, sonst Zug unten an der Einstellschraube nachspannen. Sollte im unbelasteten Zustand überhaupt kein Spiel vorhanden sein, liegt der Trennpilz permanent an der Druckplatte an und somit verschleißt der Kram auch permanent und wenn dann Deine Kupplungsbeläge nicht mehr tacko sind und Du zudem bei einem potenten Motor beschissenes Grützenöl fährst, dann rutscht der Kram bei 130+ eben - logisch oder?

Also kein Streß, alles tacko mit Deiner Kupplung.

N Kopp mußte Dir erst machen, wenn die Kupplung rutscht oder gar nicht mehr trennt. Wennse normal funzt, ist alles i.O.

Edith fügt noch ein, dass Deine Kupplkung evtl. etwas zu stark gespannt sein könnte, wenn der Eimer bei höheren Drehzahlen das kupplungsdurchrutschen anfängt. Daher mal das Spiel am Hebel und auch den Verschleiß des Hebels (Loch für die Schraube soll rund und nicht oval sein, 90% aller Karren, die hier mit solchen Problemen im Laden ankommen, haben zerrockte/abgenutzte Kupplungshebel mit schwerst ovalen Löchern für die Hebelschrauben, dann KANN eine Kupplung NICHT mehr sauber trennen, weil der Kupplungshebel bis zum Druckpunkt munter hin und her schlackert, aber nicht den Zug betätigt bzw. spannt!!!)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Also, bei allen ungefähr drölfzichtausend Lartschfrähm-Karren, die ich bislang gefahren bin (von Kunden im Laden und eigene), ist das unter Last kompletto normal, also keine Gedanken machen. Ohne Last - z.B. im Leerlauf sollte das Spiel am Hebel nur noch 2-3mm betragen, sonst Zug unten an der Einstellschraube nachspannen. Sollte im unbelasteten Zustand überhaupt kein Spiel vorhanden sein, liegt der Trennpilz permanent an der Druckplatte an und somit verschleißt der Kram auch permanent und wenn dann Deine Kupplungsbeläge nicht mehr tacko sind und Du zudem bei einem potenten Motor beschissenes Grützenöl fährst, dann rutscht der Kram bei 130+ eben - logisch oder?

Also kein Streß, alles tacko mit Deiner Kupplung.

N Kopp mußte Dir erst machen, wenn die Kupplung rutscht oder gar nicht mehr trennt. Wennse normal funzt, ist alles i.O.

Edith fügt noch ein, dass Deine Kupplkung evtl. etwas zu stark gespannt sein könnte, wenn der Eimer bei höheren Drehzahlen das kupplungsdurchrutschen anfängt. Daher mal das Spiel am Hebel und auch den Verschleiß des Hebels (Loch für die Schraube soll rund und nicht oval sein, 90% aller Karren, die hier mit solchen Problemen im Laden ankommen, haben zerrockte/abgenutzte Kupplungshebel mit schwerst ovalen Löchern für die Hebelschrauben, dann KANN eine Kupplung NICHT mehr sauber trennen, weil der Kupplungshebel bis zum Druckpunkt munter hin und her schlackert, aber nicht den Zug betätigt bzw. spannt!!!)

Das hört sich schon mal beruhigend an BFC! Motor ist potent, also sollte ich in der Tat mal anderes Öl testen. Welches Öl verwendest du im Laden für die largeframe Geschosse?

Bedankt, Racke

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich schon mal beruhigend an BFC! Motor ist potent, also sollte ich in der Tat mal anderes Öl testen. Welches Öl verwendest du im Laden für die largeframe Geschosse?

Bedankt, Racke

Ich würde dir empfehlen bei einem Landmaschinenhändler vorbei zu schauen. Die haben verschiedenste Mehrbereichsöle, Getriebe Öle, Differential Öle usw. Reines Motoröl ist event nicht geeignet für die Kupplungsbeläge ...

Ich fahre das mehrbereichs Öl von Fendt problemlos mit Ü 30 mit ner MMW V2

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Das hört sich schon mal beruhigend an BFC! Motor ist potent, also sollte ich in der Tat mal anderes Öl testen. Welches Öl verwendest du im Laden für die largeframe Geschosse?

Bedankt, Racke

Das wäre mein Tipp für ein hochwertiges Öl für Lamellenkupplungnen

post-40420-0-55031100-1363637471_thumb.p

Geschrieben

und ich fahr das billigste baumarkt motoröl 10w-40 und alles ist tutti.

öl wird hier leicht überbewertet, wir fahren ja keine formel1 autowagen :-D

Geschrieben
und ich fahr das billigste baumarkt motoröl 10w-40 und alles ist tutti.

öl wird hier leicht überbewertet, wir fahren ja keine formel1 autowagen :-D

Ich fahre das BILLIGE SAE 30 für den Liter 3 Euro vom Restpostenmarkt ;)

Geschrieben

und ich fahr das billigste baumarkt motoröl 10w-40 und alles ist tutti.

öl wird hier leicht überbewertet, wir fahren ja keine formel1 autowagen :-D

Ist richtig ! Bevor jemand aber 250 ml Fläschchen für 3,90 .- kauft im Laden kauf ich mir lieber für 8.-/l vom Fass beste Qualität

Geschrieben

Ist richtig ! Bevor jemand aber 250 ml Fläschchen für 3,90 .- kauft im Laden kauf ich mir lieber für 8.-/l vom Fass beste Qualität

da hast du wahr!

Geschrieben

verstanden Jungs. Also werde werde ich mal was in der Richtung testen. Das SAE30 Zeug scheint auf jeden Fall überfordert zu sein, da muss mal was neues rein... :-)

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    • Klasse Gerät! Sieht meiner zum verwechseln ähnlich :) Hab meine damals nach dem aufarbeiten komplett mit Protewax versiegelt. Finde ich schön das Du den originalen Motor aufarbeiten möchtest. Hier mal was ich bei mir gemacht habe:    
    • Den Auspuffschutz finde ich Hammer, woher hast du den bezogen und der wird über Schellen fixiert?    auch wenn ich kein Fan von cuts bin, so kann man sich vor deiner Arbeit, den Ideen und der Umsetzung nur verneigen, eine Kantenschutz hin oder her…. Danke fürs Teilen deines Projekts und Hut ab!  
    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
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