Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Dank des Schwingsattels an meiner Bajaj Chetak 125 haben meine Schienbeine bereits blutige Striemen und verknöchern langsam, weil ich die ganze Zeit gegen das Handschuhfach kloppe. Ich bin einfach zu gross für sowas.

Jetzt mal meine Frage: Ich habe gesehen, dass es für Vespa Sprint so einen Ersatzradhalter gab, den man statt des Handschuhfachs montieren konnte. Weiss jemand, wo es sowas gibt bzw. hat jemand sowas noch rumfliegen? Ich finde das nämlich ganz schön, dann könnte ich auch dieses komische Dingens wegmachen, was den Platz für den Gepäckträger hinten belegt.

Außerdem wollte ich mal Fragen, ob eine Sprint-Sitzbank passt. Das Schwingsattel-Teil ist zwar Stylisch aber mal so garnicht alltagstauglich, weil man die Straßenverhältnisse nicht mit dem Arsch erfühlen kann, ist wie auf Omas Fahrrad!

Gruss, Christian

Geschrieben

hi,

den ersatzradhalter bekommst du bei jedem einigermaßen vernünftig ausgestatten rollerladen mit vespavertretung.sonst halt bei sip oder im scootercenter zu bestellen.

kostet glaube ich so 20 euro.

so weit ich weiss ist an der bajaj sprint sogar die bohrung und das gewinde vorhanden,zumindest bei allen italienischen vespen,bei meiner sprint habe ich auch ein ersatzrad montiert.

sitzbänke kannst du viele montieren,gibt zwar extra welche für sprint die sich der karosse anpassen aber die für die px passt auch.also einfach mal bei e-bay nachschauen und eine gebrauchte kaufen,neu sind die dinger nämlich relativ teuer

gruß

julio

Geschrieben

vorsicht mit den px-bänken! wenn due einen hochgehenden tank hast, kann das probleme mit den neuen sitzbänken geben - die sind unten nicht hohl und du stößt mit dem bankboden an den tankdeckel. die px-alt bänke mit federn und so, passen

Geschrieben

Ach so: Habe eben mein Handschuhfach abgebaut, das ist an vier so Schrauben befestigt, die links und rechts von der Lenksäule in so laschen stecken, konnte man problemlos rausnehmen.

Passt die Halterung da drauf?

Gruss, Christian

Geschrieben

Für einen Vespa-Reserveradhalter brauchst Du zwei "Gewindelöcher" im Mitteltunnel (s. dieses Bild, oberhalb der Naht am Mitteltunnel). Allerdings befürchte ich, daß Deine Knie dann zwar nicht mehr am Gepäckfach rumschabeln, dafür aber am Reserverad.

Largeframe-Sitzbänke passen (außer T5-Bank ...). Am bequemsten finde ich die Lusso-Bänke mit Kunststoffunterbau (ab ca. ´95 (?). Ob's aussieht ist ne andere Sache ...

Geschrieben

Verkaufst du dann das Bajaj-Handschuhfach? Wenns das Riesentrumm mit den Ausmaßen einer kleinen Garage ist, hätt ich Interesse!

Geschrieben

Hi!

Natürlich ist's dieser Riesentrumm... deshalb ja meine Probleme, bei der PX gab's nie Ärger mit dem Handschuhfach. Aber ich möcht's behalten, damit ich rückbauen kann, falls ich den Roller mal verkaufe, sorry.

Andere Frage: Diese zwei Bohrungen - müssen die sein? Oder gehen auch die Löcher, an denen das Handschufach befestigt ist?

Gruss, Christian

Geschrieben
... Andere Frage: Diese zwei Bohrungen - müssen die sein? Oder gehen auch die Löcher, an denen das Handschufach befestigt ist?

Gruss, Christian

Wohl nicht. Wenn die Befestigungen genauso aussehen wie bei der Rally / TS / SS180 kenne ich jedenfalls keinen käuflichen Halter, der da passen könnte. Und auch die Gewindestärke (M5?) dürfte zum Befestigen eines Reserverades nicht geeignet sein.

Die beiden Schraublöcher im Tunnel sollten übrigens mit Mutter sein. Blechschrauben dürften nicht halten

Geschrieben

Na großartig!

Also kann ich den Halter nicht befestigen, was? Oder ich muss mehr als ein Gewinde bohren, nämlich noch Gegenschrauben einbauen und am besten festschweissen, ja?

Dreck!

Also: Wer braucht den Halter? :-D

Gruß, Christian