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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe zu dem Zeug hier ein fast sexuelles Verhältnis entwickelt. Wirkt auf den ersten Blick teuer, ich schwöre das ist echt preiswert! Macht Innenzüge flutschig, drückt sich überall durch , und wandert weiter als Louis Trenker in den besten Jahren. Eine echte Macht. Das Zeug auf festgegammelte Schrauben& Muttern wirken lassen, für die Lenkkopflager, alles was sich im Lenker bewegen soll, für die original Bowden, einfach super!

http://www.scooter-center.com/product/7672793/Korrosionsschutzmittel+ACF+50+Spraydose+13+OZ+369ml?meta=7672793*scd_ALL_de*s17991722773696*acf%2050*9*9*1*16

Geschrieben

macht nix - das zeug heißt acf-50. werde ich mir mal besorgen, danke für den tip.

grundsätzlich teile ich aber gonzos befürchtung. werde erst mal schauen, was da ohne zerlegung zu machen ist. regen wird die dame zukünftig ja eh kaum noch ausgesetzt sein (wobei sie momentan komplett eingeschneit ist, platzprobleme...), da muss vielleicht nicht alles super-duper konserviert werden.

Geschrieben

der artikel würde mich natürlich brennend interessieren, nur leider kann ich mir sowas exklusives wie die scootering nicht leisten. ich glaube aber, der krusspeed ist sowas wie eine lebendes archiv dieses blattes

Würde da mal das Archiv aus GT anfragen, der Herr Schniedel ist da sehr gut sortiert.....

Geschrieben (bearbeitet)

macht nix - das zeug heißt acf-50. werde ich mir mal besorgen, danke für den tip

Jepp, laut Classic Scooterist wurde das Zeug entwickelt, um Flugzeugträger-Jagdgeschwader über sehr lange Zeiträume bei Wind und Wetter auf dem Ozean in Schuss zu halten, also Salzwassergischt auf Leichtmetall mit salzhaltiger Kaltluft monatelang trockengeföhnt ... (obwohl ich mir vorstellen kann, dass die kommerzielle Produktion nicht ganz die gleichen Anforderungen erfüllt).

Von denen gibt's auch noch ein Lagerfett, das ein Kollege seit Jahren in seinen Hochseeangeln verwendet, seitdem kein Verschleiss mehr...

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Ich habe zu dem Zeug hier ein fast sexuelles Verhältnis entwickelt. Wirkt auf den ersten Blick teuer, ich schwöre das ist echt preiswert! Macht Innenzüge flutschig, drückt sich überall durch , und wandert weiter als Louis Trenker in den besten Jahren. Eine echte Macht. Das Zeug auf festgegammelte Schrauben& Muttern wirken lassen, für die Lenkkopflager, alles was sich im Lenker bewegen soll, für die original Bowden, einfach super!

http://www.scooter-c...f%2050*9*9*1*16

Link funktioniert und das Zeuch ist echt geil! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Komisch. Bei mir geht's mit Google Chrome und Opera.

Egal. Auf jeden Fall ist das Zeug ein guter Rostlöser. Wo Caramba nicht wollte, hat das Zeug seine Aufgabe bisher gut erfüllt.

Zum Versiegeln blanker Stellen hab ich es z.B. noch nie verwendet.

Werde ich auch mal testen.

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

ich habe angerostete forklinks poliert und damit behandelt. seit einem jahr kein flugrost zu sehen. bin aber auch nicht auf gesalzenen straßen gefahren.

Geschrieben

geil! ein korrosionsschutztopic! :-D

nee, im ernst, vielen dank für die guten tips (die teilweise auch per pm kamen). vieles hat sich erhellt, allerdings weiß ich immer noch nicht, was es mit der deutschen einfahrvorschrift auf einem nichtdeutschen model auf sich hat, was der schriftzug auf dem beinschild soll (wenn jemand den scootering-artikel hat bzw. die ausgabe kennt, bitte her damit!) und warum die motornummer kleiner als die rahmennnummer ist.

bezüglich letzterem punkt: kann es sein, dass die motornummern der li150 nicht wie die rahmen bei 600001 anfingen? hat vielleicht noch jemand ne lammi, bei der das so ist?

bin wie immer für alle informationen dankbar. :thumbsup:

Geschrieben

So, habe dann mal angefangen, das Schätzchen von Dreck und Oxiden zu befreien. Mein Freund die Phosphorsäure macht bei den Rostpickeln auch gute Arbeit, aber naturgemäß bleiben da, wo mal der Rost gehaust hat, dunkle Stellen zurück, die insbesondere zu dem weißen Lack einen unschönen Kontrast bilden. Mit Lack rumtupfen will ich selbstverständlich nicht, aber vielleicht ein paar weiße Pigmente einbringen.

Hat jemand Ahnung, ob es ein Wachs gibt, dass Pigmente enthält? oder irgendeine andere Idee, das dezent etwas abzumildern?

Geschrieben (bearbeitet)

Vor dem gleichen Problem stand ich bei meiner SX200 auch. Hab am Schluss trotzdem gedupft, man muss aber sehr nahe ran, damit man es sieht. Ließ die Farbe messen und hab mir Dosen machen lassen. Musste so oder so den Koti, die Felgen und die Trommel Lacken.

Bin mit dem Ergebnisse zufrieden (irgendwann gibt's so oder so eine Vollresto).

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

wenn das jetzt steinschläge oder kleinere abplatzer wären, würde ich das evtl. auch mit tupfen versuchen, es geht aber mehr um sowas hier:

das setzt sich dann hier (noch unbehandelt) fort:

da werde ich wohl nichts mit tupfen. den "used-look" finde ich auch gar nicht schlimm, aber ein wenig abmildern würde ich die optik halt gerne. mit pigmenten und wachs müsste da doch was gehen, hat das schon mal jemand probiert und kann produkte empfehlen bzw. erfahrungen, am besten in form von vorher-/ nachherbildern posten?

post-3793-0-58042800-1364210626_thumb.jp

post-3793-0-02403000-1364210772_thumb.jp

Geschrieben

Leute scheisst euch wegen ein wenig rost nicht an.

ein wenig schleifpaste und polierpaste probieren was weg geht

und den rest lassen oder geht ihr wegen jeden grauen Haar

oder jeder falte auch gleich zur Schönheits OP.

Wichtig ist das nichts weiterrostet und wenn die nur selten

gefahren wird und nicht gerade in einer feuchten Garage steht

wird da die nächsten 30 Jahre auch nicht viel passieren.

  • Like 2
Geschrieben

Also ich hab solche Stellen an Metall mal mit dem guten alten nevrdull bearbeitet, da geht zwar auvh ganz fein was Lack ab aber kannman gut dosieren, die rötlichen Verfärbungen waren dann weg und das gerostete Metall schwarz, da passiert dann auch ewig nix mehr dran...

Geschrieben (bearbeitet)

Leute scheisst euch wegen ein wenig rost nicht an.

ein wenig schleifpaste und polierpaste probieren was weg geht

und den rest lassen oder geht ihr wegen jeden grauen Haar

oder jeder falte auch gleich zur Schönheits OP.

recht hast du.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben

mit rot weiss geht da sicher einiges weg, detto mit autosol oder ähnliches

ich würde was geht wegpolieren und versiegeln und der rest soll bleiben

wobei da geht sicher sehr viel was ich auf den fotos so sehe...

habe vor 3 wochen rostige olack felgen aufbereitet. pro felge = 1,5 bis 2 Stunden....

lG

cheesi

Geschrieben

klar, der rost geht weg, siehe das erste bild. es bleibt aber eben das blanke metall. bei nem dunkleren lack wäre das auch alles halb so wild.ich werde mal ein bisschen mit pigmenten und weißen wachsmalern spielen, mal schauen, was da geht. ansonsten bleibt das so.

Geschrieben

Also ich hab solche Stellen an Metall mal mit dem guten alten nevrdull bearbeitet, da geht zwar auvh ganz fein was Lack ab aber kannman gut dosieren, die rötlichen Verfärbungen waren dann weg und das gerostete Metall schwarz, da passiert dann auch ewig nix mehr dran...

Kann ich nur bestätigen...das Zeug kann was!...eine Dose reicht ne Ewigkeit!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist vollbracht. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, zumal außer den Rädern nichts demontiert wurde. Nur weiterführende Infos zur Schulmeistergeschichte fehlen mir leider noch immer. Na, kommt Zeit...

 

 

 

 

 

 

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  • Like 9
Geschrieben

Ach Axel, die ist mal echt zu schick für Dich... :-D Hauptsache die kriegt kein Körbchen und die übliche Motortuning und Flexbehandlung wie die anderen Mopeten... :cheers:

Schaut echt super aus Herr Studienrat!!! Bin neidisch...

P.S. Wo bleibt der Hubzapfen, im Briefkasten lag nix

  • 2 Wochen später...

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