Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Begriff eine Vespa zu kaufen,

meine Kriterien waren, sie sollte nicht nach 1980 gebaut worden sein, original und in ganz gutem Zustand.

Jetzt bekomme ich diese Vespa angeboten und würde gerne auf eure Meinung hoffen, was ihr davon haltet:

post-46236-0-47764200-1363539235_thumb.p

Es ist eine direkt aus italien importierte Vespa 125 Super von 1966. Papiere hat sie keine. Sie ist im originalen Lackkleid, läuft, ist nichts durchgerostet und schlüssel sind dabei. Kosten soll sie 1500 €

Sie steht leider 300 km von mir entfernt und ich kenne nur die Bilder und die beschreibung.

A: Was haltet ihr rein von den Bildern und dem Preis von diesem Angebot?

B: Ist es schwer, eine solche Vespa in Deutschland zuzulassen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

lg Timo

PS: Gibt es sonst noch sehr wichtige Dinge, welche ich beim Kauf beachten muss?

:cheers:post-46236-0-89706100-1363539537_thumb.j post-46236-0-98239600-1363539512_thumb.p post-46236-0-86188600-1363539535_thumb.p

Bearbeitet von TimoVespa
Geschrieben

Die Bilder sind von der Qualität her aber nicht toll. Auf diesen sieht das Bodenblech von unten etwas grob repariert / geschweißt aus. Und zumindest der vordere Bereich des Beinschildes nicht nach originalem Lackkleid, sondern höchstens nach "in einem dem originalen weiß angenähertem Farbton" aus. Ich würde auch fast sagen, daß die Super auf den Bildern etwas zu gelblich wirkt; AFAIK gabś die nur in einem recht klaren weiß.

Ansonsten: genau nach Pfuschreparaturen und Gammel schauen; wenn der Eindruck des Trittbretts sich an anderen Stellen auch noch wiederfindet (hintere Stoßdämpferaufnachme, rund um die Motortraversenschraube, ...) würd ich's mir gut überlegen. Die 125 Super ist zwar mit ca. 24.000 gebauten Exemplaren recht selten; besonders angesagt und hoch im Wert ist die (noch) nicht.

Genau schauen und prüfen; wenn sie gut ist und Dir gefällt, magś was sein. Im Moment würde ich den Marktwert für mich bei max 1.200 ansetzen. Papiere und TÜV werden mit Sicherheit auch noch was kosten; hier im Verkaufsbereich sind derzeit gerade 2 restaurierte 150er drin, die (den Bildern nach) den geforderten Preisen eher entsprechen.

Geschrieben

die geforderten 1500 sind schon ok, wenn nicht durgerostet, und komplett scheint sie auch zu sein...schau halt mal was sonst so für Schrott angeboten wird für mehr. Motorzustand ist unbekannt? Wäre wichtig für ne ordentliche Zustandsbeschreibung, die 1500 nur wenn der Motor läuft:-) Preise für diese 125er sind nicht so doll,zwar selten aber doch nicht populär weil untermotorisiert. Und natürlich nur meine Meinung!

Geschrieben (bearbeitet)

Frauchen fährt ne 125 (177) Super und ist sehr zufrieden. 8" gefällt ihr auch prächtig und fährt sich fast wie ne Fuffi...sogar ich mit meinen 186cm fahr sie gern spazieren...

Mit der originalen Fahrleistung wirst du wahrscheinlich auch nicht lange glücklich sein, also da auch langfristig noch etwas Reserve einplanen.

Zum Preis würd ich auch versuchen noch etwas zu drücken und kann mich t4 nur anschliessen, weil schaut doch noch nach viel Arbeit aus...

post-3962-0-30303300-1363571605_thumb.jp

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Hi, ich kenne diese Super. Der Lack ist gut. Aber nicht original. Sind 2Lack und 2 Grundierungsschichten. Motor läuft mit Startpilot. Zustand ist dem Preis angemessen würde ich sagen. Zulassung kostet etwa 200€ bis du fertig bist.

Ich kenne den Verkäufer, Carlo, und hab auch schon ne GL von ihm. Scheint ein ehrlicher Typ zu sein.

Geschrieben

Na ja, ehrlich ist dann wohl relativ: auf eBay war die mit "Ersterlack" angepriesen.

Wurde dann für knapp über 1500 wohl doch nicht verkauft.

Wenn Beschreibung und tatsächlicher Zustand aber bei so einem wichtigem Punkt nicht stimmen, dann lieber Finger davon lassen

Geschrieben

Hallo zusammen,

also die vespa ist gekauft. Der Lack scheint vor ca. 20 jahren aufgetragen worden sein, dafür aber nahezu perfekt. Ich werde sie jetzt wieder flott machen :)

Danke für eure Hilfe !

lg Timo

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ohje das ist jetzt schon offtopic aber besser sehr spät als nie [emoji57]

Ich hatte die Super damals dann angesehen und gekauft für 1450€. Mehr war nicht drin. Allerdings ist die Blechsubstanz super und die Vespe hat wirklich keinen Rost, dafür Patina. Ich habe den Vergaser gereinigt, die Flüssigkeiten getauscht und neue Reifen aufgezogen. Die letzte italienische Zulassung war 1972. damit bin ich dann zum TÜV gefahren und bekam diesen dann auch (nachdem ich Stoßdämpfer und Radlager vorne gewechselt hatte).

Seither habe ich knappe 10.000 km mit der Vespa abgespult (Alltagsbetrieb) und sie schnurrt immernoch wie ein Kätzchen, lediglich der 4.Gang kracht etwas bei zu schnellem schalten. (km stand bei ungeöffnetem Motor: 64.000km)

Ich bin sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.

In Aussicht ist noch ein 177ccm Zylinder, das reicht dann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Timo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   Hatte den Verkäufer angeschrieben , wie hier vermutet Leistung nicht eingetragen und Standard Trommelbremse,  fällt dann auch raus. 
    • Der Deckel von Twin ist etwas anders. DiebDichtung passt entweder auf den Twin, oder auf den normalen Block
    • Lambretta „Grand Prix 50“ Moped, indische Produktion vermutlich SIL (ähnlicher S3 Tacho, Schriftzüge)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information