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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

musste vorhin bei meinem vectra ne scheinwerferbirne wechseln, nun sieht das so aus, als wenn ich permanent fernlicht an habe, und die mir entgegenkommenden fahrer blenden fast alle auf.

kann man ne h7 birne falsch rum einbauen? die "fassung" ist auf einer seite abgeflacht, wie die teilweise die andruckplatten von den kulu´s, im scheinwerfer ist aber keine passenende stelle, da ist alles kreis rund.

bea fügt noch an, fals die moderatoren der meinung sind das topic gehöre ins "BlaBla" bitte verschieben.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Wenn falschrum, dann liegt die nicht korrekt auf und die Birne steht schräg, was zu Blendung führen kann.

Geschrieben

Abend.

Habe heute Nachmittag zufällig auch ne H7 Birne bei dem Fiat meiner Freundin gewechselt. (1h weil man den kompletten Batterie- und Sicherungskasten abbauen musste um da dran zu kommen :wallbash: )

Die Fassung der Birne hat ja an einer Seite so eine Nase, wenn bei deinem Auto dafür eine Nut vorhanden ist und du die Birne dann um 180° gedreht eingebaut hast, kann die natürlich dadurch unsauber aufsitzen.

Wenn (wie beim Fiat) keine Nut vorhanden ist, kannst du die eigentlich nicht falschrum einbauen. Dann könnte es höchstens sein, wie t4 schon gesagt hat, dass du die Birne nicht ganz eben in die Aussparung gesetzt hast, so dass sie schräg auf dem Rand aufliegt.

Sollte, aber beides flott zu überprüfen sein.

Gruß, :cheers:

Benne

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man im Straßenverkehr die Augen aufhält sind mindestens 10% der Leute zu blöd, ne Birne richtig reinzumachen......

Rita

nachm Birnenwechsel hat man die einstellung zu prüfen !!

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Abend.

Habe heute Nachmittag zufällig auch ne H7 Birne bei dem Fiat meiner Freundin gewechselt. (1h weil man den kompletten Batterie- und Sicherungskasten abbauen musste um da dran zu kommen :wallbash: )

Stilo ?

nachm Birnenwechsel hat man die einstellung zu prüfen !!

was aber nicht erforderlich ist, da sich die Einstellung nicht ändert, wenn man alles vernünftig macht.

Geschrieben

Naja wenn man davon ausgeht, dass die Leuchtmittel alle vernünftig gemacht sind und die Glühfäden an der richtigen Position sind, dann sollte die Einstellung unverändert bleiben. Bei Billigleuchtmitteln aus Fernost ist das aber nicht immer so.

Geschrieben

Btw ist eine H7 Birne eine Einfadenbirne, also ohne einseitige Abdeckung wie bei einer H4, wo Abblend- und Fernlichfaden in einem Glaskolben sind.

Ich denke mal die Birne sitzt einfach nur schief drin. Wie oben schon erwähnt hat diese auf einer Seite eine Nase zur Führung. Im Zweifelsfall einfach mal mit dem Taschenspiegel der Freundin bewaffnen und gucken wo die hin muss. IdR nach oben.

Geschrieben

Stilo ?

Jo. Genau der! Italienische Ingenieurskunst von allerfeinsten... :censored: z.B. auch beim Zahnriemenwechsel feststellbar.

Zum Fahren ist der aber echt Ok. Nur halt zum Schrauben nicht wirklich.

Grüße,

Benne

Geschrieben

hab sie eben noch mal rausgehbt und neu eingesetzt, und fahre nu zum tüv, der wird mir schon erzählen ob die nun passt.

Abend.

Habe heute Nachmittag zufällig auch ne H7 Birne bei dem Fiat meiner Freundin gewechselt. (1h weil man den kompletten Batterie- und Sicherungskasten abbauen musste um da dran zu kommen :wallbash: )

....

das konnte vw aber auch, der passat der ende der 90er rauskam. den hatte ich mal als firmenwagen, und wollte ne birne wechseln, da passte fast kein blatt papier zwischen, da konnte ich denn mit inne werkstatt zum birnenwechsel.

Geschrieben

die schlimmste fehlkonstruktion in bezug auf birnenwechsel scheint der ältere Smart zu sein....

inzwischen haben die Idioten wohl gelernt...

Rita

Geschrieben

die schlimmste fehlkonstruktion in bezug auf birnenwechsel scheint der ältere Smart zu sein....

inzwischen haben die Idioten wohl gelernt...

Rita

Gelernt haben die leider nicht aber der gesetzgeber hat sein daumen drauf gedrückt ;)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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