Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe hier einen SIP Digital Tacho. Eine Batterie ist bei mir auch eingebaut. Trotzdem möchte ich den Tacho gegen Überspannung absichern, da mir schon einer verreckt ist , trotz ach so sicherer Powerbox von SIP.

Bin ein Vielfahrer und mir ist schon der ein oder andere Regler verreckt( Neuteile).

Soll auch E-Teile geben die vor Spannungsspitzen schützen, ich finde den Artikel bloß nicht mehr.. Leider.

wie habt ihr das bei euch geregelt?

Mit wieviel A muss das Gerät abgesichert werden?

Grüsse Bastl

• 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

die Antwort würde mich auch interessieren.

Habe jetzt erst mal vor die Powerbox einen Sicherungshalter für 5x20mm Sicherungen verbaut.

Die Powerbox selbst puffert ja schon einiges ab.

Aber wieviel A sollte die Sicherung haben? Und welche auslösekarakteristik?

Brauchen hilfe vom Haus- und Hof-Elektriker, bitte.

Beste Grüße

Geschrieben

Eine Schmelzsicherung schützt gegen zu hohen Stom [A] - nicht gegen Überspannung [V]. 

Damit werden Leitungen gegen "Abfackeln" abgesichert, keine empfindlichen Verbraucher.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist die Sicherung also Überflüssig?

Wenn eine Batterie verbaut ist, die hohen Strom liefern kann, ist eine Sicherung für die dort abgehenden Leitungen "Pflicht".

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Servus,

ich habe hier einen SIP Digital Tacho. Eine Batterie ist bei mir auch eingebaut. Trotzdem möchte ich den Tacho gegen Überspannung absichern, da mir schon einer verreckt ist , trotz ach so sicherer Powerbox von SIP.

Bin ein Vielfahrer und mir ist schon der ein oder andere Regler verreckt( Neuteile).

Soll auch E-Teile geben die vor Spannungsspitzen schützen, ich finde den Artikel bloß nicht mehr.. Leider.

wie habt ihr das bei euch geregelt?

Mit wieviel A muss das Gerät abgesichert werden?

Grüsse Bastl

Sämtliche -sinnvolle- Schutzmaßnahmen sind bereits in die PwrBox eingebaut.

Nochmal was davor hängen erinnert an Leute, die Gürtel & Hosenträger gleichzeitig benutzen.

Vermeintlicher Schutz per Schmelzsicherung oder doppelter Regler (parallel !) zieht hier nicht.

post-24082-0-36585900-1374038091_thumb.j