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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine neuer Akku sollte ersma übernacht mit einem modernen Ladegerät auf 100% geladen werden.

Im normalen Fahrbetrieb ist das nicht zu schaffen.

Geschrieben

Mal sehen ob ich sowas auftreiben kann.

Geht alternativ ein Netzteil mit 14V und 0.9A? 14h laden

 

 

Jein.

 

  1. 14V zu wenig
  2. 0.9A OK
  3. 14h OK
Geschrieben

Unter anderem aufgrund dieses schönen Topics http://www.germanscooterforum.de/topic/241096-kabelbaum-inkl-fast-alles/page-2 habe ich mich jetzt auch einmal daran gewagt, einen Eigenbau-Stromlaufplan zu entwerfen, basierend auf denen von T5.org. Dabei bin ich von den folgenden Eckpunkten ausgegangen:

 

- PX-Motor in Oldie-Rahmen

- Cosa-ZGP 5-ädrig

- 4-poliger BGM-Spannungsregler

- Zusatzinstrumente und 12V-Steckdose brauchen DC

- es soll keine Batterie verbaut werden, daher Pufferung über einen Kondensator

 

Innen im Beinschild sitzt eine Instrumententafel (Dashboard), wo die Zusatzinstrumente, Kontrollleuchten, usw. sitzen. Vorne am Beinschild ist ein Nebelscheinwerfer montiert. Den Lichtschalter kann ich so modifizieren, daß er NS und HS gleichzeitig ansteuert, das hab ich schon überprüfen lassen.

 

post-40-0-21001600-1370245447_thumb.jpg

 

Folgende Änderungen würden mir noch einfallen:

 

- Masseleitung zum Dashboard kann entfallen, wenn ich dort die Masse an der Karosserie abnehme.

- Evt. besser Versorgung von Rück- und Bremslicht über DC, da auf LED-Basis? Nur denke ich, da kommt der Kondensator an seine Grenzen.

 

Ich bin für Anregungen, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge dankbar!

Geschrieben

Der Elko als DC-Pufferung schränkt die Auswahl an Verbrauchern schon ein.

Für LEDs mit Vorwiderstand dürfte das zu arg schwanken (=> KSQ).

 

Schalter (rt) muß nicht sein.

 

Wirklich ne Schnarre ?

 

Elko-Größe?

Geschrieben (bearbeitet)

OK, dann keine LEDs über den DC-Puffer.

 

Der Schalter bei der roten Leitung ist bei mir aus zwei Gründen eingeplant.

 

1) Es gäbe sonst keine Möglichkeit, ohne Licht zu fahren (z.B. bei einer Verfolgungsjagd in der Nacht :-D )

2) Mein DZM ist ein einstellbarer von MMB, der den Drehzahlimpuls vom Lichtstrom abnimmt. Ich habe im Forum recherchiert, und manche hatten Probleme damit, wenn er ohne Batterie betrieben wurde. Ich erkläre mir das damit, daß die Spannungsversorgung bei Batteriebetrieb anliegt, bevor ein Impuls vom Lichtstrom kommt, und der DZM braucht das scheinbar so. Somit würde ich, wenn ich mit "Licht aus" starte, eine Batterieversorgung simulieren.

 

Beim Elko dachte ich an den hier http://www.conrad.de/ce/de/product/422789/ELKO-10000F63V/SHOP_AREA_17434 oder sollte ich auf eine höhere Kapazität gehen? Die Instrumente haben eine max.Stromaufnahme von 260mA miteinander.

 

Ja, ist eine 6V-Schnarre, original GTR.

Bearbeitet von spice
Geschrieben

Einen größeren Elko muß die LiMa ersma laden können (Bild).

Alles in Abhängigkeit von den Verbrauchern.

Must ein wenig probieren.

 

Was soll an der Steckdose hängen?

 

Hoffentlich vertragen die Instrumente die Welligkeit.

 

 

post-24082-0-62161000-1370253281_thumb.g

Geschrieben

Ist es nicht sinnvoller, statt des großen Elkos eine kleine, wartungsfreie Batterie zu verwenden? Die kostet auch nicht mehr Platz.  :???:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde hier einen kleinen LiFePo empfehlen, ist echt klasse so ein Teil. Selbstgebaut kostet das nicht gravierend mehr als eine teure Gelbleibatterie. Hier würden bestimm unter 1000mAh reichen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Bei der Grafik steig ich leider aus :rotwerd: so vertraut bin ich nicht mit der Materie.

 

An die Steckdose soll das Navi, oder mal das Handy zum Aufladen.

 

Was für mich gegen die Batterie spricht, daß die Dinger dann immer leer sind und kaputt gehen, wenn man Saisonfahrer wie ich ist, und der Roller daher oft wochen- und monatelang nicht benutzt wird.

 

Außerdem ist der Elko so klein, daß ich ihn z.B. bei meiner PX zu dem anderen Gedöns (Spannungsregler, Blinkerrelais, Sicherungskasten) hinter die Batteriehalterung verbauen konnte.

 

Was ist ein LiFePo?

Geschrieben

Servus

Hab hier ein kl. Anschluss problem.

Neue BGM ZGP in PX alt.

Vonna ZGP kommen schwarz, lila, gelb und rot.

Vom Kabelbaum kommen schwarz, lila, gelb, gelb.

Kann mir bitte kurz jmd sagen wie zu verbinden ist?

Hab schon so ziemlich jede Kombi ausprobiert.

Funzt nicht.

Grünes kabel an cdi ist ab ...

Dank :cheers:

Geschrieben

Servus

...

Vonna ZGP kommen schwarz, lila, gelb und rot.

Vom Kabelbaum kommen schwarz, lila, gelb, gelb.

...

Dank :cheers:

 

 

welcher Regler ist drin?

Geschrieben

Hi barnie,

Nope. Funzt so leider immer noch nicht.

So langsam denke ich ist das polrad hinüber.

Schraub mal ein anderes drauf :-(

Geschrieben

Hi barnie,

Nope. Funzt so leider immer noch nicht.

So langsam denke ich ist das polrad hinüber.

Schraub mal ein anderes drauf :-(

 

 

Was geht denn nicht?

Fehlerbild?

Geschrieben

Servus

...

Funzt nicht.

Grünes kabel an cdi ist ab ...

Dank :cheers:

 

 

Keine Zündung?

 

Haste aber gut verschlüsselt!

 

 

=> Tausch-CDI

Ladespule ws&gn 500 Ohm messen

PU fluchtet?

Geschrieben

Na kein zündfunken.

Will ja erst mal zündfunken.

Hab eben mal ein anderes polrad drauf. Funzt immer noch nicht.

Neue cdi und platte. Hab schon anderen stecker und kerze probiert. Komisch ...

Schwarz auf schwarz, violett auf violett. Dann sollte ja erst mal ein funke kommen. Echt strange. Hat ich noch nie ...

Geschrieben

Na kein zündfunken.

Will ja erst mal zündfunken.

Hab eben mal ein anderes polrad drauf. Funzt immer noch nicht.

Neue cdi und platte. Hab schon anderen stecker und kerze probiert. Komisch ...

Schwarz auf schwarz, violett auf violett. Dann sollte ja erst mal ein funke kommen. Echt strange. Hat ich noch nie ...

 

Sag´s doch gleich, hast mich mit den LiMa-Kabeln auf´s falsche Gleis gesetzt ... :wacko:

 

ge, sw, vio hat nix mit der Zdg zu tun.

 

=> gn, rt, ws = CDI

Geschrieben

Weiss rot grün ist die ganze schon auffa cdi ;-)

Kein zündfunke.

Vermutlich die ZGP direkt am arsch.

Funzende ori cdi hab ich grad getestet ...

Geschrieben

So. Gute original ZGP rein. Funzt !!!

BGM ZGP out of the box schrott :angry:

Fangen die jetzt auch schon so an :-(

Geschrieben

Einen größeren Elko muß die LiMa ersma laden können (Bild).

Alles in Abhängigkeit von den Verbrauchern.

Must ein wenig probieren.

...

 

Hoffentlich vertragen die Instrumente die Welligkeit.

 

 

Je nach Elko & Last ergibt sich eine unterschiedliche Welligkeit der Gleichspannung (verträgt nicht jeder Verbraucher).

Klick-Ani:

post-24082-0-78536100-1370278444_thumb.g

Geschrieben

BGM ZGP out of the box schrott :angry:

 

 

Ist das denn sicher? :satisfied:

 

Meßwerte der ZGP?

Fluchtet der Pickup mit den Steuerzungen im LüRa (überlappende Magneten)?

Geschrieben

Hi,

War stinksauer weil ich 2 stunden versemmelt habe.

Original zündgrundplatte hat direkt gefunzt.

Wie check ich ob der pickup richtig sitzt?

Und wie würde ich dessen höhe ändern?

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    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
    • Wenn er bei 57mm tatsächlich 118/176 hat, dann bist du mit 60 Hub bei 123,5 / 178 und mit einer 0,5er Fudi schon bei 126/180 (gerundete Werte).  
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