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Geschrieben

Ich würde bei der Zündungsmessung einen Fehler vermuten, verursacht durch "...man so liest und Frankensteins-Vespa-Garage" Da kann man sich keine Techniksachen angucken!

Der Channel ist super,um mit anderen Schwestern über die neue Vespa Unterhosen Kollektion zu philosophieren, Technik hat da immer den Beigeschmack Suicide.

Geschrieben (bearbeitet)

So'n wasted spark bei 120° is doch eh wurscht. Ich würde die ZGP grob so hindrehen, daß die Markierungen da sind, wo sie hingehören ( die ZGP-Kabel gehen dann direkt und kurz in den Ausgang) und die Feineinstellung mit der Blitze machen. Voila. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ja des IST ja das komische besser läuft sie nicht mit der Orig. Einstellung sondern mit der 120' versetzen und die die Kabel schauen länger aus als Orig..

Geschrieben

Ja des IST ja das komische besser läuft sie nicht mit der Orig. Einstellung sondern mit der 120' versetzen und die die Kabel schauen länger aus als Orig..

stell doch einfach mal 2 bilder vom polrad hier rein, je eins von aussen und innen. nicht das du, wie ich in der pn schon geschrieben hab, eins von der pk erwischt hast.

Geschrieben

Moin zusammen,

 

P 80X Bj. 83

 

wenn ich es richtig verstanden habe laufen Rücklicht, Blinker und Hupe über Batterie. Abblend- und Fernlicht nicht.

Bei meiner Reuse scheinbt aber der Kabelbaum ordentlich verbastelt zu sein. Kann ich das Licht vorne relativ problemlos

( vom Pin am Zündschloss??) quasi an den Motor hängen, will sagen die Batterie umgehen? 

 

Grund für meine Frage ist die nicht ladende Batterie aber das ist ne andere Baustelle  :-D 

 

Besten Dank im voraus!

Florian

Geschrieben

Moin zusammen,

 

P 80X Bj. 83

 

wenn ich es richtig verstanden habe laufen Rücklicht, Blinker und Hupe über Batterie. Abblend- und Fernlicht nicht.

Bei meiner Reuse scheinbt aber der Kabelbaum ordentlich verbastelt zu sein. Kann ich das Licht vorne relativ problemlos

( vom Pin am Zündschloss??) quasi an den Motor hängen, will sagen die Batterie umgehen? 

 

Grund für meine Frage ist die nicht ladende Batterie aber das ist ne andere Baustelle  :-D

 

Besten Dank im voraus!

Florian

 

 

Standardmäßig hängt das Licht vorne schon via LiSchalter & Regler am Motor. :blink:

Geschrieben

Standardmäßig hängt das Licht vorne schon via LiSchalter & Regler am Motor. :blink:

 

Bei mir wohl denn wohl leider nicht :???: 

Wie würdest du da vorgehen barnie? Hast du nen Tip, für eine schnelle und vorerst provisorische Lösung?

Geschrieben (bearbeitet)

Geh vom Regler Pin G zum LiSchalter bzw gleich zur Bilux. :cool:

Super Typ  :-D

Hab Dank!

 

Nachtrag:

Läuft  :cheers:

Bearbeitet von flow_yo
Geschrieben

Sprint mit Lenkerendblinkern, SCK Kabelbaum, Bajaj Regler + Sprint Relais.

 

Problem: Von heut auf morgen blinken die Blinker nicht mehr SONDERN leuchten dauerhaft beim betätigen des Blinkerschalters. Link/Rechts gleiches Verhalten.

 

Ist das Relais durch oder eher ne "kabelsache" ?

Geschrieben

Mal ne kurze Frage....

 

bin gerade am Zündschloss am fummeln. Habe eine PX alt mit Batterie / 7Kabel Zündgrundplatte. 

Habe hier im gsf ein Bild für die Belegung des Zündschlosses gefunden (barnie 2/2012)

Problem ist nur, ich habe nun ein Kabel übrig :blink: Dieses kommt vom blauen High Beam (Fernlicht) Lämpchen.

Auf barnies Foto bleiben die Pins 2 und 4 frei....kommts irgendwo da dran?

Irgendwie kann ich online auch nie den richtigen Schaltplan finden, hat jemand einen Link dazu?

 

Bitte helft mir, Elektrikkram ist so gar nicht mein Thema.

 

Danke    

Marco 

:gsf_chips:

Geschrieben

Diese Kontrolllampe hat nix mit dem Z-Schloß zu tun.

 

Entweder direkt an der BiLux 56a violett oder am LiSchalter abholen.

Geschrieben

Es gibt bei der PX Lusso 2 verschiedene Hupengleichrichter! Einen mit Kompaktstecker und einen mit 4 einzelnen Stecker.

Ist bei beiden der Belegungsplan gleich? 

Geschrieben

Was kann dafür verantwortlich sein das es nach ner Zeit den Hupengleichrichter und die Birnen schießt?

Regler Kaputt?

 

 

... eher selten.

 

Meist schlechter Massekontakt des Reglers, der beim Austausch desselben repariert ist. :-)

Geschrieben

Einfache AC-Messgeräte zeigen oft irgendwelche Mondwerte an (kein Sinus!).

 

Nimm eine (Blinker-) Lampe 12V 21W und schau Dir die Helligkeit an.

  • Like 1
Geschrieben

Moin zusammen

 

Elektrische Bauteile....arrrrg. Wenns so weitergeht, werde ich mich bald selbst einliefern :wacko:..... 

 

Px150 alt mit Batterie; ZGP/BGM 7 Kabel, neu; CDI/BGM, neu

 

Probleme:

 

Punkt 1: Zündung an: Rücklicht leuchtet bereits :blink: ; Schlüssel weiterdrehn auf Parken....PENG, Batteriesicherung fratze :wallbash:  Was zur Hölle hab ich da schon wieder falsch gemacht?

 

Punkt 2: Mit 15 hatte ich mal ein Zündapp-Mofa....der Zündfunke von der Karre sah aus wie eine Supernovae im Vergleich zu meiner Vespa!? Sollte die Zündung nicht einen richtig geilen Blitz, mit nem richtig geilen Bzzzzzz-Bruzzelsound alla Frankenstein-Labor raushauen?

 

Ich habe die Sachen hier im Forum bezüglich Pick-Up muss richtig fluchten gelesen, weiss nur nicht genau wie dieses aussehn muss. (Die Bilder dazu lassen sich nicht mehr öffnen) Kann das mit dem popeligen, schwachen Zündfunken daran liegen? (Am Freitag sollte auch noch ein neues Zündkabel und ein neuer NGK-Stecker ins Haus flattern.)

 

Edith merkt an: Der Roller läuft. Blinker, Hupe, alles Beleuchtung geht. 

 

Wer kann helfen?

Geschrieben

Moin zusammen

 

Elektrische Bauteile....arrrrg. Wenns so weitergeht, werde ich mich bald selbst einliefern :wacko:..... 

 

Px150 alt mit Batterie; ZGP/BGM 7 Kabel, neu; CDI/BGM, neu

 

Probleme:

 

Punkt 1: Zündung an: Rücklicht leuchtet bereits :blink: ; Schlüssel weiterdrehn auf Parken....PENG, Batteriesicherung fratze :wallbash:  Was zur Hölle hab ich da schon wieder falsch gemacht?

 

Punkt 2: Mit 15 hatte ich mal ein Zündapp-Mofa....der Zündfunke von der Karre sah aus wie eine Supernovae im Vergleich zu meiner Vespa!? Sollte die Zündung nicht einen richtig geilen Blitz, mit nem richtig geilen Bzzzzzz-Bruzzelsound alla Frankenstein-Labor raushauen?

...

 

 

  1. Z-Schloß verkabelt wie in #210?    Z-Schloß schaltet richtig?
  2. PU hat nix mit der Funkenstärke zu tun => Ladespule / Kerze / Entstörer
Geschrieben

zu 2)

langer Funke mit geringerer Spannung (Kontakzündung) anna Zündschnapp

vs.

kurzer Funke mit höherer Spannung (DCI) vonna Vespa

 

Macht m.E. keinen Sinn, die beider nach ihrer "Optik" zu vergleichen.

Geschrieben

Wow, da bist Du ja schon :-D

 

Hab das Zündschloss so verkabelt wie auf Deinem Foto PXalt mit Batterie 02/2012 

Das Zündschloss scheint mir auch richtig zu schalten (Rastet auf den Positionen ein) 

Alle Stecker sitzen stramm, keine Litze hängt irgenwo raus und könnte irgendwie ungewollten Kontakt machen.

 

Wegen Zündfunke: 

Sitzt diese Ladespule in der CDi...die ist krachneu...wie auch die ZGP.

Wie gesagt, ein neues Kabel plus Stecker kommt auch noch in 2 Tagen an. (NGK-Stecker mit 5 Kiloohm Widerstand, gut, oder schlecht?) Könnte die Bestellung noch ändern ;-)

 

Danke Dir nochmal für Deine schnelle Hilfe :cheers:

Geschrieben

@T5 Rainer.

 

OK verstehe..... Dachte halt immer so ein Zündfunke sollte so stark wie möglich sein. 

Gibt ja auch sogar Motoren bei denen gleich 2 Kerzen eingebaut werden (Alfa Twin Spark z.B.) 

 

Hat denn dieser http://www.scooter-center.com/product/3309001/Zuendkerzenstecker+NGK+Gummi+90 Kerzenstecker wegen dem 5 Kiloohm Widerstand irgendeinen Vorteil, oder mache ich damit schon wieder was falsch?

Geschrieben

Die Z-Schloss-Verkabelung muß auch sinngemäß passen.

 

Und das Z-Schloss muß die Funktionstabelle erfüllen.

 

 

 

Testweise das grüne Killkabel Richtung Lenker an der CDI abstecken.

Einmal 5kOhm reichen.

Welche Kerze?

 

Sinnvoll ist es, die Funkenlänge auszumessen:

Minimal 15mm.

 

 

 

post-24082-0-13133600-1374688315_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

OK verstehe.....

glaube ich (trotz des nicks) noch nicht.

Dachte halt immer so ein Zündfunke sollte so stark wie möglich sein. 

Wer hat gesagt, daß der kurze mit höherer Spannung der schwächere ist?

Hat denn dieser http://www.scooter-center.com/product/3309001/Zuendkerzenstecker+NGK+Gummi+90 Kerzenstecker wegen dem 5 Kiloohm Widerstand irgendeinen Vorteil, oder mache ich damit schon wieder was falsch?

Vorteil: Entsört

Das macht aber ne Kerze mit Entstörwiderstand auch

 

 

@ Barnie: Lustiges Brotzeitbrettl. :-D

Was dreht der Motor mit dem PU-Auslösemagnet?

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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