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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vor der derzeitigen Überarbeitung hab ich den Roller mit reinem AC betrieben, inklusive Nebler, Reservewarnung, LED-Rück/Bremslicht und Herkules-DZM. Das hat die Cosa-Lima schon gepackt alles.

 

Das mit dem Relais ist eine gute Idee, daran hätte ich nicht gedacht. :thumbsup:

Bearbeitet von spice
Geschrieben

Ist das hier was neues?

Das ist nix neues. Nur ein weiterer Vollwellenregler. Der Wassell kann m.E. nix besser, als die bereits x-fach durchgehechelten Shindenegen SH633 oder SH650A 3-Phasen-Vollwellenregler.

LiMa-Spulen müssen masserfrei rein, geregelte Geichspannung kommt raus.

Geschrieben

Nicht wirklich neu.

Iss halt ein Vollwellenregler, der massefreie Lichtspulen braucht.

Das heisst, es darf keine AC-Verbraucher im Bordnetz mehr geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nix neues. Nur ein weiterer Vollwellenregler. Der Wassell kann m.E. nix besser, als die bereits x-fach durchgehechelten Shindenegen SH633 oder SH650A 3-Phasen-Vollwellenregler.

LiMa-Spulen müssen masserfrei rein, geregelte Geichspannung kommt raus.

 

...hat alles Vor- und Nachteile. Wird konstant hohe Stromentnahme aus der Batterie verlangt, kommt man nicht drum rum.

...oder man entscheidet sich für das veraltete, m. E. unzureichende System mit zwei getrennten Spulenpaare (Vollwelle dann für Batterieaufladung),

um AC-Betrieb beibehalten zu können.

 

 

Ich überlege, ob es eventuell möglich sein könnte, unter Beibehaltung von AC-Betrieb, die Batterie mit Vollwellen zu laden,

unter gleichzeitiger Einbeziehung aller vier Spulen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre seit herbst auf meiner berte einen vollwellenregler von vape mit integriertem kondensator (geht ja auch extern und günstiger mit shindengen)

ohne batterie und kann sogar im leerlauf hupen.

bin da voll begeistert und ich musse auch nix am kabelbaum umhäckeln ausser die schnarre gegen eine hupe zu tauschen und halt eine anderst verlötetet grundplatte verbauen.

 

was hat man eigentlich theoretisch mehr an saft zur verfügung mit dem vollwellenregler? 1/3?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

was hat man eigentlich theoretisch mehr an saft zur verfügung mit dem vollwellenregler? 1/3?

 

Man muß bedenken, daß beim Regelvorgang des AC-Reglers immer wieder, viele tausend Male in der Minute,

die Spulen gegen Masse kurz geschlossen werden. Das heißt nichts anderes, als daß die Lichtmaschine laufend

Energie verschenkt, bzw. diese mögliche Energie der Lichtmaschine erst gar nicht abgerufen sondern verschwendet wird.

 

Beim DC-Betrieb mit Vollwellenregler wird die maximal mögliche Energieabgabe  der Lima (drehzahlabhängig) immer vollkommen

eingesammelt. Es wird keine Energie verschenkt (erstmal, bis die Batterie voll ist).

Darüberhinaus könnte man kurzzeitig sehr viel Strom entziehen, was bei reinem AC-Betrieb nicht möglich ist.

Da dürfte, je nach Drehzahl nur (2 - 10) Ampere möglich sein.

 

 

 

 

 

Der Nachteil bei reiner DC-Regelung ist nur, was hier viele fürchten, der totale Ausfall der Elektrik bei Batteriecrash

sowie umfangreiche Eingriffe in die Bordnetzverkabelung bei der Einrichtung des neuen Systems.

 

Möglicherweise könnte man mit einem Spezialregler, bei Beibehaltung des AC-Zweiges auch eine Batterieaufladung,

ähnlich wie beim reinen DC-Betriebes, erreichen. Die Spulen-Masseverbindung müßte lediglich aufgedröselt und

herausgeführt werden. Vorteile wären ein "unkaputtbares System". Nachteil: ein kleinwenig Leistungverlust wegen

notwendigerweise Umgehung des Potentialproblems.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

 Möglicherweise könnte man mit einem Spezialregler, bei Beibehaltung des AC-Zweiges auch eine Batterieaufladung,

ähnlich wie beim reinen DC-Betriebes, erreichen. Die Spulen-Masseverbindung müßte lediglich aufgedröselt und

herausgeführt werden. Vorteile wären ein "unkaputtbares System". Nachteil: ein kleinwenig Leistungverlust wegen

notwendigerweise Umgehung des Potentialproblems.

 

Klingt interessant. :wow: 

Kannst Du das Prinzip genauer erläutern und möglw. eine Skizze / Schaltplan dazu zeigen? :???:   

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe schon mal was zusammengebastelt.

 

post-13492-0-16869600-1385384357_thumb.j

 

Es hat jedoch leichte Rückwirkungen auf den AC-Bereich gegeben bei Belastungsänderungen an der Batterie.

 

 

 

 

 

Zuallererst muß ich mir ein Echt-Effektivwert-Zeigerinstrument bauen, um überhaupt einen Schritt weiterzukommen.

Zwar gibt es digitale rms schon für 40 Euro, aber die sind nicht gut  für Ablesung von Tendenzen zu gebrauchen.

 

Erstmal muß das erledigt werden!

 

Das eine wie das andere ist nicht so einfach.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal eine Übersichtsskizze machen.

Bearbeitet von Don
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

egal, i´m  born to fummel :-D

 

okay, dann bestelle ich erstmal nur noch eines. ich hab hier zwar noch eins rumfliegen, bin mir aber nicht sicher, ob das defekt ist. - klar, im verbauten zustand könnte ich da testen, aber der roller ist komplett zerlegt. gibts da eine möglichkeit, dass irgenwie durchzumessen ??

Geschrieben

Hattu nur ein(1) Mopperl?

:wacko:

Hat Dein Auto noch Zündkabel?

Alternativ um eine einzelne Ader (bl oder br) eines 230V~ Kabels (in Betrieb) wickeln.

Geschrieben

Zeit ist mal wieder Mangelware. .. im grunde ist meine frage aber auch schnell beantwortet.

Ich brauche

Lichtstrom für sip tacho dzm und abbl./fernlicht. Der rest ist auf led umgebaut. Sprich: ich brauche geregelte spannung um meine Batterie zu laden.

Vorhanden sind parmakit Zündung inkl. Regler...

In der Beschreibung bei sip ist das rot/weiße kabel zu isolieren.

Nur im sicher zu gehen, dass ich da nichts falsch mache... rot/weiß geht an regler eingang. Lichtleitung kann ich direkt zum verbraucher führen?

Originalfarben sind nicht vorhanden. Der kabelbaum ist eine komplette eigenanfertigung.

Danke für eine kurze Antwort!

:-)

Geschrieben

Hattu nur ein(1) Mopperl?

:wacko:

Hat Dein Auto noch Zündkabel?

 

 

nö, hab mehrere, hab ich gar nicht dran gedacht :-)

 

 

ich hab einen diesel, madame hat einen benziner, ich glaube, da werde ich das mal dran ausprobieren

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

die tankanzeige bzw. reserveanzeige bei lusso läuft ja mit dem "gleichgerichteten Wechselstrom".

 

ich baue mir einen komplett neuen kabelbaum, wo nur das licht am "G" hängen soll.

 

den rest wie blinker, hupe, displays etc. geht schon wie letztes mal über batterie. kann ich die batterie auch an den tankgeber anschließen - hab keine lust, dass das explodiert und im kupferwurm habe ich nichts gefunden.

Geschrieben

die tankanzeige bzw. reserveanzeige bei lusso läuft ja mit dem "gleichgerichteten Wechselstrom".

 

ich baue mir einen komplett neuen kabelbaum, wo nur das licht am "G" hängen soll.

 

den rest wie blinker, hupe, displays etc. geht schon wie letztes mal über batterie. kann ich die batterie auch an den tankgeber anschließen - hab keine lust, dass das explodiert und im kupferwurm habe ich nichts gefunden.

 

 

yo - gibt´s schon (14):

post-24082-0-70962000-1389113685_thumb.p

Geschrieben

kann ich beides an die  baterrie + anschließen, also tankanzeige und reserveanzeige - ich denke, dass macht keinen unterschied oder ? falls nur eines möglich ist, dann nehme ich nur die resveanzeige - die würde eigentlich reichen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leistungen schonmal addiert?

Schafft´s die LiMa?

 

So´n Relais könnte einen fehlenden LiSchalterkontakt ersetzen.

 

Verträgt ein handelsübliches KFZ-Relais (z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-Lastrelais-30A-12V-Wechslerkontakt-/151199594883?pt=DE_Autoteile&hash=item233432b983 ) denn AC als "Impulseingang"?

 

Das Relais soll einen Nebelscheinwerfer mit Batteriestrom versorgen. Einschalten will ich vom Oldie-Lichtschalter aus, der aber nur mit AC versorgt wird. Wie müßte ich das hier anschließen?

 

post-40-0-38187300-1389942934.jpg

Geschrieben

Übliche (Kfz-) Relaisspulen sind für DC gebaut.

Es gibt aber auch AC-Relais, entweder mit ner Gleichrichtung (Siehe Bild) oder kontruktiv.

 

 

 

 

post-24082-0-54571900-1389945015_thumb.p

Geschrieben

OK, dann ist das auch nix.

Also weiter suchen, oder einen kleinen Brückengleichrichter vors Relais hängen vielleicht?

Geschrieben (bearbeitet)

..... oder einen kleinen Brückengleichrichter vors Relais hängen vielleicht?

 

Mit einzelner Diode + Kondensator hat barnie ja schon dargestellt.

 

Mit Brückengleichrichter brauchst Du auch einen Kondensator, der dann jedoch mit etwas weniger Kapazität auskommt.

Mit 100µF funktioierte das bei mir wunderbar - auch bei niedrigem Standgas, wo das Relais ohne Kondensator u.U. zu flackern beginnen würde.

 

Eine ganz andere Edellösung für AC-Relais (SolidStateRelais) hat der Gravedigger mal herausgefunden und getestet. Sowas gibt's z.B. HIER.

Bearbeitet von T5Rainer

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