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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

guten abend,

 

mir fällt da gerade folgendes  ein, weil es die tage in einem anderen topic thema war::

 

 

wer sich mal ein schönes buch gönnen will ( 30 gut investierte euros )  - dem kann ich das hier empfehlen.

 

Der Kupferwurm / Besser machen: Arbeiten an Motorrädern

 

-> Zwei Klassiker in einem Band

 

 

ein richtig guter und dicker wälzer mit knapp 800 seiten, wo wirklich ein fülle an guten info´s, tips usw. zu finden sind

 

das buch selbst ist zwar schon uralt, aber trotz noch  up to date.,

 

 

 

 

hier die isbn zum bestellen in der örtlichen buchhandlung

 

 

oder

 

amazon

 

die preis sind identisch - ich bevorzuge den buchhandel vor ort

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

danke Barnie danke Jörg

 

das eine teste ich das andere kauf ich mir, kann ja nicht angehen nach so einer langen Zeit Rollerschrauben das ich immer noch 7 Siegel Buch bei Elektrik habe :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte bei einer PX alt eine Reserveanzeige realisieren. Dazu wollte ich einen BGM Faster Flow oder SIP Fast Flow mit elektrischer Reserveanzeige verbauen, Strom vom Scheinwerfer abgreifen und auf die Blinkeranzeige legen. Die Masse soll dann über den Benzinhahn laufen. Dass die Blinkeranzeige dann dauerhaft geht, wenn Reserve angezeigt wird, damit könnte ich leben. Ich als Elektriknoob weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert, bzw. ob man die Lösung irgendwie realisieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man machen könnte, ohne eine neue Leuchte zu verbauen?

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte bei einer PX alt eine Reserveanzeige realisieren. Dazu wollte ich einen BGM Faster Flow oder SIP Fast Flow mit elektrischer Reserveanzeige verbauen, Strom vom Scheinwerfer abgreifen und auf die Blinkeranzeige legen. Die Masse soll dann über den Benzinhahn laufen. Dass die Blinkeranzeige dann dauerhaft geht, wenn Reserve angezeigt wird, damit könnte ich leben. Ich als Elektriknoob weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert, bzw. ob man die Lösung irgendwie realisieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man machen könnte, ohne eine neue Leuchte zu verbauen?

 

 

So ne Blinkerkontrolle ist sicherheitsrelevant, die soll nix anderes anzeigen.

Dazu kann ich keine Tipps geben.

:-(

Geschrieben

Schade aber ok! Wie hoch das Risiko mal ist gegenüber dem, was hier sonst so alles gemacht wird, sei mal dahingestellt.

 

Wenn es dann doch eine extra Leuchte sein muss, kann ich z.B. die hier einfach so anschließen (also Strom vom Scheinwerfer abgreifen, Masse auf Kabel am Benzinhahn und dann von da weiter auf Masse)? Muss ich noch auf irgendwas achten bei der LED?

 

http://www.led1.de/shop/led-5mm-ultrahell-12v/12v-led-5mm-rot-3800mcd-wesrd04-cs.html?xploidID=kk9mut7mpol3lg5djm4m6uhtl6

Geschrieben

Speziell diese LED hat schon einen Vorwid. eingebaut.

Deswegen der Bereich von 10...23Vdc.

 

Unklar ist, welche Sperrspannung sie aushält.

Aber für den günstigen Kurs kannst sie mal ohne Vordiode einbauen.

Zum Testen gleich mehrere bestellen. ;-)

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

hab mir nach Jahren mal wieder ne Vespa zugelegt, diese war fast 10 Jahre ohne Betrieb, ich hab viele Neuteile reingesteckt und schon ein kleines Problem.

Hab zwar schon in der Suche gesucht doch nicht das richtige gefunden, sorry.

 

Also , hab ne Vespa P200 mit Batterie, diese ist wie auch das Zündschloss neu, leider funktionieren die Blinker überhaupt nicht,

  • weder mit noch ohne Seitendeckel 
  • nicht im Stand auf on und auch nicht wenn der Motor läuft.

 

  • Hupe und Bremslicht funktioniert im Stand 
  • Standlicht und Rücklicht auf Parken geht auch
  • Abblend - oder Fernlicht geht gar nicht, aber da ist auch ein Glühfaden defekt, somit ist scheinbar gar kein Licht ausser Standlicht möglich

funktionieren die Blinker

  • nur mit Motor ?
  • Nur mit Seitendeckel ?
  • Nur mit Batterie ?

Hat jemand einen Rat nach was ich als erstes schauen muss, ich bin in Elektrikfragen leider der totale Looser, hab auch keine Messgeräte oder sowas,

Danke erstmal

 

Geschrieben

nimm mal 2 Meter 1,5er Kabel

schließ das eine Ende an Batterie + an

 

schraub den Blinkerschalter ab...

 

berühr mit dem anderen Kabelende das dortige blaue Kabel.....dann sollten die rechten Blinker aufleuchten

beim braunen Kabel die linken

 

Rita

 

Rückmeldung nach dem Test

  • Like 1
Geschrieben

wenns bei obigem Test leuchtet

 

batteriehalter abschrauben....alle drei kabel vom Blinkrelais abziehen und miteinander verbinden

 

wenn sich jetzt beide Blinker einschalten lassen (Dauerleuchten...kein Blinken)

 

brauchst Du lediglich ein neues Blinkrelais

 

Rita

 

unoriginale aber prima funktionierende hab ich zu 13,90 + 5.- Versand im Päckchen

  • Like 1
Geschrieben

ich hab mich gerade an der verkablung des motoscope versucht ( mit labornetzgerät )

 

klick - dieses gerät hier

 

ist soweit alles verständlich - lediglich beim taster habe ich ne frage.

 

signalkabel taster kommt an den taster - is klar - zusätzlich ein kabel masse. testweise habe ich mir die masse vom "-" genommen - geht, ich kann mich also quer durchs menue klicken. darf ich das auch so im fahrbetrieb verkabeln, oder sollte ich eine extramasse zum rahmen legen

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal nicht - ich versuche es nach möglichkeit  immer erstmal selbst und lese rum auf  die lösung zu kommen. falls doch, dann hier.

 

wenn der kabalbaum fertig ist stelle ich den plan aber mal rein zwecks absegnung.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Px gs 200:

T5 rahmen + px 200 lusso motor!

Keine batterie, kein e-starter, version mit 12v4w standlicht...

Problem:

Blinker links hinten geht nur bei hohen drehzahlen! Blinker links vorne funzt immer, auch bei niedrigerdrehzahl... blinkerkontrolllampe am tacho ist dann dunkel :-( bei hoher drehzahl funzr alles ganz normal!

Relais neu + in ordnung + richtige version (eckige bauform), birne funktioniert, vor kurzem alle kontakte der backe gereinigt, mit schmirgelpapier abgeschliffen und mit durchgangsprüfer überprüft...

Was kann denn dafür die ursache sein?

Muss bald zum pickerl (tüv), da sollte alles passen!

Lg und danke an alle

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich Massekontakt wegen vergammeltem/eingeklemmtem Kabel, müsste nach dem Schalter sein.

 

 

Oder vor dem Schalter eher, nach dem Schalter, würde dann ja schalten, also blinken.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Der blinkerschalter schaltet doch nur die seite, oder?

Passt das dann als mögliche fehlerursache? Der vordere linke blinker funktioniert ja ganz normal... kann man da den fehler auf die seitenbacke oder den massekontakt eingrenzen?

Lg

Geschrieben

blinker die über Batterie laufen sind v+h am gleichen Schalterkontakt

 

bei den meisten Lussos sind Blinker über Wechselstrom.......da hat jeder der 4 blinker ein eigenes Kabel am Schalter

 

Rita

Geschrieben

Hallo,

da Elektrik nicht meine Stärke ist wollte ich mal hier nachfragen ob meine Überlegung richtig ist.

Ich bin gerade dabei bei meiner Lusso eine vollhydraulische Scheibenbremse nach zu rüsten.

Dort ist aber Bremshebel auch ein Bremslichtschalter. Diesen würde ich gerne nutzen.

Kann ich diesen nach dem Schalter der Fußbremse dazwischen klemmen?

Wie sieht das original aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da Elektrik nicht meine Stärke ist wollte ich mal hier nachfragen ob meine Überlegung richtig ist.

Ich bin gerade dabei bei meiner Lusso eine vollhydraulische Scheibenbremse nach zu rüsten.

Dort ist aber Bremshebel auch ein Bremslichtschalter. Diesen würde ich gerne nutzen.

Kann ich diesen nach dem Schalter der Fußbremse dazwischen klemmen?

Wie sieht das original aus?

 

 

Nö => parallel schalten.

Oder für Informatiker: Boolesches ODER.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

und für Ahnungslose?! 

Muss ich mit beiden Schaltern jeweils separat bis zur Birne /+ gehen oder kann ich die auf die Kabel zusammenschalten die nach dem Bremspedal zur Birne/+ gehen?

Geschrieben

und für Ahnungslose?! 

Muss ich mit beiden Schaltern jeweils separat bis zur Birne /+ gehen oder kann ich die auf die Kabel zusammenschalten die nach dem Bremspedal zur Birne/+ gehen?

 

 

... sind die beiden Schalter mit Kabel verbunden.

 

:-)

Geschrieben

aber erst nach den Schaltern in die Leitungen? Wenn ich von einem in den anderen Schalter gehe habe ich ja keinen geschlossen Kreis wenn ich nur einen betätige oder?

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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