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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

hab ne p 200 mit Batterie und leider mal wieder ein paar Probleme,

Punkt 1 wäre die Batterie, diese wird scheinbar nicht oder nur sehr ungenügend während der Fahrt geladen, ich muss die Battrei ständig aufladen, liegt das nun am Regler oder soll ich mal die lima austauschen ?

 

Punkt zwei scheint etwas schwieriger zu werden,

es geht seit heute kein Standlicht, keine Blinker, kein Bremslicht und keine Hupe obwohl Batterie voll geladen ist,

am Zündschloss liegt es wohl nicht, es sind noch alle Kabel angeklemmt,

liegt das evtl auch am spannungsregler ?

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Punkt 1:

Miss die Batteriespannung

Dann Mitor starten

Dann wieder medsen, dann muss die Spannung etwas höher sein und beim Gas geben noch etwas steigen.

Wenn das nicht so ist, wird der Regler hin sein.

Lichtmaschine eher nicht.

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Mal ne Frage an die Elektrik Profis hier,

 

habe ne 200 PX Lusso ohne Batterie, die möchte ich auf Batterie umrüsten. Schaltplan und welche Teile ich benötige , habe ich hier im Forum schon gefunden.

 

Jetzt die Frage:

 

Eine normale Batterie möchte und kann ich aus Platzproblemen nicht verbauen, da unter der linken Backe ein Zusatztank ist.

Daher brauche ich, da die Befüllung des Haupttankes mit elektrischer 12 Volt Benzinpume ( laut Hersteller 1,4 A ) erfolgt eine Batterie oder Akku so klein wie möglich.

Pumpe läuft nicht konstant,  ca. alle 30 Minuten wird sie eingeschaltet und läuft dann ca.2-3 Minuten.

Handy bzw. Navi sollen aber konstant geladen werden.

 

Jemand nen Tipp  ?

 

Danke   Gruß  spondy

 

Edith fügt hinzu:

 

Mit dem MODCHARGER hab ich es auch schon probiert. Pumpe läuft aber nur wenn ich 2 MODCHARGER anschließe.

Suche günstigere Lösung

Bearbeitet von spondy
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Mal ne Frage an die Elektrik Profis hier,

 

habe ne 200 PX Lusso ohne Batterie, die möchte ich auf Batterie umrüsten. Schaltplan und welche Teile ich benötige , habe ich hier im Forum schon gefunden.

 

Jetzt die Frage:

 

Eine normale Batterie möchte und kann ich aus Platzproblemen nicht verbauen, da unter der linken Backe ein Zusatztank ist.

Daher brauche ich, da die Befüllung des Haupttankes mit elektrischer 12 Volt Benzinpume ( laut Hersteller 1,4 A ) erfolgt eine Batterie oder Akku so klein wie möglich.

Pumpe läuft nicht konstant,  ca. alle 30 Minuten wird sie eingeschaltet und läuft dann ca.2-3 Minuten.

Handy bzw. Navi sollen aber konstant geladen werden.

 

Jemand nen Tipp  ?

 

Danke   Gruß  spondy

 

Edith fügt hinzu:

 

Mit dem MODCHARGER hab ich es auch schon probiert. Pumpe läuft aber nur wenn ich 2 MODCHARGER anschließe.

Suche günstigere Lösung

UPDATE:

 

Habe gerade im WWW was gefunden:

http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-Eliminator-BATTERY-Replacer-SR-XBR-500-SRX-XL-XR-XT-600-many-others-/381114363321

 

Batterie Eliminator  ???

 

Weiß jemand hier evtl. ob das auch funktionieren würde ?

Ich brauche die Gleichspannung nur wenn der Motor läuft, aber dann wie oben geschrieben 1,4 Ampere,

laut Google sind das dann 16,8 Watt

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Ohne Batterie wird es mit den Blinkern wahrscheinlich Probleme geben.

Spannung sollte etwa 14,4 V= sein.

 

Ohne Batterie bei der vorgesehenen Anwendung mit Benzinpumpe 1,4A sehe ich kaum zu überwindende Probleme.

Bearbeitet von Don
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Ohne Batterie wird es mit den Blinkern wahrscheinlich Probleme geben.

Spannung sollte etwa 14,4 V= sein.

 

Ohne Batterie bei der vorgesehenen Anwendung mit Benzinpumpe 1,4A sehe ich kaum zu überwindende Probleme.

Danke dir :thumbsup: .

 

Wieso bei den Blinkern Probleme ?

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Ohne Batterie wird es mit den Blinkern wahrscheinlich Probleme geben.

Spannung sollte etwa 14,4 V= sein.

 

Ohne Batterie bei der vorgesehenen Anwendung mit Benzinpumpe 1,4A sehe ich kaum zu überwindende Probleme.

Danke dir :thumbsup:

 

Aber wieso Probleme mit den Blinkern  ?

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ich hab grade einem Kunden über den Hupengleichrichter eine Ladebuchse fürs Navi angeschlossen...

 

versuchs mal wie folgt:

 

die beiden Kabel vom Hupengleichrichter unter der Kaskade anzapfen..... daran einen kleinen NiCd Acku anschließen (im Handschuhfach) der dann die Benzinpumpe speisen kann

 

WICHTIG weder der Acku noch die Benzinpumpe dürfen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben.....sonst Hupengleichrichter tot....

 

Rita

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ich hab grade einem Kunden über den Hupengleichrichter eine Ladebuchse fürs Navi angeschlossen...

 

versuchs mal wie folgt:

 

die beiden Kabel vom Hupengleichrichter unter der Kaskade anzapfen..... daran einen kleinen NiCd Acku anschließen (im Handschuhfach) der dann die Benzinpumpe speisen kann

 

WICHTIG weder der Acku noch die Benzinpumpe dürfen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben.....sonst Hupengleichrichter tot....

 

Rita

Werde das Morgen auch mal versuchen !

 

So jetzt ruft aber die Arbeit wieder

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ich hab grade einem Kunden über den Hupengleichrichter eine Ladebuchse fürs Navi angeschlossen...

 

versuchs mal wie folgt:

 

die beiden Kabel vom Hupengleichrichter unter der Kaskade anzapfen..... daran einen kleinen NiCd Acku anschließen (im Handschuhfach) der dann die Benzinpumpe speisen kann

 

WICHTIG weder der Acku noch die Benzinpumpe dürfen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben.....sonst Hupengleichrichter tot....

 

Rita

Die Vespa kennst du evtl. noch, ist von einem ehemaligen Eisenbahner aus der Frankfurter Gegend :-D .

Ging mal durch deine Hände, Anfang der 80 Jahre.

Will das nur so bauen , das ich auch ohne Beiwagen den Zusatztank nutzen kann. :-D.

Ist ja wahlweise mit und ohne Beiwagen eingetragen, anderst wie bei meinem Cozy Gespann.

 

Die hässliche Rückenlehne ist allerdings jetzt wieder ab, mein kleiner Junior braucht sie nicht mehr.

post-30695-0-90112600-1427455312_thumb.j

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Kein Hupengleichrichter nehmen! Genau so schwer und so groß wie ein Hupengleichrichter ist ein 4000mA-NIMH Akkupack.
Zellen selbst zusammengelötet.
Hab' ich vor 5 Jahren verbaut. Einmal eingebaut - nie wieder drum gekümmert. (allerdings hatte ich die Ladespannung um 1V abgesenkt,
müßte aber auch mit normalem Vesparegler gehen ohne zu überladen? )
 
Den modernen 5-Polregler dran und gut!

 



Aber wieso Probleme mit den Blinkern ?

 

Wenn die Benzinpumpe plötzlich 1,4A Strom zieht, wirst Du das bestimmt am Hauptlicht merken, das wird dann unangenehm dunkler...und der Blinker???

...wenn Spezialschaltung (abwechselnd vorn und hinten blinken) kann die erhöhte Strombelastung Schwierigkeiten machen, so daß es nicht ausreicht.

 

Wenn Du nicht monatelang vergeblich an der Elektrik rumbasteln willst, dann laß das! Vor allen Dingen, vergiss die Sache mit dem dicken Kondensator!

...zumal du auch kein Elektrofreak bist!

Bearbeitet von Don
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Hallo Gemeinde,

 

hab ne p 200 mit Batterie und leider mal wieder ein paar Probleme,

Punkt 1 wäre die Batterie, diese wird scheinbar nicht oder nur sehr ungenügend während der Fahrt geladen, ich muss die Battrei ständig aufladen, liegt das nun am Regler ?

 

 

es geht seit heute kein Standlicht, keine Blinker, kein Bremslicht und keine Hupe obwohl Batterie voll geladen ist,

am Zündschloss liegt es wohl nicht, es sind noch alle Kabel angeklemmt,

liegt das evtl auch am spannungsregler ?

Guten Morgen,

 

hab die sicherung getauscht, doch leider fliegt die immer wieder sofort raus wenn ich die Zündung anmache, ich hab keine Ahnung wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll.

 

Regler habe ich bestellt, laut Händler brauche ich den AA Regler, verbaut ist aber ein GG Regler, 

kann das sein das der Vorbesitzer den falschen Regler eingebaut hat und deshalb die Batterie nicht geladen wird ? :wacko:

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Kein Hupengleichrichter nehmen! Genau so schwer und so groß wie ein Hupengleichrichter ist ein 4000mA-NIMH Akkupack.

Zellen selbst zusammengelötet.

Hab' ich vor 5 Jahren verbaut. Einmal eingebaut - nie wieder drum gekümmert. (allerdings hatte ich die Ladespannung um 1V abgesenkt,

müßte aber auch mit normalem Vesparegler gehen ohne zu überladen? )

 

Den modernen 5-Polregler dran und gut!

 

Wenn die Benzinpumpe plötzlich 1,4A Strom zieht, wirst Du das bestimmt am Hauptlicht merken, das wird dann unangenehm dunkler...und der Blinker???

...wenn Spezialschaltung (abwechselnd vorn und hinten blinken) kann die erhöhte Strombelastung Schwierigkeiten machen, so daß es nicht ausreicht.

 

Wenn Du nicht monatelang vergeblich an der Elektrik rumbasteln willst, dann laß das! Vor allen Dingen, vergiss die Sache mit dem dicken Kondensator!

...zumal du auch kein Elektrofreak bist!

 

Interessant !

 

Nur mal meine Fragen:

Wie bau ich mir so einen Akkupack ?

Ladespannung abgesenkt, wie geht das ?

 

Kann ja nur dazu lernen, das die Elektrik mein Freund wird :-D

Bearbeitet von spondy
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Hi,

bei meiner PX80 Lusso mit 200er VSE1M Motor geht bei hohen Drehzahlen (MHR) immer die Birne vorne kaputt. Umbau Motor in Rahmen habe ich nicht selbst gemacht.

Jetzt wollte ich den Gleichrichter tauschen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich einen GGB -CM Gleichrichter verbaut habe, der auch komplett angeschlossen ist.

Hatte noch nie eine Batterie verbaut. Deswegen war die Überlegung, vielleicht bringt ja einfach eine Batterie schon einen gewissen Glättungseffekt.

Batterie lies sich quasi nicht anschließen weil sofort Funkenflug und Rauchentwicklung.

Dann habe ich nach Schaltplänen gegoogelt etc, aber ich komm nicht weiter.

 

Aus der ZGP kommt:   Rot, Grün und Schwarz.

Zum Rahmen gehen:   Blau; Grün und Schwarz.

 

Angeschlossen ist:

Rot->Grün

Schwarz->Schwarz

Grün->Blau

 

Dann gehen noch extra 3 Kabel zum Rahmen.

Davon wurden zwei einfach abgeschnitten und das dritte als Masse unter die LüRa Abdeckung geklemmt.

 

Wenn ich dieses Kabel, welches ja Masse sein wird, abklemme, dann kann ich die Batterie anschließen, aber Blinker Hupe oder sonst was funktioniert trotzdem nicht wenn die Zündung angeschaltet ist (Roller aus)

 

Kann jemand helfen?

Ich brauch auch keine Batterie.

Einen GGM Gleichrichter hätte ich noch neu rumliegen.

Aber was ist mit dem Rest? Warum brennt die Birne durch? Warum Kurzschluß mit Massekabel? Ist alles richtig angeschlossen?

 

Danke

 

 

EDIT:

 

Gerade noch mal das Messgerät ausgepackt. Ich hab durchgang vom Pluspol zur Masse am Motorgehäuse. Und Durchgang von allen Kabeln im Klemmbrett zur Masse am Motorgehäuse und deshalb haben natürlich auch alle Kabel untereinander Durchgang. ???? Das soll doch sicher nicht so...

post-37119-0-23893000-1427643187_thumb.j

post-37119-0-28275300-1427643196_thumb.j

post-37119-0-21599100-1427643209_thumb.j

Bearbeitet von billiejoe
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So und ich hab da auch noch eine Frage:

Habe bei einer PX200 Lusso mit Elestart (also mit Batterie) einen Klarglasscheinwerfer montiert nun hat der ja eine Standlichtbrine vorher hatte ich keine gibt es da eine Möglichkeit des Sinnvollen Anschluss der Standlichtbirne?

Braucht ja nur immer mitgehen.

Also wo sollte ich das gelbe Kabel anschließen?

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....

Gerade noch mal das Messgerät ausgepackt. Ich hab durchgang vom Pluspol zur Masse am Motorgehäuse. Und Durchgang von allen Kabeln im Klemmbrett zur Masse am Motorgehäuse und deshalb haben natürlich auch alle Kabel untereinander Durchgang. ???? Das soll doch sicher nicht so...

doch. die andere seite(n) der spule (n) und birnen gehen doch auf masse. ausser du hast ALLE verbraucher, regler, limas vorher abgesteckt.

:-D

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So und ich hab da auch noch eine Frage:

Habe bei einer PX200 Lusso mit Elestart (also mit Batterie) einen Klarglasscheinwerfer montiert nun hat der ja eine Standlichtbrine vorher hatte ich keine gibt es da eine Möglichkeit des Sinnvollen Anschluss der Standlichtbirne?

Braucht ja nur immer mitgehen.

Also wo sollte ich das gelbe Kabel anschließen?

an den draht der zum rücklicht geht.

die lusso verkabelung hab ich nicht im kopf, deswegen musst du selbst mal schauen wo der draht im lenkkopf lang läuft.

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So und ich hab da auch noch eine Frage:

Habe bei einer PX200 Lusso mit Elestart (also mit Batterie) einen Klarglasscheinwerfer montiert nun hat der ja eine Standlichtbrine vorher hatte ich keine gibt es da eine Möglichkeit des Sinnvollen Anschluss der Standlichtbirne?

Braucht ja nur immer mitgehen.

Also wo sollte ich das gelbe Kabel anschließen?

ans gelbschwarze zum Tacho

Rita

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Hi,

bei meiner PX80 Lusso mit 200er VSE1M Motor geht bei hohen Drehzahlen (MHR) immer die Birne vorne kaputt. Umbau Motor in Rahmen habe ich nicht selbst gemacht.

Jetzt wollte ich den Gleichrichter tauschen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich einen GGB -CM Gleichrichter verbaut habe, der auch komplett angeschlossen ist.

Hatte noch nie eine Batterie verbaut. Deswegen war die Überlegung, vielleicht bringt ja einfach eine Batterie schon einen gewissen Glättungseffekt.

Batterie lies sich quasi nicht anschließen weil sofort Funkenflug und Rauchentwicklung.

 

Dann gehen noch extra 3 Kabel zum Rahmen.

Davon wurden zwei einfach abgeschnitten und das dritte als Masse unter die LüRa Abdeckung geklemmt.

attachicon.gif20150329_1704251.jpg

 

Wenn ich dieses Kabel, welches ja Masse sein wird, abklemme, dann kann ich die Batterie anschließen, aber Blinker Hupe oder sonst was funktioniert trotzdem nicht wenn die Zündung angeschaltet ist (Roller aus)

Aber was ist mit dem Rest? Warum brennt die Birne durch? Warum Kurzschluß mit Massekabel? Ist alles richtig angeschlossen?

attachicon.gif20150329_1701451.jpg

das andere Dicke kommt an die obere Gebläsedeckelschraube....das abgeschnittene ging mal zum Anlasser

wahrscheinlich ist durch kurzschluß der Regler abgeraucht

ohne Motor geht nur Hupe und Anlasser über die Batterie ( außer bei den ersten Elestart Lusoo von 84-86....... erkennbar am Blinkerschalter mit nur 3 Kabeln.....ansonsten haben die immer 6)

Rita

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Das dicke schwarze was du erwischt hast sollte (s. Ritas Beitrag) das stromführende Kabel zum Anlasser sein und sollte also nicht auf Masse liegen. Prüflampe oder sowas hast du?

 

415r1nz6nGL._SY300_.jpg

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Guten Morgen,

 

hab wie gesagt eine P200E , Bj 83, da sollte doch der AA regler verbaut sein sein, diesen habe ich auch bestellt, doch nun sehe ich das ein GG Regler verbaut ist, evtl ist der nachgerüstet,

kann es sein das er delshalb die batterie nicht laden tut ?

Soll ich einfach mal den AA Regler anstecken ?

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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