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Geschrieben

Ich habe oben am tacho gemessen den AC gemessen.

Auf Gleichspannung am tankgeber bekomme ich normale werte die jedoch mit steigender Drehzahl absinkt weiss das das AC ist (damals nicht) aber finde es trotzdem komisch.

Die messpitzen in der Luft zeigt die gleichen Ausschläge wie am tacho.

Danke

Geschrieben

Ich habe oben am tacho gemessen den AC gemessen.

Auf Gleichspannung am tankgeber bekomme ich normale werte die jedoch mit steigender Drehzahl absinkt weiss das das AC ist (damals nicht) aber finde es trotzdem komisch.

Die messpitzen in der Luft zeigt die gleichen Ausschläge wie am tacho.

Danke

 

Da hätte ich ja mal das Messgerät im Verdacht! Miss doch mal mit einem anderen. Sollte im Kabelbaum wirklich 600V+ existieren machen das deine Lichter nicht lange mit ... btw.

Geschrieben (bearbeitet)

Messgerät ist in Ordnung Steckdose und smallframe getestet.

Wenn der roller aus ist zeigt es auch nix mehr an wenn in der Luft.

Das die Lampen durch sein müssten ist mir auch klar da funktioniert alles normal ausser eben die Tankanzeige bei Drehzahl.

Bearbeitet von nikswiss
Geschrieben (bearbeitet)

So mal wieder eine Licht Elektrikfrage...

PX Alt Kabelbaum Zündschloss durch Verlängerung der Kabel ins Handschuhfach gelegt. Lenkerblinker.

 

Stand (Park)licht geht vorne und hinten wenn Schlüssel nach links gedreht wird also Kabel und Masse in Ordnung.

Wenn nun der Motor läuft Schlüssel nach rechts funktioniert nur das Fernlicht.

Abblendlicht und Stand (Park)licht vorne funktioniert nicht und auch das Rücklicht leuchtet nicht.

 

Bremslicht und Blinker und Hupe geht.

 

Batterie ist neu.

 

Kabelbaum ist alt aber neu gesteckt wo kann ich am sinnvollsten das Suchen anfangen? Bzw. jemand eine Idee?

 

Gruß aus Hamburg

Bearbeitet von broncolor
Geschrieben

brennt bei Fernlicht auch das Rücklicht ??

dann Kurzschluß auf der Leitung zum Abblendlicht....

oder defekte Birne, die Kurzschluß verursacht

Rita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Rita, hallo Kollegen,

ich hab mal ne Konkrete Frage zum AA-Regler (PX-Alt mit Batterie und 7-Kabel-ZGP):

 

Laut mehrere Aussagen von Rita geht das erste lila Kabel am Regler zur Lichtmaschine und das zweite Lila Kabel zum Klemmbrett Lichtschalter

 

Die Postings sind u.a. http://www.germanscooterforum.de/topic/263754-nur-mal-schnell-ne-elektrikfrage/?view=findpost&p=1067829350 und hier http://www.germanscooterforum.de/topic/189875-px-alt-regler-kontaktbelegung-batterieladung/#entry1066463724 zu finden.

 

Im Schaltplan jedoch ist es genau andersrum gezeichnet: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Datei:V8X1TmitBatterie.gif

 

Entweder der Regler ist auf den ersten beiden Pins "ungepolt", man kann die Reihenfolge also beliebig tauschen, oder eine der genannten Varianten ist falsch...

 

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke

Geschrieben

Hallo Rita, hallo Kollegen,

ich hab mal ne Konkrete Frage zum AA-Regler (PX-Alt mit Batterie und 7-Kabel-ZGP):

 

Laut mehrere Aussagen von Rita geht das erste lila Kabel am Regler zur Lichtmaschine und das zweite Lila Kabel zum Klemmbrett Lichtschalter

 

Die Postings sind u.a. http://www.germanscooterforum.de/topic/263754-nur-mal-schnell-ne-elektrikfrage/?view=findpost&p=1067829350 und hier http://www.germanscooterforum.de/topic/189875-px-alt-regler-kontaktbelegung-batterieladung/#entry1066463724 zu finden.

 

Im Schaltplan jedoch ist es genau andersrum gezeichnet: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Datei:V8X1TmitBatterie.gif

 

Entweder der Regler ist auf den ersten beiden Pins "ungepolt", man kann die Reihenfolge also beliebig tauschen, oder eine der genannten Varianten ist falsch...

 

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke

 

Die beiden mit A gekennzeichneten Klemmen haben das gleiche Potential und deshalb kannst du die beliebig vertauschen!

Geschrieben

Das ist so richtig - die Aussage bezog sich auf den Spannungsregler.

'A' und 'A' sind 'gleich'

Spricht das rein<->raus spielt keine Rolle. Es gibt da keinen definierten Ein- oder Ausgang.

Geschrieben

Hab mal nachgemessen - bei mir kommen vorne bis zu 26V AC raus je nach Drehzahl... der Regler dürfte also hinüber sein.

Kann man da bedenkenlos einen RMS Regler nehmen (deutlich billiger) oder taugen die nix?

 

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Schon klar, aber ich hab auch nur ein Standard Multimeter vom conrad, und man liest ja oft dass die vespa Wechselspannung schwer zu messen ist aufgrund ihrer Frequenz.

Bevor ich 50euro für nen Regler ausgebe will ich halt sicher sein...

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal nachgemessen - bei mir kommen vorne bis zu 26V AC raus je nach Drehzahl... der Regler dürfte also hinüber sein.

Lila von der Lichtmaschine führt meines Erachtens bis zu 30V AC und lila zum Lenker sollte geregelte 12V AC haben

 

 

...und ewig grüßt das Murmeltier!

 

Es hat sich nicht rumgesprochen, daß Wechselspannungen an der Vespa nur mit RMS-Spannungsmesser aussagekräftig sind!

 

Wenn man es wirklich wissen will, dann muß man auch bereit sein,  ein paar Euro mehr für ein Meßgerät auszugeben.

Mit den billigen Multimetern  ist überhaupt nichts zu machen, vor allen Dingen, wenn auch die Grundkenntnisse  in Elektronik

fehlen. Es geht bei  der Interpretierung des Meßergebnisses mit Sicherheit schief!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hi, bei einem GGBCM Regler liegen doch bei Zündung ein am C Anschluß 12V Gleichstrom an oder? Kann ich dort ein Gleichstrom Blinkrelais anschließen oder sollte ich besser an den B+ Anschluss klemmen?

Ist eine Px alt mit Batterie und umgebaut auf 5 polige Lichtmaschine.

 

Gruß, Christian

Geschrieben

Lila von der Lichtmaschine führt meines Erachtens bis zu 30V AC und lila zum Lenker sollte geregelte 12V AC haben... Insofern ist das nicht dasselbe Potential, oder?

Miss mal am laufendem Motor (und selbstverständlich aufgesteckten Kabeln) die Wechselspannung an den beiden Kemmen A jeweils gg. Masse!

Dann wirst du feststellen, dass die gemessene Spannung identisch ist:

bei funktionsfähigem Regler ca. 14VAC drehzahlunabhängig

bei defektem Regler > 30VAC drehzahlabhängig

Geschrieben

Hi, bei einem GGBCM Regler liegen doch bei Zündung ein am C Anschluß 12V Gleichstrom an oder? Kann ich dort ein Gleichstrom Blinkrelais anschließen oder sollte ich besser an den B+ Anschluss klemmen?

Ist eine Px alt mit Batterie und umgebaut auf 5 polige Lichtmaschine.

Gruß, Christian

geh auf B+ nach der Sicherung.
Geschrieben

Bei meiner Bajaj Chetak blinkt links bzw. rechts nur der hintere Blinker mit erhöhter Frequenz und der Vordere ist auf dauer AN beim blinken.

Motor ist ein Lusso. Wahlweise mit Bajaj oder Lusso Regler. Bei beiden die gleichen Symptome.

Ist das Blinkerrelais hin? Oder evtl schlechte Masse?

Schaltplan ist dieser hier:

Lukas

 

post-50145-0-71335600-1434517396_thumb.p

Geschrieben (bearbeitet)

nach dem Schaltplan nach und der Fehlerbeschreibung würde ich mal den Blinkerschalter ausbauen und auf Verschmutzung prüfen.

Das Relais schließe ich erst mal aus.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hab da mal eine frage.

Gab es verschiedene Px alt kabelbäume?

Ich baie mir gerade eine deutsche px auf und habe den gesamten lenkkopf von einer französischen genommen. Problem ist das kein einziges kabel übereinstimmt.

Habs mir gerade selbst beantwortet.

Die elektrik stammt von einer px 125 alt ohne batterie.

Bearbeitet von fuffbuff
Geschrieben

Hi.

 

Ich möchte nach Umbau auf 12V in Ruhe die elektrische Anlage prüfen bzw. korrigieren, ohne dass ich dabei in der Garage tot umfalle.

Also Motor aus!

 

Sehe ich dass richtig, dass man anstelle des Spannungsreglers Gelb/ Schwarz eine Batterie bzw. eine Versorgungsspannung über Ladegerät

anschließen +/- kann und somit einspeist?

 

Oder gibt es Bedenken?

 

Danke.

 

Gerd

Geschrieben

 Sehe ich dass richtig, dass man anstelle des Spannungsreglers Gelb/ Schwarz eine Batterie bzw. eine Versorgungsspannung über Ladegerät

anschließen +/- kann und somit einspeise? ... Oder gibt es Bedenken?

#493

Geschrieben

Cdi neu Regler neu

Und immer noch spinnt die Tankanzeige und die hupe bei höheren Drehzahlen .

Im stand alles toll tank genau und hupe hupt.

Nur bei drehzahl krächts nur noch und die Tankanzeige zeigt was sie will .

Auch die Spannung lässt sich nicht richtig messen.

Was kann das sein bleibt ja nur LM und polrad...

Danke

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