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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:/

mal einen anderen regler hinhängen.

Der Kabelbaum ist i. o. / nicht marode?

stecker, kontakte hinter kaskade i. o?

 

das passt alles - also die kabel sind halt jetzt auch 35 jahre alt - aber dort wo man freien blick auf die einzelnen kabel hat, ist die isolirung noch in ordnung - okay, ausser eben auf dem grünen kabel - so wie immer.

 

was mich nur wundert, warum brennt das stadtfahrlicht durch seit dem die cosa platte da drin ist?

Geschrieben

 Große Quizfrage: kann man das 1:1 so verheiraten? Muss nur die Belegung eines Steckers geändert werden? Oder passt das gar nicht?

Das halte ich für schwierig bis unmöglich - will sagen: Das paßt m.E. gar nicht. :satisfied:

 

Die PX 2011 (bzw. Deine 2013) hat m.W. keine Magnetzündung mehr, sondern eine neumodische Batterie.Zündung.

Vereinfacht gesprochen ... die 12 Generatorspulen auf der PX-2011-Zündgrundplatte arbeiten über Vollwellenregler auf eine Batterie. Der gesamte Laden läuft damit auf fully-DC. Der Huckepack-Pickup auf der PX-2011-ZGP triggert ein Batterie-gespeiste Steuergerät für eine DC-CDI.

 

Für eine herkömmliche ZGP mit Magnetzündung a la PX alt oder Lusso müßte m.E. die ganze Kabelage der 2013-PX ausgewechselt werden.

 

Das ist wohl auch die einzige Chance, den scharfen Motor da reinzupflanzen. Die Zündenergie der neumodische PX-2011-Zündung ist zu schwächlich, einen schärferen Motor ausreichend zu bedienen.  :satisfied:

************************************************************************************************************************************

EIN SCHALTPLAN DER PX 2011 (ZAPMxxx) WÄRE WIRKLICH HILFREICH ..... Rita, kannze helfen?

Geschrieben

Das halte ich für schwierig bis unmöglich - will sagen: Das paßt m.E. gar nicht. :satisfied:

Die PX 2011 (bzw. Deine 2013) hat m.W. keine Magnetzündung mehr, sondern eine neumodische Batterie.Zündung.

Vereinfacht gesprochen ... die 12 Generatorspulen auf der PX-2011-Zündgrundplatte arbeiten über Vollwellenregler auf eine Batterie. Der gesamte Laden läuft damit auf fully-DC. Der Huckepack-Pickup auf der PX-2011-ZGP triggert ein Batterie-gespeiste Steuergerät für eine DC-CDI.

Für eine herkömmliche ZGP mit Magnetzündung a la PX alt oder Lusso müßte m.E. die ganze Kabelage der 2013-PX ausgewechselt werden.

Das ist wohl auch die einzige Chance, den scharfen Motor da reinzupflanzen. Die Zündenergie der neumodische PX-2011-Zündung ist zu schwächlich, einen schärferen Motor ausreichend zu bedienen. :satisfied:

************************************************************************************************************************************

EIN SCHALTPLAN DER PX 2011 (ZAPMxxx) WÄRE WIRKLICH HILFREICH ..... Rita, kannze helfen?

Danke Rainer für deine Einschätzung!

Rita, ich würde mich freuen ...

Geschrieben

Problemstellung:

 

Ital. PX, Bj. 1979

 

Kabelbaum nicht gefuddelt - alles original und funktioniert in dem sinne.

 

attachicon.gifWiring loom VSX1T w_o batt.JPG

quelle: scooterhelp.com

 

 

austausch der ZGP wegen schlechter lichtleistung gegen eine piaggio cosa zündung inkl. polrad.

 

ergebnis: lichtleistung keinen deut besser. allerdings brennt jetzt mit der cosa zgp das stadtfahrlicht vorne durch (12v/10w). mit 35/35W anstatt 25/25, wird das licht noch dunkler.

 

ich frag nur mal doof, weil ich mit dem ding gerade im dunkeln unterwegs war und ein teelicht wirkt dagegen wie das leuchtfeuer der Elbe1.

 

wenn zeit ist, würde ich da mal nen anderen regler aus verdacht dran hängen - es sei denn jemand hat "die" idee und weiß um etwaige unwägbarkeiten.

 

 

gelöst.

 

der spannungsregler war überabitioniert und hat da 7volt über den kabelbaum gejagt - grad' noch nen bgm reingehäkelt und damit von teelicht zu leuchtfeuer umgebaut. echt erstaunlich wie hell sone 25w birne werden kann..

 

der doofe regler war son nachbau aus fernost - schon so mit dem fzg. gekauft, hersteller also unbekannt. hatte auf jeden fall keine beschriftung und sah so aus

 

post-398-0-74356100-1413462277_thumb.jpg
Geschrieben (bearbeitet)

wo wird der BGM-Regler gebaut?

 

in fernost - okay, zurückgezogen, ich spezifiziere, der defekte regler war eine sehr günstige nachbau variante des ducati reglers, euer ehren.

 

also müsste man noch nach: bös' fernost und gut fernost unterscheiden, auch ne idee.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

in fernost

 

Eben.

Der BGM-Regler stammt m.W. vom Hersteller Kokusan Denki Co.Ltd. aus Japan, wird auf BGM umgelabelt und dann etwas teurer verkauft. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

hi jungs,

mich nervt so langsam der batterie verschleiß meiner px alt.

ladespannung kommt an, aber im alltagsverkehr (8km zur arbeit ca. 2 längere ampelphasen mit blinkereinsatz) wird die batterie immer leerer und irgendwann is se am sack. brauch min. 1e batterie pro jahr.

idee wäre nun led bliker zu verbauen um auf kleinere el. leistung zu kommen. gibts empfehlungen dazu? klar ist, dass dann ein lastunabhängiges relais verbaut werden muss. Empfehlung? vorallem am besten mit kontrollleuchten kontakt?

zusätzlich spiel ich mit dem gedanken eine lipo batterie zu verbauen die dann gern mit größerer Kapazität. leider findet man nur wenig infos hinsichtlich integrierter spannungsbegrenzung und tiefentladeschutz von einer kaufempfehlung ganz zu schweigen.

was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde da ja erstmal den regler tauschen.

+kabel der zgp erneuern, weil wohl morsch.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

zgp ist komplett neu verkabelt spulen segen auch gut aus.

bei ner andern kiste vom spezi ist gleiches verhalten selbst bei neuen regler. gemeinsamkeit: die impact batterie für classic bikes und je ein sip v1 bzw. v2 tacho.

gibts besseres batterie gelumpe? mit led blinker wäre die el. last grad im stand an der ampel deutlich kleiner. ich hab sonst keine verbraucher an der bat.

Geschrieben

Hi Leute, ich habe ein kleines Elektrik Problem...

 

Mein Zündschloss tut nix mehr!

 

Motor starten geht nur wenn ich das KILL-Switch Kabel (das grüne ganz rechts) an der CDI entfernt habe. Wenn ich es bei laufendem Motor drauf stecke, geht der Motor sofort aus. 

Das grüne Kabel hab ich schon von unter der Kaskade bis hinten durchgemessen, kein Kabelbruch!

 

Einen neuen Zündschalter und eine andere CDI habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.

 

Alles andere funktioniert aber.

 

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß ruv 

Geschrieben

 Das grüne Kabel hab ich schon von unter der Kaskade bis hinten durchgemessen, kein Kabelbruch!

Vielleicht ist nur irgendwo auf dem langen weg die Isolierung des grünen Kabels durchgescheuert und es liegt irgendwo auf Masse. Das ist dann = Kill.

  • Like 1
Geschrieben

hi jungs,

mich nervt so langsam der batterie verschleiß meiner px alt.

ladespannung kommt an, aber im alltagsverkehr (8km zur arbeit ca. 2 längere ampelphasen mit blinkereinsatz) wird die batterie immer leerer und irgendwann is se am sack. brauch min. 1e batterie pro jahr.

idee wäre nun led bliker zu verbauen um auf kleinere el. leistung zu kommen. gibts empfehlungen dazu? klar ist, dass dann ein lastunabhängiges relais verbaut werden muss. Empfehlung? vorallem am besten mit kontrollleuchten kontakt?

zusätzlich spiel ich mit dem gedanken eine lipo batterie zu verbauen die dann gern mit größerer Kapazität. leider findet man nur wenig infos hinsichtlich integrierter spannungsbegrenzung und tiefentladeschutz von einer kaufempfehlung ganz zu schweigen.

was meint ihr?

 

 

zgp ist komplett neu verkabelt spulen segen auch gut aus.

bei ner andern kiste vom spezi ist gleiches verhalten selbst bei neuen regler. gemeinsamkeit: die impact batterie für classic bikes und je ein sip v1 bzw. v2 tacho.

gibts besseres batterie gelumpe? mit led blinker wäre die el. last grad im stand an der ampel deutlich kleiner. ich hab sonst keine verbraucher an der bat.

welche kapazität hat denn deine teuere impact batterie? ich würde ein ampèremeter dazwischen klemmen und den verbrauch bzw. ladestrom checken.

lipo ist sehr sehr teuer in der kapazitätsklasse und es muss ja jede zelle separat überwacht werden während der ladung...

Geschrieben

Vielleicht ist nur irgendwo auf dem langen weg die Isolierung des grünen Kabels durchgescheuert und es liegt irgendwo auf Masse. Das ist dann = Kill.

genau so wars... kabel aussen am Rahmen lang gelegt, funzt!  Durch den Rahmen gequählt und loift!

 

Vielen Dank!

Geschrieben

welche kapazität hat denn deine teuere impact batterie? ich würde ein ampèremeter dazwischen klemmen und den verbrauch bzw. ladestrom checken.

lipo ist sehr sehr teuer in der kapazitätsklasse und es muss ja jede zelle separat überwacht werden während der ladung...

wie kommst auf teuer? muss mich korrigieren ist eine inAct 5,5 oder 6Ah. lipo kostet ab 100€ schon mit integriertem balancer. ich kauf mir morgen die 3. batterie in 2 jahren bin somit auch schon bei fast 80€.

im winter immer ausgebaut und von zeit zu zeit geladen.

die aktuelle bat ließ sich heute selbst mit 14,8V nicht mehr laden, sprich es fließ kein strom mehr rein. batteriespannung beträgt 11V. Die Batterie lief 5 Monate komplett unaffällig und schlagartig bricht die spannung beim blinken ein. obwohl ich die letzten 2 wochen einige 100km strecken überland hintermich gebacht habe und kurzstrecke eher weniger vorkam.

Ladespannung ab entsprechender Drehzahl ca. 14V.

mit der neuen messe ich morgen ruhe und ladestrom. wenn beides unauffällig ist kanns doch nur an der huren batterie liegen, oder?

vielleicht bekomm ich morgen mal ein anderes fabrikat. die o.g. lipo ist leider aktuell nicht lagerhaltig.

Geschrieben

so batterie wurde sogar auf gewährleistung getauscht. erst waren die nicht so begeistert aber nachdem die die batterie mit ihrem "profi" super lader geladen haben hatte die bat 13,8V und bei der kleinsten belastung brach die spannung in den keller. dann wurde auf mürrisch geschaltet und mir recht wortlos eine neue batterie ausgehändigt.

wenn die neue geladen ist mach ich mich ans messen.

Geschrieben (bearbeitet)

so fertig:

- ruhestrom: nicht messbar

- ladestrom bei 1000rpm im leerlauf: 0,3-0,4A bei einer auf 13V aufgeladenen batterie

- ladespannung @1000rpm: 13,3V

- ladespannung max. : 14,5V

- strom beim blinken im leerlauf -3,8A bei mittlererspannung von 12,5V macht 45W was recht gut den birnen und der kontrolleuchte entspricht.

So was bleibt? Max. Ladezyklen erreicht? Scheiß Qualität?

Vorallem brauch ich im Frühjahr wieder ne Batterie. Und dann welche?

Bearbeitet von PxWN
Geschrieben

ja aber wenn die Blinker nicht an sind dann wird die Batterie sogar noch geladen. zumindest hab ich das wie o.g. gemessen. Strom fließt erst aus der bat raus wenn ich den Blinker anschalte. aber das ist ja kaum eine Erklärung warum die Batterie nach 5 Monaten am Sack ist.

Geschrieben

ja aber wenn die Blinker nicht an sind dann wird die Batterie sogar noch geladen. zumindest hab ich das wie o.g. gemessen. Strom fließt erst aus der bat raus wenn ich den Blinker anschalte. aber das ist ja kaum eine Erklärung warum die Batterie nach 5 Monaten am Sack ist.

Hast du vielleicht Griechstrom im ausgeschalteten Zustand? Also ne Entladung. Dann kann es sein das die Batterie sich voll entlädt und nen Schaden nimmt. Fährst du dann wieder mit lädt sie sich auf. Das passiert 5 mal und die Batterie ist im Asch!
Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

 

Geht um eine P200E BJ.78

Mit Batterie, elektr. Zündung und Lichthupe (österr. Modell)....

Es funktioniert das Fernlicht, Hupe und Bremslicht. Die Sicherung hab ich schon gewechselt (war eine 25A drinnen, gegen eine 8A getauscht) es hat sich jedenfalls nichts geändert. 

Wenn ich im Kabelkästchen zB die Blinker aufs Licht halte leuchtet der Blinker, also an den Kabeln kanns nicht liegen? Liegt es in diesem Fall an den Schaltern? Achja, mit dem Zündschlüssel lässt sie sich auch nicht abstellen... 

Ist halt eine recht schlechte Kombination, wenn so ein Vehikel mit defekter Elektrik auf mich trifft..... wie Hund und Katz :-D

Ansonsten sieht alle recht unangetastet aus.

 

Wäre dankbar, wenn wer ein paar Tipps für mich parat hätt  :rotwerd:

 

lg 

post-40088-0-77886100-1440767047_thumb.j

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Moinsen,

 

Bei meiner Cosa 2 haben sich die Blinker (fast) ganz verabschiedet. Manuell betätigt blinkt's (Lampen sind also grundsätzlich ok), nur automatisch nicht. Gelegentlich "funktionieren" sie nach ein paar km, aber unregelmäßig (zu schnell und schwach) und insgesamt eher nicht.

Der Blinkgeber wird ja oft verdächtigt. Wie kann ich den ggf. prüfen bzw. überhaupt herausfinden was das Problem ist?

 

Grüße

Michel

Geschrieben

Servus!

Geht um eine P200E BJ.78

Mit Batterie, elektr. Zündung und Lichthupe (österr. Modell)....

Es funktioniert das Fernlicht, Hupe und Bremslicht. Die Sicherung hab ich schon gewechselt (war eine 25A drinnen, gegen eine 8A getauscht) es hat sich jedenfalls nichts geändert.

Wenn ich im Kabelkästchen zB die Blinker aufs Licht halte leuchtet der Blinker, also an den Kabeln kanns nicht liegen? Liegt es in diesem Fall an den Schaltern? Achja, mit dem Zündschlüssel lässt sie sich auch nicht abstellen...

Ist halt eine recht schlechte Kombination, wenn so ein Vehikel mit defekter Elektrik auf mich trifft..... wie Hund und Katz :-D

Ansonsten sieht alle recht unangetastet aus.

Wäre dankbar, wenn wer ein paar Tipps für mich parat hätt :rotwerd:

lg

blinker könnte auch der Schalter sein oder vom relais kommt kein strom.

fuer den Rest am besten mal die lenkkopfabdeckung abnehmen und prüfen ob alles angeschlossen ist.

killschalter : es könnte auch das kabel an der cdi nicht angeschlossen sein oder das kabel ist irgendwo gebrochen. 5

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